Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich habe eine Vitodens 300 Gasheizung die Ende 2023 eingebaut wurde.
Nun habe ich das Problem, dass die Vorgaben im Zeitprogram nicht eingehalten werden.
Die Heizung scheint zu heizen oder oder auch nicht, wie sie will.
Eingestellt ist z.B., dass um 22.30 Uhr in den reduzierten Modus umgestellt werden soll. Trotzdem wird um 23.00 noch geheizt.
Ich habe das Zeitprogram schon mehrfach zurückgesetzt und neu eingestellt, die Zeit neu eingestellt, aber alles ohne Erfolg.
Woher nimmt die Heizung die Vorgaben, die ich nicht sehen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
VG
Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus!
Vermutlich liegt der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs zu hoch. Wenn du den Wert auf +3°C stellst, dann sollte bei Außentemperaturen von über +3°C der Brenner und die Pumpe aus sein.
Ich nutze die ViVare App. Ich habe zwei Heizkreise, einen für Heizkörper und einen für die Fussbodenheizung.
Im Zeitprogramm habe ich
Reduziert auf 18 Grad stehen
Normal auf 22 Grad
Komfort auf 23 Grad
Die vorgegebenen Zeiten werden aber nicht eingehalten.
Wenn die Heizung um 22.30 h in den reduzierten Betrieb gehen soll, macht sie es aber nicht.
Tagsüber geht die Heizung dann in den reduzierten Betrieb und irgendwann wieder in den Normalbetrieb.
Man merkt das, da die Heizkörper abkühlen und nach einer gewissen Zeit (z.b. 3 Std.) wieder warm werden.
Stell den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs von 18°C auf 3°C. Dann hört bei Außentemperaturen von über 3°C der Heizbetrieb auf und die Pumpe geht aus.
@Primus Sind denn Datum und Uhrzeit im Display der Heizung korrekt eingestellt?
Und nicht, dass Abends nochmal der Speicher aufgeheizt wird ? Die Speicherbeheizung muss abgeschlossen sein.
Der Vitodens heizt halt auch nachts gelegentlich, weil die Außentemperatur nachts zur Zeit unter 18°C liegt.
Raumtemperatur-Sollwert auf 3°C. Dann hört das nächtliche Heizen bei den derzeit milden Außentemperaturen auf.
Ja, habe ich nochmals kontrolliert. Alles richtig eingestellt. In der App, als auch an der Heizung die gleichen Werte.
Habe ich auf 3 Grad eingestellt.
Was sind denn die Standartwerte für Reduziert, Normal und Komfort?
Mein Problem ist aber nicht gelöst. Denn auch am frühen Abend, obwohl es draußen 15 Grad heizt die Heizung nicht. Gestern habe ich festgestellt, dass plötzlich gegen 20.30h - 20.45h die Heizkörper wieder warm wurden. Vorher waren diese "eiskalt".
Entweder gibt es ein zweites Zeitprogram oder die Heizung schaltet sich ein und aus wie sie möchte.
Ich habe zumindest keine Erklärung dafür, warum z.B. am frühen Abend die Heizung nicht angeht, obwohl es draußen frisch ist und der Normalbetrieb auf 22 Grad steht. Eigentlich müßen die Heizkörper zumindest etwas warm sein. Es kann ja nicht sein, dass die Heizkörper plötzlich warm werden ohne dass sich etwas an der Außentemperatur geändert hat.
Das ist jetzt ein neues Problem. Ursprünglich ging es darum, dass die Heizung nachts nicht heizen soll.
Ist das jetzt der Fall?
Hast du auch mal die Uhrzeit kontrolliert?
Ja, die Heizung heizt jetzt nicht mehr nachts.
Datum und Uhrzeit habe ich kontrolliert. Stimmen in der Heizung, als auch in der App.
Das zweite Problem, der Brenner geht im Normalbetrieb An und Aus und die Heizkörper sind mal wärmer und mal kälter, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass der Brenner zum Takten, also zum Ein-/Ausschaltbetrieb gezwungen ist. Das liegt daran, dass bei der derzeit nierdrigen Wärmeabnahme des Hauses/Wohnung (wir haben milde Außentemperaturen) die Mindestmodulation (Mindestleistung) des Brenners unterschritten wird. Der Brenner kann bei der geringen Wärmeabnahme nicht durchlaufen (damit währen dann die Heizkörper über der Tag gesehen immer gleichmäßig warm), sondern er muss in den Ein-/Ausschaltbetrieb übergehen. Daher sind dann deine Heizkörper mal warm und mal kalt.
Steuern lässt sich das Ein-/Ausschaltverhalten bei den neuen E3-Steuerungen mit Hilfe des Integralschwellwertes (Parameter 1606.4) auf Fachkraftebene. Nur Zaubern kann der Parameter auch nicht.
Wird der Wert erhöht, so bleibt der Brenner im Ein-/Ausschaltbetrieb länger an und auch länger aus (es kommt dann natürlich zu einem größeren Über- und Unterschwingen der Vorlauftemperatur).
Verstellst du den Parameter 1606.4 in Richtung kleinere Werte, so nimmt die Taktfrequenz des Brenners zu; er schaltet also häufiger Ein und Aus. Der Vorlauftemperatur-Sollwert wird dann besser eingehalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Wenn die Heizkörper tagsüber kalt sind, ist das in Ordnung. Es ist ja im Moment nicht sehr kalt.
Nur abends (ca. 19-20 Uhr), wenn es draussen frisch wird und nur noch ca. 15-16 Grad sind, gehen die Heizkörper auch nicht an. Egal ob ich voll aufdrehe oder nicht.
Gegen 20.30 - 20.45 Uhr werden die Heizkörper plötzlich warm, obwohl die Temperatur sich draussen nicht verändert hat.
Heute Morgen um 7 Uhr waren die Heizkörper auch noch kalt. Obwohl es ja morgens nicht so warm ist. Auch im Badezimmer war es nicht warm.
@Primus schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Wenn die Heizkörper tagsüber kalt sind, ist das in Ordnung. Es ist ja im Moment nicht sehr kalt.
Nur abends (ca. 19-20 Uhr), wenn es draussen frisch wird und nur noch ca. 15-16 Grad sind, gehen die Heizkörper auch nicht an. Egal ob ich voll aufdrehe oder nicht.
Gegen 20.30 - 20.45 Uhr werden die Heizkörper plötzlich warm, obwohl die Temperatur sich draussen nicht verändert hat.
Heute Morgen um 7 Uhr waren die Heizkörper auch noch kalt. Obwohl es ja morgens nicht so warm ist. Auch im Badezimmer war es nicht warm.
Spricht eigentlich dafür, dass hier die Zeit um 12h versetzt wäre.
Primus wurde schon zweimal darauf hingewiesen, die Uhrzeit zu kontrollieren.
Wenn er von morgens, also z. B. 7 Uhr schreibt und abends von z.B. 20.30 -20.45 Uhr, dann scheint da kein Versatz von 12 h zu sein.
Es ist schon seltsam, dass der Vitodens morgens nicht den Heizbetrieb startet. Dass er bei den derzeitig milden Außentemperaturen tagsüber immer mal wieder ausgeht, ist ganz normal.
Brauchen Sie von mir ggf. ein paar Einstellungsdaten von der Heizung, um das Problem besser lösen zu können?
Bitte folgende Fragen beantworten:
1.) welche Nennleistung in kW hat das Gerät?
2.) wie ist die Seriennummer - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? Die ersten 8 Ziffern genügen.
3.) wieviel qm werden mit Heizkörper beheizt, wieviel mit FBH?
4.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper und die FBH?
5.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe
6.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?
7.) gibt es Pufferspeicher?
8.) Einzelraumregelung mit ViCare-Thermostaten?
9.) Gibt es einen oder zwei Heizkreise?
Da wir ab morgen in Urlaub sind, muss ich den Chat hier für 14 Tage unterbrechen.
Ich würde mich nach meinem Urlaub erneut hier melden. Zeitlich schaffe ich das nicht mehr vor meinem Urlaub.
Erst einmal Danke für Ihre Hilfe.
Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Der aktuelle Stand ist nun, dass die Heizung ca. 2 Stunden heizt, dann abschaltet und nach ca. 3 Stunden wieder 2 Std. heizt, dann wieder abschaltet usw.
Ich habe das Datum und die Zeit an der Anlage überprüft, sind in Ordnung.
Ich habe alle Daten im Zeitprogram (Reduziert, Normal und Komfort) gelöscht und neu eingegeben. (beide Heizkreise)
Ich habe für 24 Stunden auf Normal gestellt und Reduziert, Komfort gelöscht
Ich habe im Zeitprogram bei Reduziert, Normal, Komfort die Heizwert auf 30 Grad gesetzt, um zu prüfen, ob die Heizung dann komplett durchläuft, (beide Heizkreise)
Die Heizkurve habe ich auch schon verändert, steht aktuell wieder auf Neigung 1,2 und Niveau auf 0 (Heizkörper)
Alle Maßnahmen leider bisher ohne Erfolg.
Für mich sieht es so aus, als wenn das Zeitprogram außer Betrieb ist und die Heizung irgendein Intervallprogram laufen lässt. Bis auf die Zeitsteuerung funktioniert die Heizung einwandfrei.
Die Beantwortung meiner Fragen 1 bis 9 vom 8.10.24, 18.58 Uhr fehlt.
10.) Kannst du mal einen Scrennshot aus ViCare mit deinem Zeitprogramm hier einstellen.
1.) welche Nennleistung in kW hat das Gerät? 19 kW
2.) wie ist die Seriennummer - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? Die ersten 8 Ziffern genügen. 09536122
3.) wieviel qm werden mit Heizkörper beheizt, wieviel mit FBH? 90 / 40
4.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper und die FBH? ja
5.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe: ja einen Mischer
6.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt? ja
7.) gibt es Pufferspeicher? weiss ich nicht
8.) Einzelraumregelung mit ViCare-Thermostaten? Nein
9.) Gibt es einen oder zwei Heizkreise? 2 Heizkreise: 1. Heizkörper, 2. Fussbodenheizung
Wenn die Heizung läuft, ist alles ok. Sie läuft halt nicht nach dem Zeitprogram.
Wenn das Zeitprogram funktionieren würde, müßte bei einem durchgängigen Normalbetrieb (von 00.00 - 24.00 Uhr) die Heizung doch durchlaufen, oder nicht?
Gab es ggf. ein Software-Update im Sommer, welches den Fehler verursachen könnte?
Fehler in einem Sofware-Update halte ich für unwahrscheinlich, kann sie aber auch nicht grundsätzlich ausschließen.
Frage 2 ist falsch beantwortet. Noch mal genau lesen und dann antworten. Die angegebene Seriennummer ist keine gültige Vitodens-Nummer!
Frage 4 ist mit großer Sicherheit auch falsch beantwortet. Wenn ein Mischer für den FBH-Kreis vorhanden ist, dann dürfte nicht die interne Pumpe des Vitodens den FBH-Kreis versorgen, sondern eine zusätzliche externe Pumpe, die hinter dem Mischer sitzt.
Frage 7: Ich gehe davon aus, dass es keinen Pufferspeicher gibt. Macht eigentlich nur Sinn im Zusammenhang mit Solarthermie (wird heute kaum noch verbaut) oder evtl. Kaminofen mit Heizwassereinsatz.
Mir fällt auf, dass du für HK1 (Heizkörper) und HK2 (FBH) unterschiedliche Heizzeiten programmiert hast. Ist dir klar, dass wenn der FBH-Kreis arbeitet, auch die Heizkörper zwangsweise mit Heizwasser versorgt werden?
Zitat Primus: "Wenn das Zeitprogram funktionieren würde, müßte bei einem durchgängigen Normalbetrieb (von 00.00 - 24.00 Uhr) die Heizung doch durchlaufen, oder nicht?"
Bitte die folgende Frage ganz genau beantworten: Was meinst du mit "Heizung durchlaufen"? Bist du der Meinung, dass im Normalbetrieb (tagsüber) die Pumpen (interne Pumpe des Vitodens und externe Pumpe im FBH-Kreis) durchlaufen müssen, oder sollte deiner Meinung nach auch der Brenner durchlaufen?
Obwohl der Integralschwellwert (Parameter 1606.4) wegen des Mischers kaum keine Einfluss auf das Taktverhalten des Brenners haben dürfte, solltest du ihn sicherheitshalber mal kontrollieren.
Steht der noch auf seinem Voreinstellwert 500 (= 50 K*min)?
Dazu müsstest du ins Servicemenü gehen:
Auf die drei waagerechten Striche auf dem Display des Vitodens ---> nach rechts scrollen und auf "Service" gehen ---> Passwort "vicare" eingeben" ---> dann Systemkonfiguration ---> dann Heizkessel.
Als letzten Eintrag findest du den Integralschwellwert. Bitte nur kontrollieren, ob der noch auf 500 steht (= 50 K*min).
Frage 2: Sorry, hatte die letzten 8 Ziffern eingegeben. Die ersten lauten: 79562863
Frage 4: Das ist lt. Rechnung verbaut worden:
Paket Vitodens 300-W 19 kW
- Vitodens 300 W
- Vitocell 300-W EVIB-A 160 L
- TU-Set Vitodens 300-W B3HG
- Zubehör Paket B3HF035
Die Heizzeiten sind für Heizkörper und FBH normalerweise identisch. Ich hatte hier nur etwas ausprobiert und noch nicht zurückgestellt.
Mit "durchlaufen" meine ich, dass die Heizung dann 24 Stunden die Räume auf Temperatur halten müßte und die Heizkörper nicht über Nacht abkühlen dürften.
Das Passwort "vicare" ist nicht gültig bei Service. Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Falsche Passwort"