Hallo….
Anlage:
Vitocell wurde seit 2012 ohne Opferanode betrieben da nie angeschlossen wurde.
Ceraprotect-Emaillierung soll in der Regel eine Lebensdauer von etwa 10 bis 15 Jahren, je nach Nutzung, Wasserqualität und Wartung haben. Ohne Opferanode soll soll sich die Lebensdauer verkürzen. Ich hab hier Wasserhärte von 18 dH. Also keine Optimalen Bedingungen für langes Leben.
Zu allem Übeliat der Speicher so verbaut, dass die Wartungsklappe seitlich ist und daneben steht die WP. Nur 23cm Platz sind dazwischen. Also kann man nicht mal so einfach inspizieren.
Ich muss einen Heizstab nachrüsten wegen Legionellen, jetzt hab ich zusätzlich Bedenken wenn ich die Temperatur auf 70 Grad anhebe, das dann irgendwo der Speicher undicht wird.
Momentan bin ich am überlegen den Speicher gegen einen aus Edelstahl zu tauschen.
Wäre es möglich einen kleineren zu verbauen, oder bekomme ich dann Probleme mit der WP?
Die Wärmepumpe dürfte nicht das Problem sein... Problematisch dürfte eher der Warmwasserbedarf sein wenn mehrere Personen direkt nacheinander z.B. duschen wollen. Wieviele Personen hat ihr Haushalt?
Momentan 2, Max 3.
jetzt mit 300L und 45Grad hat es für 2x Duschen hintereinander gereicht.
Hätte jetzt gedacht, bei 200L mit 65Grad muss ich dann ja mehr kaltes zumischen und würde dann auch mehr ergeben.
Ich bräuchte aber Edelstahl wo ein Heizstab eingebaut werden kann. Aber da scheint es erst ab 300L welche zu geben.
Mir wurde gesagt, dass die WP eine gewisse Abnahme benötigt, daher der Gedanke das 200L zu klein sind.
Bei der Warmwasserbereitung ist die "Abnahme" kein Kriterium. Es muss nur ein Mindestvolumenstrom sichergestellt sein. Der Warmwasser-Speicher muss für eine Wärmepumpe geeignet sein.
Für 2-3 Personen kann ein 200l Speicher ausreichend sein. Für 4 oder mehr kann es problematisch sein und auch zu Diskussionen führen wer zuerst duschen darf 😉.
Die Kriterien Edelstahl und Heizstab, können die Auswahl einschränken.
Möglicherweise wäre dieser geeignet:
Er kann mit einem Heizstab 2kW ausgerüstet werden.
Hmm, dann sollte ich vielleicht doch bei 300L bleiben.
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für den Link, die Frage ist, ob der HB sich auf etwas einlässt was er nicht selber vertreibt.
Bezüglich Heizstab und Edelstahl….
Ich würden von denen einen nehmen, die sind für alle Materialien und können vom Ohmpilot angesteuert werden.
https://www.askoma.com/fileadmin/documents/produkte/ASKOHEAT_OP/ASKOHEAT-OP_DE.pdf
@Kartoffelopa die Fläche des Wärmetauschers sollte min 0,3 m²/ kW Nennleistung sein.
Du hast glaube ich 6 KW? --> ca 2 m²
Ja da liegst du richtig, die WP hat 6Kw.
mit 0,3 müssten es dann 1,8m² sein.
hab grad nachgesehen, der jetzige Speicher hat oben 0,9 unten 1,5m also 2,4m².
Hatte mir den 300V EVIB-A 300L jetzt mal angesehen, der hat nur 1,5m².
wenn ich mit 0,25 rechne, dann wäre der passend.
Ansonsten müsste ich den 300B EVBB-A 300L nehmen, der auch 2,4m².