Fehler "Eb" beim Vitodens 333-F, B3TA (26 kW) laut Serviceanleitung: Störungsursache: Wiederholter Flammenverlust während der Kalibrierung Maßnahmen: a.) Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen b.) Zuordnung der Gasart prüfen c.) Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen Entriegelungstaste R betätigen. zu a.) Der Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper muss 14 mm (Toleranz + 1 mm, -1 mm betragen). Oder anders gesagt: Der Abstand muss zwischen 13 und 15 mm liegen. Die Ionisationselektrode darf natürlich auch keinen Schaden, z.B. Haarriss haben. Im Normalfall wird die Ionisationselektrode alle 2 oder 3 Jahre ausgewechselt. zu b.) unwahrscheinlich, außer es wurde die Gasart gewechselt zu c.) Undichtheiten im Abgassystem c.1.) Es liegt möglicherweise eine Leckage aus dem Abgasrohr in den umgebenden Ringspalt vor, wodurch Abgas wieder angesaugt wird (Rezirkulation). Die Ursache sind meistens zerbröselnde Dichtungen zwischen dem Abgasrohr und dem Ringspalt in dem Teil der "waagerechten" Abgasleitung, der sich direkt an das Heizgerät anschließt. Als Nachweis hilft eine Abgasmessung im Ringspalt. Liegt der O2-Gehalt bei Volllast(!) unter 20,6%, geht man von einer Leckage des Abgasrohrs aus. Die Abgasmessung kann der Heizungsbauer oder der Schornsteinfeger machen. Hinweis: In dem waagerechten Teil des Abgasrohrs, dass sich an das Heizgerät anschließt (bevor es dann im Kamin verschwindet) befinden sich zwei oder drei Dichtungen. Die dem Heizgerät nächstliegende Dichtung zerbröselt wegen der höheren thermischen Belastung zuerst. Die nachfolgenden Dichtungen sollten ebenfalls gewechselt werden, auch wenn die noch gut aussehen. c.2.) Der Sturm kann das Abgasrohr teilweise rausziehen bzw. lockern, wodurch ebenfalls Abgas in den Ringspalt gesaugt werden kann (Rezirkulation) Primitivtest für den Anlagenbetreiber zu c.: Wenn man die Haube des Gasbrennwertgerätes abnimmt, saugt es jetzt nicht mehr Luft aus dem Ringspalt, sondern aus der Umgebung an. Für eine Belüftung des Heizraums ist zu sorgen! Ist eine Leckage vom Abgasrohr in den Ringspalt vorhanden, so fällt das jetzt nicht mehr auf. Wenn das Gasbrennwertgerät mit abgenommener Haube fehlerfrei läuft, deutet das auf eine Undichtheit im Abgassystem hin.
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