abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Gasheizung Bj. 2023 - Zeitprogramm funktioniert nicht richtig

Hallo, ich habe eine Vitodens 300 Gasheizung die Ende 2023 eingebaut wurde.

Nun habe ich das Problem, dass die Vorgaben im Zeitprogram nicht eingehalten werden.

Die Heizung scheint zu heizen oder oder auch nicht, wie sie will.

Eingestellt ist z.B., dass um 22.30 Uhr in den reduzierten Modus umgestellt werden soll. Trotzdem wird um 23.00 noch geheizt. 

Ich habe das Zeitprogram schon mehrfach zurückgesetzt und neu eingestellt, die Zeit neu eingestellt, aber alles ohne Erfolg.

Woher nimmt die Heizung die Vorgaben, die ich nicht sehen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG

6 ANTWORTEN 6

Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus!

 

Vermutlich liegt der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs zu hoch. Wenn du den Wert auf +3°C stellst, dann sollte bei Außentemperaturen von über +3°C der Brenner und die Pumpe aus sein.

Ich nutze die ViVare App. Ich habe zwei Heizkreise, einen für Heizkörper und einen für die Fussbodenheizung.

Im Zeitprogramm habe ich 

Reduziert auf 18 Grad stehen

Normal auf 22 Grad

Komfort auf 23 Grad

Die vorgegebenen Zeiten werden aber nicht eingehalten.

Wenn die Heizung um 22.30 h in den reduzierten Betrieb gehen soll, macht sie es aber nicht.

Tagsüber geht die Heizung dann in den reduzierten Betrieb und irgendwann wieder in den Normalbetrieb.

Man merkt das, da die Heizkörper abkühlen und nach einer gewissen Zeit (z.b. 3 Std.) wieder warm werden.

Stell den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs von 18°C auf 3°C. Dann hört bei Außentemperaturen von über 3°C der Heizbetrieb auf und die Pumpe geht aus.

@Primus  Sind denn Datum und Uhrzeit im Display der Heizung korrekt eingestellt?

Und nicht, dass Abends nochmal der Speicher aufgeheizt wird ? Die Speicherbeheizung muss abgeschlossen sein.

Der Vitodens heizt halt auch nachts gelegentlich, weil die Außentemperatur nachts zur Zeit unter 18°C liegt. 

Raumtemperatur-Sollwert auf 3°C. Dann hört das nächtliche Heizen bei den derzeit milden Außentemperaturen auf.