abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es Kulanz beim Wechsel Wärmetauscher Vitotens 200 (nach Abriss der Stehbolzen)

Hallo, bei meiner Vitodens 200 kam es nach 10 jährigem Betrieb zu einer groben Leckage.
Diese trat am Wärmetauscher, am Fußpunkt von 2 Stehbolzen auf.
Der Fachbetrieb sagte mir, dass aufgrund des Alters der Heizung kein Kulanzantrag mehr gestellt werden kann.

Ist das richtig? 

Die "sensible" Anbindung der Bolzen direkt am wasserführenden Bereich des Wärmetauschers setzt die Einhaltung maximaler Anschraubmomente bei der Wartung voraus.
Wie kann man den Instandhaltungsbetrieb daraufhin kontrollieren?
(mit etwas Übereifer kann man die aufgeschossenen Bolzen sicherlich vorschädigen)

Danke für die Info und Viele Grüße

friesenius

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo friesenius,

dein Fachbetrieb kann natürlich einen Kulanzantrag, an die für ihn zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung stellen. Dort kann dann weiteres geprüft werden. Benötigt wird die komplette Herstellernummer und ggf. auch die Ursprungsrechnung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Es gibt von viessmann zb.Einen speziellen Werkzeugsatz für wandgeräte,der beinhaltet ua.einen Drehmomentschlüssel. Gruß
Nun, der Drehmomentschlüssel nützt ihm jetzt erstmal nichts mehr. Der wäre dann beim neuen Wärmetauscher nützlich.
Die Frage wegen der Kulanz würde sich stellen, wenn hier eine Garantie auf den Wärmetauscher von 10 Jahren vereinbart wurde. Ich geh mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist ?
Nein,Garantie auf Wärmetauscher von 10 Jahren erst ab april 2012.
Hallo friesenius,

dein Fachbetrieb kann natürlich einen Kulanzantrag, an die für ihn zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung stellen. Dort kann dann weiteres geprüft werden. Benötigt wird die komplette Herstellernummer und ggf. auch die Ursprungsrechnung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren