Hi @koeber , vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Falles!
Ohne das Script zu kennen, das du für das Aufrufen der API verwendest, ist es relativ schwer zu sagen, weshalb du nun das Rate Limit erreichst. Daher solltest du definitiv in Betracht ziehen, diesen Fall auch an die Entwickler des Scripts zu richten.
Unabhängig davon könnte ich mir als einen Grund vorstellen, dass sich mit den Einzelraumkomponenten nun eine ganze Anzahl neuer Devices über die API feststellen lassen. Du kannst gerne einmal folgendes tun: Ruf den API Befehl https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations?includeGateways=true auf und schaue, wie viele Devices dort aufgelistet sind. Du kannst für den Aufruf der API gerne unsere Postman Collection nutzen (dort ist es der Befehl "IoT > Equipment > Installations"). Einen Access Token, den du für den Aufruf benötigst, kannst du dir testweise auch im App-Bereich des Developer Portals erstellen.
Warum ist die Anzahl der Devices für die API Calls relevant? Wie gesagt, ich kenne das Script nicht, das du verwendest. Es ist aber möglich, dass das Script über alle Devices iteriert, um dessen Funktionen (Datenpunkte) aufzurufen. Man benötigt nämlich für die Abfrage der Funktionen pro Device einen Aufruf. Dadurch kann es dann sein, dass aufgrund der Anzahl der neuen Devices der Einzelraumkomponenten die Anzahl der Aufrufe deutlich gestiegen ist.
Leider kann ich dir in meinem Beitrag keine Lösung anbieten. Aber vielleicht helfen die Nachforschungen, das Thema mit den Entwicklern des Scripts zu besprechen. Ich hoffe daher trotzdem, dass dir meine Antwort etwas weiter hilft.
Gruß,
Michael
... Mehr anzeigen