abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Hallo,

ich bin in ein Haus gezogen mit einer Vitodens 200W Therme. Diese hat kein Raumthermostat.

1) Hat dies einen negativen Effekt, bzw. gibt es eine bestimmte Einstellung, die ich wählen muss?

2) Kann ich die Vorlauftemperatur zeitlich steuern?

Danke!

16 ANTWORTEN 16

Ein Raumthermostat ist nicht nötig. An der Therme sollte nur eine entsprechende Heizkurve eingestellt werden. Und natürlich kann der Heizbetrieb zeitlich festgelegt werden.

Ein Festwert bei der Vorlauftemperatur lässt sich eh nicht einstellen, wenn die Therme über einen Aussenfühler verfügt. Und heutzutage ist es Usus, einen Aussenfühler zu installieren.

Hallo Franky,

 

vielen dank!. Wie stelle ich den Heizbetrieb zeitlich ein? Dazu habe ich im Menü nichts gefunden.

 

Danke!

 

 

Schreib dazu mal, welches Gerät bei dir verbaut ist. Seriennummer.

 

Kann leider erst am Mittwoch draufschauen ... schicke ich dann.

IMG_8348.jpeg

Habe die Seriennummer beigefügt 

7424981

 

Danke! Beeinflusst diese Regelung auch die Vorlauftemperatur? Da ich sowieso vorhabe, jeden HK mit smarten Thermostaten auszustatten, kann die Regelung der Temperatur über die Zeit auch über diese erfolgen. Allerdings regeln diese nicht die Vorlauftemperatur.

 

Die Vorlauftemperatur wird von der eingestellten Heizkurve, der Aussentemperatur und der eingestellten Raumtemperatur bestimmt. Wobei die Raumtemperatur nur eine Berechnungshilfe darstellt, da diese eigentlich gar nicht erfasst/gemessen wird.

Ist es dann egal, auf welche Sollraumtemperatur die Therme eingestellt ist? Schließlich gibt es ja auch keinen Sensor, der die tatsächliche Raumtemperatur erfasst,

Nein, das ist eben nicht egal. Je nach Heizkurve und Aussentemp ist in der Software faktisch festgelegt, mit welcher Vorlauftemperatur gefahren werden muss, um die fiktive Raum-Soll zu erreichen. Ist die Anlage gut aufeinander eingestellt, wird die Raumsoll mit der tatsächlich erreichten Raumtemp. übereinstimmen.

Die Therme kennt die tatsächliche Raumtemperatur doch nicht, da es keinen Sensor gibt ...

Natürlich nicht. Ich hab ja auch geschrieben, Fiktive Raumsoll. Ich stelle z.B. Heizkurve auf 1,4.  Raumsoll auf 20°C.  Und angenommen, es wären draussen 10°C. Die Software errechnet hier eine Vorlauftemp. von 45°C. Stelle ich nun die Raumsoll auf 23°C, wird die Software bei gleicher Aussentemp. dementsprechend eine Vorlauftemp. von meinetwegen 47-50°C errechnen.

 

Ob die Raumsoll überhaupt erreicht würde, ist hier nicht gesagt. Die Therme würde hier ständig mit der errechneten Vorlauftemperatur laufen. Ob der raum tatsächlich so warm wird, ,,weiss,, die Therme nicht. Es wird ihr nur von der Software mitgeteilt, dass diese VL-Temperatur genügen MÜSSTE, sofern die Anlage halbwegs gut aufeinander abgestimmt ist. Das ist dann auch vom Heizkörper, Lage der Räume und Dämmung abhängig.

ok, verstanden. Danke!

Ich habe noch eine andere Frage: Die Heizungspumpe läuft ja nicht kontinuierlich. Ist denn sichergestellt, dass die Pumpe bei Temperaturen unter Null immer läuft, um das Zufrieren von nahe der Aussenwand gelegenen Rohren zu vermeiden?

Der Frostschutz ist immer gewährleistet. Im Normalfall läuft die Pumpe im Dauerbetrieb, wenn die Aussentemp. unter 3°C fällt.

Top-Lösungsautoren