Hallo,
bei mir läuft seit diesem Sommer eine Vitocal 250A (A13) in Verbindung mit einem Vitocell 120e (600l Pufferspeicher) und Vitotrans (Frischwasserstation). Mir fällt nun seit längerem auf, dass die Warmwassertemperatur im Pufferspeicher sehr schnell abfällt (eingestellt auf 45°). Bei ausgeschalteter Warmwasserbereitung gleicht sie sich innerhalb von 2-3 Stunden der Vorlauftemperatur an.
Ich denke das ist auch der Grund warum meine WP sehr viel taktet. Das heißt sie schaltet ca. 12 mal pro Tag und läuft dann auch mit relativ viel Leistung, sodass ich davon ausgehe, dass immer Warmwasser gemacht wird. Die ViCare-App sagt mir auch, dass ca. 87% der Energie in die Warmwasserbereitung fließt.
Schalte ich die Warmwasserbereitung ab, so läuft die WP relativ gleichmäßig auf niedrigem Niveau.
Zirkulation ist nich eingeschaltet.
Ich habe mir deshalb mal die Verbindungen zwischen der Inneneinheit und dem Pufferspeicher angeschaut (siehe Bilder).
Bei sind folgende Anschlüsse verbunden:
A ----> F
WP B ----> D Puffer
F ----> G und K (Mischer)
Ist das so korrekt? So läuft doch der Heizwasservorlauf in den Warmwasser Rücklauf! Erklärt das vllt mein Problem? Meinem Verständnis nach müsste es so aussehen:
A ----> G
B -----> D
WP E ------> F
F ------> K
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!