Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →hallo,
ich benutze eine vitocal 300 zur heiz- und warmwasseraufbereitung. unser vertrag mit unserem energieversorger schaltet 2 mal pro tag die stromversorgung ab. die 2. abschaltung um 18:30 trifft uns genau zur haupt-warmwasser-anfragezeit, was weiter nicht schlimm wäre, da unser ww-speicher zu diesem zeitpunkt nahezu immer auf 52 grad erhitzt ist.
ein problem löst meiner einschätzung nach jetzt erst die automatische entladung beim eintritt in die "nachtzeit" aus. diese erfährt die vitokal erst - so scheints - exakt mit dem nächsten startvorgang um 20:30 und beginnt den puffer zu entleeren. dh. ab 20:31 steht die ww-temperatur bei ~40 grad, was um diese uhrzeit durchaus zu wenig ist.
ich habe bereits versucht den zeitpunkt der entleerung herumzuschieben, bin dabei aber relativ erfolglos.
idealerweise würde ich dieses "feature" gerne gänzlich deaktivieren.
herzlichen dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo tombstonedguy,
ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst.
Wie lange dauert die EVU-Abschaltung um 18:30 Uhr?
Welche Heizzeiten hast du installiert für die Ladung des Puffers?
Welches "Feature" möchtest du deaktivieren?
Beste Grüße °be
Hallo tombstonedguy,
ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst.
Wie lange dauert die EVU-Abschaltung um 18:30 Uhr?
Welche Heizzeiten hast du installiert für die Ladung des Puffers?
Welches "Feature" möchtest du deaktivieren?
Beste Grüße °be