abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ist die automatische entladung einer vitocal 300 vor eintritt in die reduzierte zeit deaktivierbar

hallo,

 

ich benutze eine vitocal 300 zur heiz- und warmwasseraufbereitung. unser vertrag mit unserem energieversorger schaltet 2 mal pro tag die stromversorgung ab. die 2. abschaltung um 18:30 trifft uns genau zur haupt-warmwasser-anfragezeit, was weiter nicht schlimm wäre, da unser ww-speicher zu diesem zeitpunkt nahezu immer auf 52 grad erhitzt ist.

ein problem löst meiner einschätzung nach jetzt erst die automatische entladung beim eintritt in die "nachtzeit" aus. diese erfährt die vitokal erst - so scheints - exakt mit dem nächsten startvorgang um 20:30 und beginnt den puffer zu entleeren. dh. ab 20:31 steht die ww-temperatur bei ~40 grad, was um diese uhrzeit durchaus zu wenig ist.

ich habe bereits versucht den zeitpunkt der entleerung herumzuschieben, bin dabei aber relativ erfolglos.

 

idealerweise würde ich dieses "feature" gerne gänzlich deaktivieren.

 

herzlichen dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tombstonedguy,

ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst.
Wie lange dauert die EVU-Abschaltung um 18:30 Uhr?
Welche Heizzeiten hast du installiert für die Ladung des Puffers?

Welches "Feature" möchtest du deaktivieren?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo tombstonedguy,

ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst.
Wie lange dauert die EVU-Abschaltung um 18:30 Uhr?
Welche Heizzeiten hast du installiert für die Ladung des Puffers?

Welches "Feature" möchtest du deaktivieren?

Beste Grüße °be

hallo °be,

die abschaltung erfolgt um 18:30 für 2 stunden. gleich nach start um 20:30 findet ein entladevorgang des heizspeichers (?) statt. innerhalb von 1 minute sinkt aber auch die trinkwassertemperatur auf knappe 40 grad. dann benötigt´s ca. bis 22:00 bis wieder volle 50 grad im warmwasserspeicher sind.

wenn ich nicht ganz falsch liege mit meiner vermutung wird der entladevorgang wegen dem wechsel in die niedertarifzeit getriggert. in den wp-einstellungen kann hier aber nur die zeit in minuten eingestellt werden die vor dem wechsel in den niedertarif dieser entladevorgang ausgelöst werden soll. ich schaffe es leider nicht den zeitraum so zu platzieren, dass dieser entladevorgang nicht stattfindet und bin dadurch ziemlich ratlos ...

danke,
thomas
Hallo Thomas,

leider verstehe ich dich immer noch nicht ganz.

Sprichst du von einem Trinkwasserspeicher oder einem Pufferspeicher?
Welches Anlagenschema hast du verbaut?
Welche Heizzeiten sind eingestellt?
Ist bei dir eine Elektrozusatztheizung installiert und hast du diese während der EVU-Abschaltung freigegeben?
Was meinst du mit: "gleich nach start um 20:30 findet ein entladevorgang des heizspeichers (?) statt" ?


Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren