abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300W mit Vitosolar 300F und 3 Vakuumröhrenkollektoren (Sydneysolar) mit einer Gesamt-Absorberfläche von 4m².

Der Volumenstrom (Codierung 0F) steht auf 80 (8 l/min). Die Solarkreispumpendrehzahlen stehen auf jeweils 100% (Codierungen 05 und 06). Es kommt immer wieder vor, dass das Einschichten in den Solarspeicher nicht schnell genug geht und die Anlage dadurch in Dampf geht. Die Kollektortemperatur geht dann auch mal ganz schnell auf 120 Grad. Der eingebaute Stagnationskühler kann das auch nicht mehr kompensieren.
Die Vakuumröhrenkollektoren sind sehr leistungsstark, daher wurde die Pumpendrehzahl vom Heizungsbauer schon auf 100% gestellt. In der Regel komme ich damit gut über den Tag. Aber wenn es sehr sonnig ist, und der Solarspeicher schon eine gute Temperatur (>55 Grad) hat, dann beginnt das Einschichten erst ab 55 + 8 = 63 Grad und dann kommt es schon mal vor, dass der Kollektor schneller heiß wird, als das Wasser abtronspiert und eingeschichtet werden kann.

Die Codierungen aus dem Solar-Sektor an meiner Anlage lauten:

00:8
01:4
02:2
03:10
04:4
05:100
06:100
07:0
08:85
09:130
0A:5
0B:0
0C:1
0D:1
0E:1
0F:80
10:1
11:50
12:10
20:0
22:8
23:4
24:40
25:50

Ich überlege daher, den Volumenstrom zu erhöhen. Welchen Wert für Codierung 0F wäre hier sinnvoll bzw. tolerabel? Ich finde 8 l/min eher wenig. Vielen Dank für konkrete Tipps.

Viele Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hmkemerz,

bezüglich der Codieradresse 0F muss ich "Kundendienst" Recht geben. Diese Einstellung dient nur als Rechenwert zur Energiebilanzierung und verändert keine Durchflussmenge.

Dein Problem liegt in der Wärmeübertragung aufgrund einer Überdimensionierung der Absorberfläche. Hier ist zu viel Energie auf Deinem Dach, welche zu Spitzenlasten nicht abgefangen werden kann. Besonders merkbar, wenn kaum Energie d.h. Wärmemenge benötigt wird. Über die Codieradressen bekommen wir das Problem nicht in den Griff. Durch die max. Pumpendrehzahl und den dadurch größeren Volumenstrom wird eine Kollektor-Not Abschaltung nicht zu verhindern sein, auch mit Stagnationskühler.

Ich schlage vor:
Kontaktiere Deinen Röhren-Hersteller, ob es technisch möglich ist, diese einzeln vom optimalen Winkel wegzudrehen. Dadurch würde die Überdimensionierung dementsprechend reduziert.

Bei der Codieradresse 08, eingestellt auf den Wert 85 hoffe ich, dass ein thermisches Beimischventil als Verbrühschutz im WW-Ausgang verbaut ist.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ein Tipp von mir, du kannst mit der Codierung den Volumenstrom der Anlage nicht erhöhen sonst wird nur der rechnerische Wert der Ertragsanzeige erhöht.
Wenn die Pumpe im Relaistest 100 Prozent läuft kannst du schauen wieviel l/min am Durchflussmesser durchlaufen. Dieser Wert wird dann in der Codieradresse 0F eingetragen.
Wenn deine Anlage nicht mehr als 8 Liter schafft kannst du diesen auch nicht ohne weiteres erhöhen , nicht möglich.

Hallo hmkemerz,

bezüglich der Codieradresse 0F muss ich "Kundendienst" Recht geben. Diese Einstellung dient nur als Rechenwert zur Energiebilanzierung und verändert keine Durchflussmenge.

Dein Problem liegt in der Wärmeübertragung aufgrund einer Überdimensionierung der Absorberfläche. Hier ist zu viel Energie auf Deinem Dach, welche zu Spitzenlasten nicht abgefangen werden kann. Besonders merkbar, wenn kaum Energie d.h. Wärmemenge benötigt wird. Über die Codieradressen bekommen wir das Problem nicht in den Griff. Durch die max. Pumpendrehzahl und den dadurch größeren Volumenstrom wird eine Kollektor-Not Abschaltung nicht zu verhindern sein, auch mit Stagnationskühler.

Ich schlage vor:
Kontaktiere Deinen Röhren-Hersteller, ob es technisch möglich ist, diese einzeln vom optimalen Winkel wegzudrehen. Dadurch würde die Überdimensionierung dementsprechend reduziert.

Bei der Codieradresse 08, eingestellt auf den Wert 85 hoffe ich, dass ein thermisches Beimischventil als Verbrühschutz im WW-Ausgang verbaut ist.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
vielen Dank für diese sehr hilfreichen Erläuterungen (der Dank geht natürlich auch an den User 'Kundendienst'.
Ich kümmere mich um eine Reduktion der Leistung der Kollektoren.
Der Verbrühshutz (thermostatischer Brauchwassermischer) ist selbstverständlich eingebaut (Watts MMV-S).
Danke nochmals.
Viele Grüße
Michael
Top-Lösungsautoren