Auch bei mir lief nicht alles rund. Zum einen zog sich die Lieferung über 4 Monate hin. Zuerst kam die Inneneinheit und zuletzt die Ausseneinheit. Dann stellte der Fachbetrieb bei der Installation fest, dass Viessmann bei der Planung das richtige Schema verwendete, aber vergass den Speicher in der Stückliste zu berücksichtigen/liefern. Dieser wurde dann von Viessmann kostenfrei nach 5 Tagen nachgeliefert. Dann flog bei der Inbetriebnahme durch Viessmann die Sicherung der Ausseneinheit (Haupplatine der Ausseneinheit war defekt)... Bis diese getauscht wurde, bzw. wieder verfügbar war, waren es weitere 7 Wochen. Da ich eine Hybridlösung habe, störte ich das ganze aber, zu Glück, nicht wirklich. Freunde von mir besitzen Wärmepumpen anderer Hersteller, dort lief es auch nicht problemlos und auch nicht schneller. Ein Freund wartet z.B. seit 4 Monaten auf das WLAN Modul seiner Anlage (keine Viessmann) um diese überhaupt über die App zu warten oder kontrollieren zu können. Natürlich wünscht man sich einen besseren Service und z.B. auch fehlerfreiere Software aber es ist nicht nur Viessmann die daran arbeiten müssen. Die Unternehmen scheinen durch die gestiegene Nachfrage alle Personalprobleme zu haben. Die Mitarbeiter von Viessmann habe ich immer als kompetent und Lösungsorientiert kennengelernt und die Rückmeldungen des Technischen Dienste waren immer zeitnah und korrekt. Ein weiteres Problem scheinen auch Fachbetriebe zu sein, die sich noch nicht wirklich mit Wärmepumpen auskennen und Anlagen nicht korrekt planen/aufbauen und dann nach dem TD rufen um die eigenen Fehler finden und korrigieren zu lassen und damit das Problem vervielfachen.
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