abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholte unregelmäßige Störungen bei Gas-Brennwertkessel Mirola MB 7518502 1871 MB

Hallo Forenmitglieder,

oben genannter Gas-Brennwertkessel in der Doppelhaushälfte meiner Eltern geht in unregelmäßigen Abständen auf Störung (Leuchte "Störung und Entriegelung Gasfeuerungsautomat" leuchtet gelb).


Ich bekomme den Kessel dann sofort wieder zum Laufen indem ich folgendermaßen vorgehe:

  1. Den Entstörknopf ausschalten (gelbe Leuchte geht aus)
  2. Dann schalte ich die Schornsteinferger-Prüftaste ein (unten rechts, Kontrollleuchte leuchtet dann gelb). Dann höre ich es im Bereich des Panels mehrfach klicken und im Bereich des Brenners ist ein Summen/Brummen zu hören. Nach ca. 1 Minute ist dann zu hören wie der Brenner startet/zündet und die Heizung hochfährt.
  3. Dann geht die mittlere Leuchte (Prüftaste für Sicherheitstemperaturbegrenzer) an und leuchtet grün
  4. Dann schalte ich den Schornsteinfeger-Prüfschalter aus und die Heizung läuft weiter.

Die Heizung läuft dann wieder paar Tage, paar Wochen, paar Monate oder aber auch nur 1 Tag bevor sie wieder auf Störung geht.

 

Ein Heizungsfachmann hat sich die Heizung angeschaut, konnte aber nichts finden.

 

Ich bin kein Fachmann, habe hier paar ähnliche Probleme gesucht. Eventuell sind nachfolgenden Komponenten die Lösung des Problems.

  1. Druckminderer
  2. Tausch Elektroden
  3. Anlaufkondensator

Dann ist mir noch ein stetiger Wasserverlust aufgefallen, es muss immer wieder Wasser (nicht viel) nachgefüllt werden, weil der schwarze Zeiger am Manometer unterhalb des Kessels außerhalb des grünen Feldes steht.

 

Der Ausgleichsbehälter wurde vom Heizungsfachmann überprüft - der Druck passt.

 

Für Tips wäre ich dankbar, anbei auch das Typenschild und aus der Bedienungsanleitung ein Bild vom Bedienpanel.

 

Grüße rundum

Bernd

Typenschild Mirola MB.jpg
Bedienpanel.jpg
0 ANTWORTEN 0