Hallo,
habe seit einigen Wochen eine Vitocal 250 in Betrieb. Die Analge funktioniert ohne Probleme. Es ist allerdings ärgerlich, dass die Internetvebindung alle 2- 3 Tage abbricht und nicht neu wiederhergestellt werden kann. Nach der in der Community empfohlene Ab- und Anschalten der kompletten Anlage ist die Verbindung zwar wieder da; das kann aber m.E. keine Lösung sein.
Die Signalstärke ist gut und das WLAN-Netz läuft hier stabil und ansonsten störungsfrei.
Mir ist nicht verständlich, dass trotz der Vielzahl gleichartiger Meldungen in der Community das Problem nicht behoben wird. Dies angesichts der Tatsache, dass die Vitocal ein hochpreisiges Produkt ist, von dem man erwarten dürfte, dass ein hochwertiger Qualitätsstandard bei allen Komponenten angestrebt wird.
Vielen Dank für eine zügige Beantwortung!
Robert Tepaße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
habe das so gemacht.
Die Anlage verbindet sich nicht mit dem WLAN; es wird ein rotes X neben dem WLAN-Symbol angezeigt.
Heizung und Warmwasser jetzt wieder an.
Wlan-Verbindung bleibt aber off.
Hallo Robert53,
ist es möglich, dass dein WLAN Passwort mehr als 40 Zeichen hat?
Besten Gruß
Hallo,
nein, das Passwort ist 16 Zeichen numerisch lang.
Habe jetzt in der Anlage die IP-Adresse statisch eingestellt (hoffe, dass ich das richtig gemacht habe). Die Anlage hat jetzt wieder Internetzugriff und lässt sich auch normal über die ViCare-App ansprechen.
Verfügbare Netzwerke werden jetzt auch wieder angezeigt.
Gruß
Robert
Hallo Robert53,
danke für die Rückmeldung, halte mich doch auf dem Laufenden, ob die Verbindung jetzt bestehen bleibt.
Besten Gruß
Plötzlich ist die Verbindung bei mir weg, was wird denn wieder an den Servern gearbeitet?
Hallo,
seidem ich in der Vitocal eine statische IP-Adresse eingetragen habe treten seit mehreren Tagen kein Ausfälle der Verbindung mehr auf. Das Problem scheint damit tatsächlich behoben zu sein.
Gruß
Robert
Hall Robert53,
ich kann mich hier nur anschließen, auch bei mir ist die WLAN-Verbindung instabil, dabei steht der WLAN-Router 1m daneben. Anzeige an der Vitocal WLAN vorhanden, aber es wird kein WLAN gefunden und in der Fritzbox ist auch kein Client vorhanden.
Ich hatte direkt bei der Bestellung der Anlage einen LAN-Adapter mitbestellt, der aber wohl immer noch nicht lieferbar ist. Verstehen kann ich es nicht, da so ein 5 Eur Teil schließlich kein Hexenwerk ist.
Dieses Modul hatte ich bestellt:
LAN-Anschluss-Erweiterung zur Gerätemontage Best-Nr 7984901
@ViessmannU unverständlich ist auch, dass das bei einem Gerät, welches vorzugsweise im Keller steht nicht Standard ist.