abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Heizkreispumpe

Ich habe neuerdings bei unserer ca. 14 Jahre alten Vitodens 300-W folgendes Problem: Bei automatischem Umschalten abends von Tagbetrieb mit Heizungs-Solltemperatur von 20 °C auf Nachtbetrieb mit 15 °C geht sofort die Heizkreispumpe aus und bleibt die Nacht über auch aus. Eigentlich sollte sie gemäß Codierung A5:5 erst ausgehen, wenn die Außentemperatur um 1 K größer ist als die Heizungs-Solltemperatur (was bei der derzeitigen Außentemperatur von 5 - 10 °C nicht gegeben ist). Verstelle ich die Solltemperatur für die Nachtzeit nach dem Umschalten um 1 K, dann springt die Heizkreispumpe sofort an und bleibt an. Außerdem fällt mir auf, dass in der ViCare-App bei Gerätestatus der Status der Heizkreispumpe immer mit "An" angezeigt wird, auch wenn sie tatsächlich aus ist (erkennbar im Display direkt an der Heizung, wenn das Pumpensymbol nicht mehr angezeigt wird).

 

Was kann die Ursache sein? Ein Defekt an der Steuerung?

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten bzw. Lösungsvorschläge.

 

Volker

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo, ich muss etwas zurückrudern. Ich habe das weiter beobachtet. Beim Umschalten von Tag- auf Nachtbetrieb geht die Heizkreispumpe zwar aus, im Laufe der Nacht aber wieder an, je nach heizkurvenabhängiger Vorlauftemperatur auch der Brenner. Also doch alles gut.

 

Was aber trotzdem verwirrend ist, dass in der ViCare App der Status der Heizkreispumpe immer auf "An" gestellt ist, obwohl die Heizkreispumpe gar nicht in Betrieb ist (auch z.B. bei Beheizung des Warmwasserpufferspeichers, wenn dann nur die Ladepumpe in Betrieb ist).

 

Volker

 

 

Top-Lösungsautoren