Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich habe eine Vitodens 300 Gasheizung die Ende 2023 eingebaut wurde.
Nun habe ich das Problem, dass die Vorgaben im Zeitprogram nicht eingehalten werden.
Die Heizung scheint zu heizen oder oder auch nicht, wie sie will.
Eingestellt ist z.B., dass um 22.30 Uhr in den reduzierten Modus umgestellt werden soll. Trotzdem wird um 23.00 noch geheizt.
Ich habe das Zeitprogram schon mehrfach zurückgesetzt und neu eingestellt, die Zeit neu eingestellt, aber alles ohne Erfolg.
Woher nimmt die Heizung die Vorgaben, die ich nicht sehen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
VG
Frage 2: Sorry, hatte die letzten 8 Ziffern angegeben. Die ersten lauten: 79562863
Frage 4: Folgende Komponenten sind lt. Rechnung verbaut:
Paket Vitodens 300-W 19 kW
- Vitodens 300 W
- Vitocell 300-W EVIB-A 160 L
- TU-Set Vitodens 300-W B3HG
- Zubehör Paket B3HF035
Die Heizzeiten für HK1 und HK2 sind normalerweise gleich eingestellt. Ich hatte hier nur etwas ausprobiert und noch nicht zurückgestellt.
Mit "durchlaufen" meine ich, dass die Heizung 24 Stunden die Räume gleich warm halten müßte, also nicht in den Reduzierten Betrieb schaltet.
Das Passwort "vicare" funktioniert bei Service nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Falsche Passwort".
Frage 2: Sorry, hatte die letzten 8 Ziffern angegeben. Die ersten lauten: 79562863
Frage 4: Folgende Komponenten sind lt. Rechnung verbaut:
Paket Vitodens 300-W 19 kW
- Vitodens 300 W
- Vitocell 300-W EVIB-A 160 L
- TU-Set Vitodens 300-W B3HG
- Zubehör Paket B3HF035
Die Heizzeiten für HK1 und HK2 sind normalerweise gleich eingestellt. Ich hatte hier nur etwas ausprobiert und noch nicht zurückgestellt.
Mit "durchlaufen" meine ich, dass die Heizung 24 Stunden die Räume gleich warm halten müßte, also nicht in den Reduzierten Betrieb schaltet.
Der Wert steht auf 500.
Es ist ein Vitodens 300-W, 19kW, B3HG
Ich kann anhand der Bestellbezeichnungen nicht sehen, ob da eine externe Umwälzpumpe hinter dem Mischer vorhanden ist. Aber das müsste so sein, weil sonst die FBH nicht zuverlässig mit Heizwasser versorgt werden könnte.
Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Ich wiederhole sie und formuliere sie noch präziser (damit du nicht wieder ausweichst):
Was meinst du mit "Heizung durchlaufen"?
1.) Willst du, dass im Normalbetrieb die Pumpen (interne Pumpe des Vitodens und externe Pumpe im FBH-Kreis) durchlaufen?
2.) Willst du, dass im Normalbetrieb auch der Brenner den ganzen Tag durchläuft, ohne abzuschalten?"
Zitat Primus: "Mit "durchlaufen" meine ich, dass die Heizung 24 Stunden die Räume gleich warm halten müßte, also nicht in den Reduzierten Betrieb schaltet."
Wenn du den Heizbetrieb den ganzen Tag durchlaufen lassen willst, dann kannst du das im Tagesprogramm so einstellen, dass das Normalprogramm ganztägig arbeitet. Dann sollten die Heizprogramme für HK1 und HK2 von 0 bis 24.00 Uhr gehen. Der reduzierte Betrieb fehlt dann ganz. Das kann man für FBH wegen der Trägheit vertreten.
Das hatte ich ja versucht, hat aber auch nicht funktioniert.
Das Verhalten der Heizung hat sich nicht geändert. Nach ca. 2 Stunden hat die Heizung den Heizbetrieb für ca. 3 Stunden abgeschaltet. Dann ging die Heizung wieder an.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Normalbetrieb für 24h zu aktivieren.
Die FBH ist ganz kalt. Die Raumtemperatur beträgt dort ca. 19 Grad.
Bist du nicht in der Lage den Normalbetrieb von 0 Uhr bis 24.00 Uhr einzustellen und zwar in beiden Heizkreisen?
Wird das bei der Einstellung am Display oder in ViCare nicht angenommen?
Vergiss nicht meine beiden Fragen von 19.20 Uhr genau so zu beantworten, wie ich sie gestellt habe.
Ohne die genaue Beantwortung der gestellten Fragen ist für mich hier Schluss.
Was meinst du mit "Heizung durchlaufen"?
1.) Willst du, dass im Normalbetrieb die Pumpen (interne Pumpe des Vitodens und externe Pumpe im FBH-Kreis) durchlaufen? -
Ja, das meine ich!
Doch, ich kann den Normalbetrieb von 0 Uhr bis 24 Uhr einstellen.
Dies wird auch in ViCare angenommen.
Aber es ändert sich nichts am Verhalten der Heizung.
Sie heizt ca. 2 Std. und schaltet dann wieder für ca. 3 Std. ab....
Beantworte bitte noch die 2. Frage von 19.20 Uhr.
2.) Willst du, dass im Normalbetrieb auch der Brenner den ganzen Tag durchläuft, ohne abzuschalten?"
Nein.
Die Heizung soll ganz normal, wie bei anderen Kunden auch laufen.
Ich denke mittlerweile, dass die Hardware OK ist. Zumindest kann ich aus der Ferne keinen Fehler erkennen. Die Heizkurve dürfte nicht optimal eingestellt sein, spielt aber in Bezug auf das beobachtete "Problem" vermutlich auch keine entscheidende Rolle.
Es bleibt somit eigentlich nur noch eine zu geringe Heizlast. Öffne mal zu Testzwecken mindestens 3 Heizkörper-Thermostate voll(!) und sorge dafür , dass auch einige FBH-Kreise arbeiten.
Wenn Heizlast vorhanden ist, sollte der Vitodens längere Zeit durchlaufen, zumal es sich um ein Spitzengerät handelt, das bis 1,9 kW heruntermodulieren kann.
Ich habe es ausprobiert und alle Thermostate soweit geöffnet. Die Heizung ist nun durchgelaufen.
Wenn ich es richtig verstehe, lag/liegt es also an der Heizlast.
Was bedeutet das denn für mich?
Kann ich hier etwas über die Heizkurve einstellen, damit ich die Thermostate nicht überall aufdrehen muss?
Ich denke, dass Problem tritt ja nur in der Übergangszeit auf.
Ja, es liegt offensichtlich an der zu geringen Heizlast. Du musst halt ein paar Heizkörperthermostate und FBH-Kreise aufdrehen, dann hat der Vitodens was zu tun. Ansonsten taktet der nur vor sich hin.
Du hast die Möglichkeit den Heizbetrieb oberhalb einer bestimmten Außentemperatur automatisch abschalten zu lassen. Dann hört das Takten sofort auf.
Ein komplettes Abschalten des Heizbetriebs mit ViCare auf dem Handy geht auch, z.B. von Juni bis August.
Die Optimierung der Heizkurve bringt bei dieser(!) Problematik nichts, solange es in den Räumen warm genug wird. Eine Optimierung der Heizkurve ist natürlich aus anderen Gründen trotzdem sinnvoll.
Ok. Danke.