abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärger mit Kühlfunktion - Vitocal 222-S

Hallo,

seit einigen Tagen ärgere ich mich wieder mit der Kühlfunktion und verstehe nicht was das Problem ist.

Habe die Anlage seit geraumer Zeit in Home Assistant mit angebunden, sehe hier drüber also recht schön den Status der einzelnen Komponenten.

Leider warte ich vergebens darauf das die Kühlfunktion anspringt, obwohl alle Rahmenparamater die ich dafür kenne gesetzt sind.

Die Kühlfunktion ist aktiviert und die Durchschnittsaußentemperatur der letzten 3 Stunden liegt 4K über der Soll-Temperatur. 

PXL_20250613_095940646.MP.jpgPXL_20250613_095932991.MP.jpg

Leider spring die Anlage nicht auf Kühlen, über den Home Assistant sehe ich nur das der Kompressor konstant zwischen "Pause" & "preparing" hin und her springt.

Screenshot 2025-06-13 130802.png

Das geht so seit gut 3 Stunden.

Habe die Soll-Temperatur zwischenzeitlich geändert, die Anlage auch mal neugestartet, aber ändert alles nichts an der Situation.

Was könnte hier noch falsch eingestellt sein? Irgendetwas einfaches muss ich doch übersehen?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Grüße

Wade

4 ANTWORTEN 4

Ergänzung: Habe die Entdeckung gemacht die ich allerdings nicht verstehe.

Habe zum testen die Raumthermostate auf 30° gestellt, einfach damit die Ventile öffnen und Wasser durchlassen.

Zu beginn war die Rücklauftemperatur 35,9°.

Nach wenigen Minuten fiel die Rücklauftemperatur auf 26,15° ab.

Dann sprang der Kompressor plötzlich in den lang ersehnten Kühlmodus.

Dadurch konnte ich dann auch meine Raumthermostate in den Kühlmodus setzen und eine normale Temperatur einstellen damit die Ventile arbeiten wie sie sollen.

Warum also springt der Kompressor stundenlang nicht auf den Kühlmodus um, obwohl alle Gegebenheiten erfüllt sind, sondern erst als die vorhandene Rücklauftemperatur drastisch gesenkt werden konnte weil ich alle Ventile voll öffnen lies?

Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich muss also erst das bereits Warme Wasser durch meine Fußbodenheizung befördern damit sich meine Heizung dazu beschließt in den Kühlmodus zu gehen?

Für eine Erklärung was hier passiert wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.

Hier noch ein paar Screenshots der Logs.

Screenshot 2025-06-13 213044.pngScreenshot 2025-06-13 213249.pngScreenshot 2025-06-13 213342.png

Danke!

Grüße

Wade

Hallo mindwade,

sind die angezeigten 16°C Raum-Soll-Temperatur die normale Raum-Soll-Temperatur oder die aus dem reduzierten Betrieb?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das war die normale Raumtemperatur.

Seitdem ich jetzt den Fehler gefunden hatte läuft die Kühlfunktion super und der Fehler ist auch so nicht nochmal aufgetreten. 

Grüße 

Wade

Danke für die Info. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren