Hallo Timo, vielen Dank für Deinen Thread und Deine abschließenden Worte. Sehr gerne kopierte ich diese wieder unten rein um diese wieder abschließend zu haben. Gestern hatten wir+ 1°C, es schneite und regnete im Wechsel und war teilweise nebelig. Eine gute Gelegenheit Informatiomen dieses Threads direkt an der ODU zu reproduzieren. Ich verfogte mitunter mehreren direkt aufeinander folgende Abtauvorgänge mitten im Dampf 😀 Die Rotorblätter meiner 250-A sind nicht zentriert, sondern weiter unten Die Eisbildung an der entscheidenden Stelle unten hatte nichts mit Regen oder Schnee zu tun. Beides kam sehr wenig, und nur ganz außen an die Ringe und war daher unkritisch Wasserspritzer während des Abtauens aus der Wanne unten auf die Ringe konnte ich nicht feststellen Das Eis auf den Ringen schmolz durch den warmen Dampf und die Tropfen liefen nach unten Ein Teil des Dampfes selbst kondensierte und die Tropfen liefen dazu Ein Loch hätte das Eis nicht verhindert, da das Wasser nicht ganz zentral unten zusammenfloß Lediglich ein kleiner Teil floß über den Ringrand ab Nach dem Abtauen und beim Zeitpunkt des Anlaufens der Rotoren befand sich nur Wasser auf dem unteren Ring und kein Eis. Nach wenigen Sekunden war es jedoch Eis, hauptsächlich unten und eben gefrorene Einzeltropfen rundherum. Auf dem Ring oben war die Vereisung moderat und nicht vergleichbar mit unten Nach 3 Abtauvorgängen schlugen die Rotorblätter an das Eis am unteren Ring. Offen ist: Wie sieht der Vorgang mit einer einer Ringheizung aus? Würde der Luftstrom der Ventilatoren ohne laufenden Verdampfer ausreichen das Wasser wegzulassen? Warum passiert es bei uns in dieser Heizsaison und nicht einmal 23/24? (Software 2305) Ist der Abperleffekt der Oberfläche weg? In diesem Winter SW 2440 - hat es etwas mit der Wassertemperatur und der Dampfmenge beim Abtauen zu tun? Von @tivogler : Hallo zusammen, ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal zu Wort melden und mich herzlich bei allen für die vielen Beiträge und den regen, konstruktiven Austausch bedanken! Natürlich sind bei diesem Thema viele Emotionen im Spiel, und es ist verständlich, dass nicht immer der richtige Ton getroffen wird – das gilt sicherlich auch für mich. Ich bin ebenfalls frustriert über fehlerhafte Software (2404), die die Starts meines Verdichters deutlich in die Höhe treibt. Dabei ist uns allen klar, dass Viessmann wohl kaum nach ein paar Jahren, wenn der Verdichter defekt ist, auf mich zukommen wird, um aus Kulanz einen neuen zu stellen und zu sagen: "Es lag ja an der fehlerhaften Software." @Flo_Schneider , da dein Name hier schon mehrfach erwähnt wurde: Ich habe dich immer als sehr kompetenten Viessmann-Mitarbeiter wahrgenommen, der sich sehr bemüht, zu helfen. Bitte nimm die Kritik hier also nicht persönlich – sie richtet sich nicht gegen dich. Abschließend möchte ich mich meinen Vorrednern, insbesondere @Mathias_M, anschließen und nochmals dringend um eine Reaktion von Viessmann auf diese Problematik bitten. Viele Grüße Timo
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