abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 300 g heizkennlinie Niveau in 0,5 Schritten notwendig

Hallo zusammen,

.Ich hoffe ich bin nicht der erste mit dieser Frage und es is nur einstellungssache (und ich stehe am Schlauch ) 🙂

Meine Einstellungen:

Niveau  -3

Neigung : 0,1

Einzel Raum Regelungen aus,bzw alles offen für maximale effizienz.

Ergebnis in unserem sehr gut gedämmt Neubau: Niveau -3 ist zu warm 

Niveau -4 ist kalt

Niveau -3 ist zu warm

Was ich und evtl immer mehr im niedrig Energie Neubau Bereich bräuchten:

Entweder 

Niveau in 0,5 oder 0,1 Schritten 

Oder

Neigung in 0,01 oder zumindest 0,05 Schritten .

Dies kann ich nicht einstellen .

Wie gesagt hoffe ich dass man das irgendwo einstellen kann .

Vielen Dank und viele Grüße 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

hast du die Service Anleitung der Regelung?

Dort ist beschrieben wie man einen Offset der Sensoren einstellen kann.

Das geht in 0,1K Schritten.

Das ha dann den gleichen Effekt wie ein Niveau Änderung.

VG 

Hi @qwert089 

Kannst Du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen und etwas mehr auf diese Offset Geschichte eingehen?

Bezieht sich das auf die Raum Sensoren?

Danke und Gruß

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

>>Bezieht sich das auf die Raum Sensoren?

nein!

A-Temp oder VL-Temp

Wenn es immer 0,5 Grad zu kalt ist würde ich den AT Sensor so verstellen, dass er einen 0,5 Grad kälteren Wert anzeigt als real. dieser kältere Wert geht dann in die Berechnung der Heizkurve ein.

Man müsste mal nachrechnen, ob man durch Änderung des Vorlaufsensors eine Änderung der Neigung hinbekommt.

VG 

Nun der Außentemperatur Korrektur Wert funktioniert ja selbst mit der neuesten Software noch immer nicht.

Was genau kann man dann mit dem Offset Sensoren einstellen?

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Der Beitrag Ersteller hat ja zu einer Vitotronic gefragt.

Dort funktioniert das.

Danke erstmal!!

DAnn muss ich das mal recherchieren wie man diesen Offset hinbekommt! > Das wäre schon mal die Lösung für die zwischenschritte des "Niveaus". 

ABer für Neigung verstehe ich es nicht ganz. weil ein offset der vorlauftemp ja nicht 100% equivalent zu einer reduzierten Neigung sein kann oder? 

Ich hab die 250a komme aber mit keiner Heizkurve für alle AT Bedingungen zurecht.

Ich würde mir Wünschen, daß man alternativ an den 10er AT Schritten der Heizkurve direkt eine Temperatur in Grad eintragen könnte und sich dementsprechend quasi für jeden Schritt die Heizkurve nach diesen Temperaturvorgaben anpasst. So könnte man die jeweiligen Gegebenheiten des Hauses vielleicht besser darstellen.