abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesmann Vitodent 200-w WB2B 74199799 mit einem Z019366 Vitodent 200-W B2KF 1 zu 1 austauschen.

Guten Tag, ich bin neu hier und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Ich habe zur Zeit einen WB2B 74199799 19kw und noch im Jahr 2023 das mit einem Vitodent Z019366 Vitodent 200-W B2KF , was einziges auf dem Markt noch in diesem Jahr zu liefer ist, austauschen. Der Heizungsbauer bestätigte mir, nur es noch an einem Samstag einzubauen,  wenn die Anschlüsse gleich wären.

 

Meine Frage: kann man es ohne Anschlüsse zu ändern und ohne neue Anschluss Set etc. 1 zu 1 austauschen ? 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße Denise

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nach meinem Dafürhalten dürften die Anschlüsse 1:1 passen.

Darf man fragen, warum du das Gerät jetzt schon austauschen möchtest ? Ich mein, so alt kann es noch nicht sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das war bei der ersten Fassung des Gesetzes so. Dagegen wurde zu recht gewettert und das Ganze etwas entschärft.

Und meines Wissens nach gibt es noch keine Heizung, welche ohne grossartige Umbauten 100% H2 verarbeiten kann. Mal abgesehen davon, dass wir kaum noch erleben werden, dass mal 100%H2 durch die Gasleitung rauschen.Den Bedarf könnte Deutschland niemals abdecken.

Und wer da meint, dass wir ja H2 aus dem Ausland zukaufen können, den frage ich, womit dann das Ausland seine Wohnungen beheizt ? Haben die alle Wärmepumpen, weil nur Deutschland Gasthermen einbaut ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Mmh, der Nummer nach handelt es sich bei dem jetzt eingebauten Gerät um eine 35kW-Therme. Du gibst aber 19kW an. Was stimmt denn nun ?

Hallo Frank, vielen Dank deine Antwort. Du hast recht. Es ist ein

 

Artikel-Nr.: Z019366
Vitodent 200-W B2KF 19 KW

Nach meinem Dafürhalten dürften die Anschlüsse 1:1 passen.

Darf man fragen, warum du das Gerät jetzt schon austauschen möchtest ? Ich mein, so alt kann es noch nicht sein.

Hallo, das Gerät ist 13 Jahre alt und wir haben die Angst, dass man ab 2024 wenn es mal kaputt wird, eine Wärmepumpe einbauen zu müssen. Die Teile für die alte Geräte zu finden wird es immer schwieriger. Unser Haus ist nicht sehr gut gedämmt und wir haben kein Geld für die Wärmepumpe. 

Ihr habt jetzt mindestens bis zum Jahr 2026 Zeit. In kleineren Städten sogar bis 2028. Bis dahin muss die Wärmeplanung der Ortschaften abgeschlossen sein. Wäre ja möglich, dass bei euch Fernwärme verbaut wird.

Hallo Frank, unser Heizungsbauer meinte, dass wir ab 2024 nur noch H2 Ready 100% Heizungen mit Gas einbauen lassen dürfen. Wir sind auch durcheinander. (Wohnort 42781 Haan)

Das war bei der ersten Fassung des Gesetzes so. Dagegen wurde zu recht gewettert und das Ganze etwas entschärft.

Und meines Wissens nach gibt es noch keine Heizung, welche ohne grossartige Umbauten 100% H2 verarbeiten kann. Mal abgesehen davon, dass wir kaum noch erleben werden, dass mal 100%H2 durch die Gasleitung rauschen.Den Bedarf könnte Deutschland niemals abdecken.

Und wer da meint, dass wir ja H2 aus dem Ausland zukaufen können, den frage ich, womit dann das Ausland seine Wohnungen beheizt ? Haben die alle Wärmepumpen, weil nur Deutschland Gasthermen einbaut ?

Dann werde ich doch abwarten. Ich habe bei Kleinanzeigen ein gebrachtes baugleiches Gerät für Kleingeld gekauft werde Ihn im Keller stellen. Sonst lasse ich alles, wie es ist. Vielen Dank für deine freudliche und hilfreiche Antworten.

Top-Lösungsautoren