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LAN-Modul - Erneut Probleme (seit 29.07.2023) - Ticket: TVC-1261

Hallo,

ich habe gelesen, dass es vor ca. 2 Wochen ein Problem auf Viessmann-Seite bei Anlagen mit dem LAN-Modul gegeben hat (Ticket TVC-1261). Seit dem 21.07.2023 soll es angeblich wieder funktionieren.

Ich habe vor 2 bis 3 Wochen auch solche Probleme gehabt, irgendwann funktionierte es wieder (den genauen Tag habe ich mir leider nicht gemerkt) und stehe nun (heute habe ich es erst gemerkt) aber erneut vor dem gleichen Problem.

Die in der ViCare-App angezeigten Werte (bei mir) für Solarertrag, Stromverbrauch und Gasverbrauch stammen vom 29.07.2023, 18:53 Uhr.

 

In den Einstellungen unter "Kessel" stehen bei "Datum und Uhrzeit des Geräts": 02.08.2023 - 09:22 (die Uhrzeit läuft weiter, das sieht man nach einigen Minuten bei erneuter Abfrage).

Heute und jetzt ist der 05.08.2023 - 14:30 Uhr.

Diese Werte für Datum und Uhrzeit kann man nicht korrigieren. Die Schaltfläche "Aktuelles Datum und UIhrzeit verwenden" führt auch zu keiner Änderung.

Änderungen an Zeitplänen kann man in der App zwar eingeben, sie greifen aber nicht!

 

Das vermeintlich behobene Problem mit dem LAN-Modul sind offenbar nicht gelöst.

Darf ich um einen Status dazu bitten?

Gibt es für das Thema eine neue Ticket-Nummer?

 

Meine Anlage: Vitodens 300-W B3HB

ViCare App Version 3.21.2

Fehlermeldungen an der Anlage selbst gab und gibt es keine.

 

Vielen Dank für weitere Informationen.

Viele Grüße

Michael

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Nachtrag vom 06.08.2023, 18:00 Uhr

Mittlerweile sind einige Zeitstempel aktualisiert worden:

Solarertrag: gelesen um 06.08.23, 04:34 Uhr

Gasverbrauch: gelesen um 06.08.23, 00:00 Uhr (Warmwasser und Heizen)

Stromverbrauch: gelesen um 06.08.23, 06:38 Uhr

Kessel: Datum und Uhrzeit des Geräts - 06.08.23, 06:48 Uhr

 

Scheinbar funktioniert die Verbindung über das LAN-Modul. Weshalb es aber zu solchen Lücken (über mehrere Tage) kommt erschließt sich mir nicht.

Ich würde mich freuen, wenn Viessmann etwas dazu sagen/schreiben könnte.

Danke.

Viele Grüße

Michael

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Nachtrag2: Stand 07.08.2023 14:40 Uhr

Heute Mittag gegen 12:00 Uhr lief die Zirkulationspumpe für Warmwasser nicht.

Ich habe dann an der Anlage gesehen, dass dort ein Datum 07.08.2023 und eine Uhrzeit 01:36 Uhr angezeigt wurden.

In der ViCare App stand zu diesem Zeitpunkt unter "Datum und Uhrzeit des Geräts" ebenfalls 07.08.2023, 01:36 Uhr.

Dadurch ist es auch kein Wunder, dass die Zirkulationspumpe für Warmwasser nicht lief.

 

Ich habe dann die Uhrzeit direkt an der Anlage händisch richtig eingestellt. Sofort lief die Zirkulationspumpe wieder an.

In der ViCare App hingegen tat sich längere Zeit nichts.

Mittlerweile aber zeigt die ViCare App die richtige Uhrzeit unter "Datum und Uhrzeit des Geräts" an!

 

Ich möchte nochmals darum bitten, dass sich Viessmann zu den beschriebenen "Phänomenen" äußert.

Ich finde es nicht gut, dass man sich auf die Anzeigen in der ViCare App nicht verlassen kann.

Eine Veränderung der Zeitfenster für Warmwasser beispielsweise funktioniert unter den beschriebenen Umständen über die ViCare App nicht wie gewünscht.

Eine manuelle Kontrolle von Datum und Uhrzeit an der Anlage ist kein Zustand.

Zum Glück bin ich zu Hause und kann daher "Hand anlegen".

Die beschriebenen Effekte deuten für mich eindeutig daraufhin, dass das LAN-Modul und die Kommunikation meiner Heizungsanlage zu den Viessmann-Servern nach wie vor Probleme macht. Da sich die Situation erst in den letzten 2 bis 3 Stunden verbessert hat, deutet darauf hin, dass sich am Wochenende niemand um das Problem gekümmert hat.

Danke für weitere Informationen zu diesem Thema.

 

Viele Grüße

Michael

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Nachtrag3: 10.08.2023, 13:15 Uhr

Und wieder zeigt die ViCare App eine völlig falsche Uhrzeit an: 10.08.2023, 02:09 Uhr

An der Heizung selbst wird die richtige und aktuelle Uhrzeit (10.08.2023, 13:15 Uhr) angezeigt.

 

Solarertrag: gelesen um 09.08.2023, 12:52 Uhr

Gasverbrauch Warmwasser: gelesen um 09.08.2023, 12:53 Uhr

Gasverbrauch Heizen: gelesen um 09.08.2023, 12:53 Uhr

Stromvebrauch: gelesen um 09.08.2023, 14:33 Uhr

 

Es gibt also nach wie vor - oder schon wieder - Probleme in der Kommunikation zwischen der Heizung, den Viessmann-Servern und der ViCare App.

Leider hat sich bislang noch niemand auf meinen Beitrag gemeldet (abgesehen von 2 Likes).

 

Bin ich mit diesen Problemen wirklich allein?

Danke für Antworten und Perspektiven.

Michael

 

Nachtrag4: Stand 15.08.2023, 08:10 Uhr:

Nachdem es einige Tage wieder „normal“ war, ist das beschriebene Problem heute morgen wieder da. Datum und Uhrzeit des Geräts laut ViCare App: 15.08.2023 01:57 Uhr

Solarertrag 14.08.2023 17:48 Uhr 

Gasverbrauch Warmwasser 14.08.2023, 17:48 Uhr

Gasverbrauch Heizung 14.08.2023, 17:47 Uhr

Stromverbrauch 14.08.2023, 19:27 Uhr

 

Nachtrag5: 27.08.2023, 20:30 Uhr

Für einige Zeit lief alles wie erwartet. Aber nach der 2-tägigen Wartung vor wenigen Tagen hat sich wieder das schon mehrfach beobachtete Problem eingestellt.

Datum und Uhrzeit der ViCare App: 26.08.2023, 01:33 Uhr

Solarertrag 24.08.2023 05:03 Uhr 

Gasverbrauch Warmwasser 24.08.2023, 05:03 Uhr 

Gasverbrauch Heizung 20.08.2023, 07:01 Uhr 

Stromverbrauch 24.08.2023, 06:27 Uhr 

 

Nachtrag vom 02.10.2023

Nachdem es in den letzten Wochen einige Wartungsarbeiten auf Seiten der Viessmann Server gab, hatte ich die Hoffnung, dass das leidige Thema nun endlich erledigt sei. Aber weit gefehlt. Heute, 02.10.2023, ging es mal wieder los. Die Uhrzeit der Heizung in der ViCare App weicht signifikant von der echten Zeit ab. Somit gibt es keine Daten für Solar und Gas. Schlimmer für mich ist aber, dass die Fernsteuerung über ViCare, um z.B. von unterwegs auf Urlaubsmodus zu wechseln, nicht funktioniert.

ich kann nich verstehen, weshalb es Monate dauert, bis das Problem endgültig behoben ist. Es gibt immer wieder Tage, da ist alles gut und richtig. Aber das endet abrupt und ohne Erklärung oder Vorwarnung. Enttäuschend ist auch, dass es bislang keinerlei Reaktion auf diesen Thread von Viessmann gibt.

ich würde mich wirklich über weitere Informationen zu de, beschriebenen Problem freuen. Vielen Dank. Michael Merz 

1 ANTWORT 1


@hmkemerz  schrieb:

Bin ich mit diesen Problemen wirklich allein?


Nein, es gibt schon ein paar Threads zu diesem Problem.

Wir warten alle seit Wochen auf eine Problemlösung oder Reaktion von Viessmann.

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