abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gas-Brennwertheizung für Austausch LVO 17

Wir haben in einer älteren DHH aus den 50er Jahren seit 1998 eine Viessmann LVO 17 Heizung. Da diese in letzter Zeit reperaturanfällig ist und der Verbrauch sehr hoch ist, möchten wir eine neue Gas-Brenntwertheizung einbauen lassen. Die Fenster werden in 2 Jahren mit Zweifachverglasung erneuert. Ansonsten sind noch keine Dämmmassnahmen getroffen worden. Dachbodendämmung soll auch kommen.  

 

Wir tendieren derzeit zu Vitodens 300-W und erhoffen uns hierbei auch mindesntes 10% Energeieinsparung. Im Prospekt wird diese Anlage aber speziell für Niedrigenergiehäuser angeprießen.

 

Ist es überhaupt sinnvoll solch eine Heizung in einen Altbau einzubauen, oder sollten wird uns nach einer normalen Gastherme informieren? Die Kosten sind ja auch sehr unterschiedlich.

 

Ist es richtig, dass ich für eine KfW Föderung unbedingt auch neue Thermostatventiele für den hydraulischen Abgleich installieren lassen sollte?

 

Danke für Ihre kompetente Antwort.      

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo vivamas,

 

ich weiß zwar ebenfalls nicht genau, was du mit LVO 17 meinst, aber die Aussagen von @Kundendienst sind auf jeden Fall korrekt. Um herauszufinden welches neue System das richtige für dich ist, kannst du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check ausprobieren.

 

Dass der Vitodens 300-W nur für Niedrigenergiehäuser geeignet ist, ist nicht ganz korrekt.
Er ist gut dafür geeignet, da er sehr weit runtermoduliert, aber er kann auch in einem schlechter gedämmten Gebäude eingesetzt werden, vorausgesetzt die Geräteleistung passt zur Heizlast. 😉

 

Für die Kfw-Förderung ist ein hydraulischer Abgleich zwingend erforderlich.
Dazu wirst du unter Umständen neue Ventile benötigen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Was ist denn ein LVO?

Also mit einem Vitodens hast du im Gegensatz zu deinem alten Heizkessel auf jeden fall eine Ersparnis ob da dann deine Fenster alt sind oder nicht.

Eine Gastherme wirst du bald nicht mehr bekommen weil sin dieses Jahr aus dem Programm genommen werden.

Einen Hydraulischen Abgleich musst du der Kfw bringen müssen sonst bekommst du keine Förderung.

Hallo vivamas,

 

ich weiß zwar ebenfalls nicht genau, was du mit LVO 17 meinst, aber die Aussagen von @Kundendienst sind auf jeden Fall korrekt. Um herauszufinden welches neue System das richtige für dich ist, kannst du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check ausprobieren.

 

Dass der Vitodens 300-W nur für Niedrigenergiehäuser geeignet ist, ist nicht ganz korrekt.
Er ist gut dafür geeignet, da er sehr weit runtermoduliert, aber er kann auch in einem schlechter gedämmten Gebäude eingesetzt werden, vorausgesetzt die Geräteleistung passt zur Heizlast. 😉

 

Für die Kfw-Förderung ist ein hydraulischer Abgleich zwingend erforderlich.
Dazu wirst du unter Umständen neue Ventile benötigen.

 

Beste Grüße °be

Der LVO 17 müsste ein Litola mit 17 kW sein.

Den könnte man sehr gut gegen einen Vitocrossal austauschen, dann hat man was Robustes.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizin
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren