abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

222-f Anlage moduliert nicht .

Guten Tag ich kriege mit meiner Heizung noch ein Nerven zusammen Bruch , ich kriege es nicht hin das die Heizung das macht was sie soll . Beispiel AT 10 grad soll Temperatur 19 grad heizkurve 1,5 Niveau-2  raumeinfluss 8 da ich zusätzlich ein raumthermostat habe. Raum ist 20 grad heizt so lange bis sie in den sommermodus spring . Habe schon an der heizkurve rumprobiert  in der Übergangszeit heizt sie zu viel und im Winter braucht es ewig bis die Räume warm sind komme echt nicht mehr weiter . Die Reglung sollte der Heizung bei 19 soll sagen es ist 19 grad jetzt runterregeln irgendwie klappt das alles nicht so richtig .

69 ANTWORTEN 69

IMG_0442.png

IMG_0441.jpeg

Hallo @And1 

 

Erhöhen Sie den Raumeinfluss und Sie werden erreichen, was Sie wollen.

Selbstverständlich muss die zusätzliche Raumtemperaturregelung aktiviert sein.

 

VG

Ausserdem das Niveau auf 0, dafür die Heizkurve auf 1,4.

Habe ich alles versucht stelle ich die Kurve auf 1,4 und 0 dannschafft sie es im Winter nicht 

Ist aktiviert was würden sie vorschlagen bei Raum Einfluss ? Jetzt auf 8 

Hallo @And1 

 

Versuchen Sie es mit 60.

 

VG

Ich habe schon so ziemlich alles dich probiert heizkurve hoch runter raumeinfluss hoch trotzdem  sie das mir wurde schon abgeraten den raumeinfluss so hoch zu regeln. Meiner Beobachtung nach würde er die vorlauftempatur extrem nach oben jagen bei der Einstellung und Abweichung also Raum soll 19 ist 18  dann erhöht er die vorlau extrem bei Raum Einfluss 60 

Hallo @And1 

 

Durch die Vergrößerung des Raumeinflusses erhöhen Sie die Reaktionsfähigkeit der Kesselleistungsregelung. Bei einem großen Temperaturunterschied zwischen gewünschter und aktueller Raumtemperatur erhöht sich zwar die Vorlauftemperatur (Brennerleistung), diese erreicht aber schnell die gewünschte Raumtemperatur (was man möchte), aber wenn sich die Raumtemperatur der gewünschten Temperatur nähert, wird die Die Vorlauftemperatur (Brennerleistung) sinkt und damit ein kleinerer Sprung der Raumtemperatur. Mit dieser Einstellung reduzieren Sie unnötige Brennerabschaltungen (Sommersparbetrieb) bei Raumtemperaturüberschreitung.
Durch Experimentieren können Sie die Größe des Raumeinflusses an Ihr System anpassen.

 

VG

Dann muss die Kurve erstmal insgesamt angepasst werden. Stichwort hydraulischer Abgleich.

 Eine Kurve von 1,5, das Niveau aber im Minus, das passt nicht.

Habe den raumeinfluss jetzt auf 20 heizkurve 1,4 Niveau auf 0 werde jetzt beobachten .

Hydraulischer Abgleich wird nicht passieren, ist nicht mein Eigentum . Hast du einen anderen Vorschlag ?

Und wie kannst du an der Heizkurve und Niveau rumspielen ?

Ist ein Einfamilienhaus Heizung steht im Keller .

 Ich versteh aber eben nicht den Zusammenhang, dass du zwar Einstellungen ändern kannst, aber keinen hydraulischen Abgleich. Ich meine , beides läuft Hand in Hand, wenn man optimieren möchte.

Den Abgleich kannst auch selber durchführen. Da brauchst nicht unbedingt eine Firma. Es gibt im Netz genug Seiten, wo der beschrieben wird. Das will ich hier nicht wiederholen.

Wie soll ich als leihe einen hydraulischen Abgleich machen ? Sind zwei verschiedene paar Schuhe .

Und du hast den Vorteil, dass du dir Zeit lassen kannst. Denn Zeit ist hier ein Kostenfaktor.

 

Und da du an den technischen Gegebenheiten nichts ändern kannst, musst damit arbeiten, was da ist. Zuerst öffnest alle Thermostatventile. Dann stellst die Heizkurve solange nach unten, bis es im wärmsten Raum geradeso die Wohlfühltemperatur erreicht. Anschliessend wirds sicher Räume geben, die zu warm sind. Und hier kannst den Durchfluss an den Thermostatventilen nachregulieren. Wenn du hier nichts einstellen kannst, musst das mit dem Thermostatkopf machen. Den eben auf die Solltemp. einstellen.

Das Ganze sollte allerdings bei ruhiger Wetterlage um die 0°C AT erfolgen.

 

Werde mir mal im Internet recherchieren wie sowas funktioniert . Aber erstmal muss ich mir so behelfen .

Guten Morgen mir ist auch aufgefallen das d garnicht runter modelliert startet bei 100 Prozent bis Raum soll und dann fängt das taken an sollte sie nicht runter modulieren und die Temperatur zu halten ??

Selbst wenn die Raumsoll erreicht ist und abschaltet dann geht der Brenner nach einer Zeit wieder an und moduliert bei 100 Prozent normal sollte er doch runtermodolieren und nicht ausschalten oder verstehe ich das falsch? Inmoment sehe ich nur das er immer bei 100 Prozent ist außer bei WW da moduliert sie bei 60 Prozent.

Die Therme startet zuerst mit höherer Leistung. Schätzungsweise 50%. Das muss sie, damit der Brenner sicher zündet. Mit dieser Leistung läuft sie dann etwa 2 min. Erst jetzt kann sie modulieren.

Man muss also dafür sorgen, dass während der ,,Warmlaufphase,, die höhere Leistung auch abgenommen wird. Das ist natürlich jetzt bei den relativ hohen Aussentemperaturen kaum möglich, da die nötige Vorlauftemperatur sehr niedrig ist und somit auch schnell erreicht wird. Der Brenner schaltet hier also noch vor erreichen der Modulationsgrenze ab. Und beim nächsten Start passiert genau das Gleiche.  Die aktuelle Raumtemperatur hat auf den Brenner keinen Einfluss. Der wird nur nach Vorlauftemperatur gesteuert.

Möglicherweise kannst die Pumpenleistung noch höher nehmen, um den Volumenstrom etwas zu erhöhen.

Da würd ich aber erstmal abwarten, bis es kälter wird.

Ok das mache ich danke 

Womit wird beheizt? Mit Heizkörpern oder mit Fußbodenheizung?

 

 

Heizkörper .

Top-Lösungsautoren