Hallo, ich habe immer wieder und immer noch Probleme mit der Synchronisation meiner Heizungsanlage mit den Servern von Viessmann. Dadurch zeigt die VICareApp (V 3.34.0) unter iOS 18.5 keine aktuellen Daten an und eine Steuerung der Heizung durch diese App ist damit meines Erachtens nicht möglich. Mein Produkt ist eine Vitodens 300-W B3HB, Solar 26kW, mit der SN 7560891601011108 Das in der App angezeigte Datum und die Uhrzeit sind aktuell. Die anderen Kacheln der App zeigen seit ca. 2 Monaten durchgehend folgende Daten Status Heizsystem: 39 Grad Heizkörper 1. OG Bad: 19 Grad Fußbodenheizung: 19 Grad Warmwasser 45 Grad (oben rechts steht 42,8 Grad) Solarertrag: kein Wert angegeben Gasverbrauch: kein Wert angegeben Die letzten Einträge stammen aus der Woche 20 (12.05.2025-18.05.2025). Seither hat sich aus Sicht der VICareApp nichts mehr verändert. Von Zeit zu Zeit erscheint in der App ein Hinweis, dass es Wartungsarbeiten an den Viessmann-Servern gibt. Da schöpfe ich jedes Mal Hoffnung, bislang wurde ich immer enttäuscht. Ich habe das Kommunikationsmodul bereits neu gestartet, die Internetverbindung unterbrochen und neu aufgebaut, mich von der App ab- und wieder angemeldet. Leider alles ohne Erfolg. Kann mir hier vielleicht weiterhelfen? Danke. Michael P.S. Mein Versuch, das beschriebene Problem bei customer-care@viessmann.com zu berichten, führte lediglich dazu, dass man mich bat, es doch hier in diesem Forum vorzutragen. Nachtrag vom 16.07.2025: Ich glaube ja nicht, dass es ein Zufall ist .... Aber als ich am 16.07.2025 am frühen Nachmittag mal wieder die VICareApp geöffnet habe, sah ich zu meiner großen Verwunderung, dass alle angezeigten Werte wieder aktuell waren. Nach 2 Monaten absoluter Stille, waren nun alle Daten "nachgetragen" und somit ist mein Problem aus aktueller Sicht gelöst. Ich werde wohl nie erfahren, weshalb sich diese Änderung nun so plötzlich ergeben hat. Aber vielleicht hat es doch damit zu tun, dass ich zuerst ein Mail und dann diesen Beitrag verschickt habe.
... Mehr anzeigen