Seit April 2024 warte ich schon mehrfach auf einen Sevicetechniker der auf meiner VL300C Steuerung einen Softwareupdate durchführen soll. Der Ablauf ist immer gleich: Es wird ein Termin vereinbart, der Termin wird einige Tage zuvor verfeinert, am Morgen des Termines ein Anruf, der Servicetechniker ist krank, neuer Terminvorschlag einen Monat später. Liebe Kollegen des Viessmann Service, das glaubt doch keine Mensch mehr, daß sich der Servicetechniker am Morgen des Termines regelmäßig krank meldet. Zumal zwischen den Terminen jeweils mehrere Wochen liegen. Es ist auch nicht einzusehen, daß nicht ausreichend Servicetechniker zur Verfügung stehen. Es ist auch nicht einzusehen, daß ein Softwareupdate nicht durch den regulären Heizungsservice, der bei mir jährlich den Wartungsvertrag abarbeitet, durchgeführt werden kann. Das ist Steinzeit Organisation. --- Der Vollständigkeit halber hier noch die bemängelten Funktionen der Regelung: Die Uhrzeit läuft trotz Internet Zugang um 20 Minuten falsch Die Erkennung Sonde Leer funktioniert nicht, kann aber mit der SW 6/23 verbessert werden. Bei Sperrzeit Pelletförderung und Spannungsausfall in der Sperrzeit wird nach dem Neustart trotz vollem Trichter "Störung Brennstoffmangel angezeigt." Die Anlage geht in Störung. ‼️Man könnte hier je nach Schwere des Vorfalls eine Verletzung des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) feststellen. Zu guter Letzt fand doch noch ein Service Termin statt Leider hat es Viessmann diesmal versäumt mich im Vorfeld zu informieren dass die Heizung abzuschalten ist. Welch ein Ärger. Passt in die Menge der Vorfälle im Ablauf. Dabei kam aber heraus dass meine bemängelten Funktionen garnicht bearbeitet wurden. Passt ins Bild. Neuer Ansatz Der Service Techniker teilte mir mit, dass die Heizung garnicht in der Lage ist Bedienerlos betrieben zu werden. Nun bin ich aber neugierig und erwarte von Viessmann dass die Anforderungen an den Bediener im Handbuch spezifiziert werden. Mein Vorschlag hierzu: Für meinen Handwerker des Vertrauens und mich wäre es wichtig zu erfahren welche Baustellen Viessmann in der Regelung so hinterlassen hat, daß ein bedienerloser Betrieb durch technische unzulänglichkeiten behindert wird. Der Servicetechniker hat auf dieser Frage herumgezappelt und als Beispiel das überlange Pellet genannt, dass wir ja auch schon hatten. Ich, und ich denke wir alle, sollten wissen, wo die Baustellen sind. Welche Maßnahmen hat Viessmann getroffen um bedienerlosen Betrieb zu gewährleisten. Welche Fälle wurden nicht abgefangen Das Thema heisst FMEA, ich bitte Viessmann die relevanten Ergebnisse offenzulegen.
... Mehr anzeigen