Hallo,
habe seit einigen Wochen eine Vitocal 250 in Betrieb. Die Analge funktioniert ohne Probleme. Es ist allerdings ärgerlich, dass die Internetvebindung alle 2- 3 Tage abbricht und nicht neu wiederhergestellt werden kann. Nach der in der Community empfohlene Ab- und Anschalten der kompletten Anlage ist die Verbindung zwar wieder da; das kann aber m.E. keine Lösung sein.
Die Signalstärke ist gut und das WLAN-Netz läuft hier stabil und ansonsten störungsfrei.
Mir ist nicht verständlich, dass trotz der Vielzahl gleichartiger Meldungen in der Community das Problem nicht behoben wird. Dies angesichts der Tatsache, dass die Vitocal ein hochpreisiges Produkt ist, von dem man erwarten dürfte, dass ein hochwertiger Qualitätsstandard bei allen Komponenten angestrebt wird.
Vielen Dank für eine zügige Beantwortung!
Robert Tepaße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
habe das so gemacht.
Die Anlage verbindet sich nicht mit dem WLAN; es wird ein rotes X neben dem WLAN-Symbol angezeigt.
Heizung und Warmwasser jetzt wieder an.
Wlan-Verbindung bleibt aber off.
Hallo Robert53,
ist es möglich, dass dein WLAN Passwort mehr als 40 Zeichen hat?
Besten Gruß
Hallo,
nein, das Passwort ist 16 Zeichen numerisch lang.
Habe jetzt in der Anlage die IP-Adresse statisch eingestellt (hoffe, dass ich das richtig gemacht habe). Die Anlage hat jetzt wieder Internetzugriff und lässt sich auch normal über die ViCare-App ansprechen.
Verfügbare Netzwerke werden jetzt auch wieder angezeigt.
Gruß
Robert
Hallo Robert53,
danke für die Rückmeldung, halte mich doch auf dem Laufenden, ob die Verbindung jetzt bestehen bleibt.
Besten Gruß
Plötzlich ist die Verbindung bei mir weg, was wird denn wieder an den Servern gearbeitet?
Hallo,
seidem ich in der Vitocal eine statische IP-Adresse eingetragen habe treten seit mehreren Tagen kein Ausfälle der Verbindung mehr auf. Das Problem scheint damit tatsächlich behoben zu sein.
Gruß
Robert
Hall Robert53,
ich kann mich hier nur anschließen, auch bei mir ist die WLAN-Verbindung instabil, dabei steht der WLAN-Router 1m daneben. Anzeige an der Vitocal WLAN vorhanden, aber es wird kein WLAN gefunden und in der Fritzbox ist auch kein Client vorhanden.
Ich hatte direkt bei der Bestellung der Anlage einen LAN-Adapter mitbestellt, der aber wohl immer noch nicht lieferbar ist. Verstehen kann ich es nicht, da so ein 5 Eur Teil schließlich kein Hexenwerk ist.
Dieses Modul hatte ich bestellt:
LAN-Anschluss-Erweiterung zur Gerätemontage Best-Nr 7984901
@ViessmannU unverständlich ist auch, dass das bei einem Gerät, welches vorzugsweise im Keller steht nicht Standard ist.
Hallo zusammen, ich kann mich den anderen Teilnehmern nur anschließen. Die WLAN-Verbindung ist instabil trotz hoher Signalstärke. Alle 1 - 2 Stunden steht im Viguide Ereignisprotokoll Status Kommunikationsmodul hat sich geändert (Kommunikationsmodul aus, Kommunikationsmodul an, ca. 1 Minute offline zwischen beiden Meldungen). Bei einem solchen Ausfall der Verbindung kann es passieren, das sich das System aufhängt und die Verbindung nicht selbstständig wiederherstellt. Trotzdem wird im Display noch WLAN aktiv und verbunden angezeigt. Die Inneneinheit ist aber nicht mehr im lokalen Netz erreichbar (normalerweise kann man anpingen und der lokale Webserver sollte antworten). Einen solchen Ausfall habe ich alle 14 Tage bis 3 Wochen. Andere Geräte im Heizungskeller (Raspberry Pi und Shelly) sind zuverlässig online.
Das Netzwerk hat einen eigenen Namen (Mesh habe ich bereits ausprobiert, ebenso statische IP).
Dies Vorschläge scheinen aber keine 100% Lösung zu bieten.
Eine erneute Verbindung kommt nur durch Aus- und Einschalten des Innengerätes zustande. Das Deaktivieren des WLANs im Menü und Reaktivieren hilft nicht (auch nicht mit mehr als 10 min Pause). Ebenso werden häufig keine verfügbaren WLAN Verbindungen angezeigt (klappt anscheinend auch nur einmal nach dem Einschalten).
Daher bin ich sehr unzufrieden mit der Konnektivität und hoffe dass zu diesem Thema bald ein Softwareupdate erfolgt.
Hallo,
alle o.a. Punkte kann ich voll bestätigen!
Ich habe im Januar wegen eines größeren Software-Updates einen Viessmann-Techniker bei mir im Haus. Es wird tatsächlich ein Mensch aus Fleisch und Blut sein (Scherz!).
Vielleicht kann ich kann ich zum genannten Problem nähere Informationen erhalten. Ich habe auch bereits außerhalb der Community eine Mail an Viessmann gesendet. Als Antwort habe ich aber nur den Verweis auf die Community erhalten. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Community ein perfektes Hinhalteinstrument für unzufriedene Kunden ist.
Wenn ich im Januar mit dem Techniker nicht weiterkommen sollte, werde ich bei Viessmann noch "offizieller" z.B. Briefpost vorstellig werden.
Hallo Robert53,
bei Problemen und Reklamationen zu deiner Anlage kannst du dir in der Community Informationen dazu holen. Gerne nehmen wir Infos zu neuen Punkten hier auch auf und geben sie intern weiter. Ebenso werden hier Fragen zur Optimierung der Anlage oder Verständnisfragen zur Funktion besprochen. Sollte es aber dazu kommen, dass du aktiv eine Reklamation abgeben möchtest, ist dein Vertragspartner, dein Fachbetrieb dein Ansprechpartner. An diesen musst du dich diesbezüglich wenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das habe ich natürlich parallel gemacht; daher auch der für den Januar terminierte Technikereinsatz.
Ich finde es nur schade bzw. ärgerlich, dass bei diesem hochpreisigen Premiumprodukt eine derartige "Kleinigkeit" nicht sauber funktioniert. Ansonsten bin ich mit der Vitocal sehr zufrieden! Unser Altbau (1976, teilweise wärmesaniert) wird seit September 2023 gut zu vernünftigen, d.h. gleichen Kosten, wie unsere alte Erdgasheizung geheizt.
Die zusätzlich angebotenen Abo-Modelle in der VitoCare-App würde ich wohl mal ausprobieren oder buchen wollen. Bei einer derart instabilen Internetverbindung dürfte das aber nur Frust verursachen.
Daher warte ich jetzt mal den Technikereinsatz ab.
Viele Grüße
Robert
Wenn die Verbindung ständig abbricht und das Heim-WLAN auszuschließen ist, empfehle ich, dass das Kommunikationsmodul TCU gewechselt wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das müsste dann aber bei vielen Kunden getauscht werden, denke ich.
In der Community wird das Problem vielfach geschildert.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
ich habe seit dem 11.11.2024 einen Serviceauftrag beim TD zu dem Thema offen.
Als Antwort habe ich bisher lediglich die Info bekommen, dass der Auftrag aufgrund fehlender Ersatzteile noch nicht terminiert werden konnte.
Der Bedarf an neuen TCU kann offensichtlich momentan nicht gedeckt werden.
Viessmann scheint mit der Lieferung von Kommunikationstechnik ein Problem zu haben, siehe auch das seit Monaten erwartete LAN-Modul.
Beste Grüße
@Rüdiger57 hier sollten die Themen nicht wild durcheinander geworfen werden.
@Robert53 die Themen werden häufig besprochen, ja. Allerdings ist auch genauso häufig eine mangelnde Netzabdeckung an der Anlage das Problem, da der Router nicht ausreichend bis in den Keller, wo die Inneneinheit hängt, abdecken kann.
Wie mit jedem Fehler und mit jeder Frage muss dies von Anlage zu Anlage individuell betrachtet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
ich denke nicht dass hier Themen durcheinder geworfen werden.
Mein Serviceauftrag bezieht sich genau auf dieses Thema und ebenso meine Anmerkungen zu den Lieferproblemen.
Es wäre ein transparentes Vorgehen von Viessman, wenn man diese Probleme auch mal eingesteht und Terrmine für die Beseitigung bekannt gibt.
Beste Grüße
Selbst wenn sich der WLAN Repeater in unmittelbarer Nähe zur Inneneinheit befindet, schaltet sich das Kommunikationsmodul ab und man hat keinen Zugriff mehr auf die App. Jeden Tag schaltet sich das Kommunikationsmodul selbständig aus und an.
Dazu hatte ich bereits geschrieben, dass ich in solch einem Fall empfehle, die TCU auszutauschen. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Dem Fachbetrieb ist der Mangel seit langer Zeit bekannt, leider reagiert er nicht. Hat keinen Mangel von noch unzähligen offenen Mängeln behoben, hat nur einmal reagiert, dass es keine Mängel gibt, das wars. Das kann doch nicht im Sinne von Viessmann sein.
@Customer_Care
Dieses Vorgehen mit der festen IP mag zwar das Problem vordergründig beheben,
zwingt die Vitocal aber ins Heimnetzwerk der Fritzbox, da feste IP im Gastnetz nicht geht.
Das widerspricht damit den Grundsätzen bzgl. Sicherheit eines Heimnetzwerkes.
Ein Gerät, auf dass wer auch immer von aussen vollen Zugriff hat, hat im Heimnetz nichts verloren.
Bei allem Vertrauen in die dt. Industrie, was IT-Sicherheit angeht, es gibt immer wieder böse Überraschungen.
Habe leider bisher keinen Weg am Gerät für die Einstellung der festen IP gefunden. Die Beschreibung aus der Anleitung funktioniert nicht.
Dein Fachbetrieb ist dein Vertragspartner und dementsprechend ist er dir gegenüber auch gewährleistungspflichtig. Hier kann ich nach deiner Beschreibung nur dazu raten, diesen schriftlich mit Fristsetzung zur Behebung aufzufordern.
Viele Grüße
Flo
Lieber Flo, finde ich gut, dass Du das auch so siehst. Der Fachbetrieb behauptet es gibt keinerlei Mängel, mehrfache Fristsetzungen hat er verstreichen lassen.
Den Abtauvorgang habt ihr meiner Meinung nach mit SW2417 in Bezug auf die Vereisung der Axiallüfter und deren Gehäuse sehr gut angepasst, soweit ich das bisher beurteilen kann. War dazu noch nicht dauerhaft kalt, um die Abtauvorgänge und eine eventuelle Vereisung feststellen zu können. Ventilatorringheizungen wurden nachgerüstet.
Hallo Flo,
ich habe natürlich in Abstimmung mit einem ihrer Kollegen (s.o. im Chatverlauf) alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Netwerkqualität ausgeschöpft. Ein Repeater, zeitweise mit eigenem Netwerknamen, fest IP-Adresse haben alle nichts gebracht. Die Signalstärke wird vom Kommunikationsmodel an der Anlage, in der VICare-App und im VIGuide als "Sehr Gut" eingestuft. Andere WLAN-Geräte (iPhone, iPad) laufen am Installationsplatz ohne Probleme.
Daher scheint es mir doch schlüssig zu sein, dass eine dauerhafte Lösung nur mit einem Hardwaretausch möglich ist. Das dürfte doch kein Problem sein, wenn seitens Viessmann dies transparent kommuniziert wird. So fühle ich mich, wie auch hier in der Community, allmählich nur hingehalten.
Über meinen Fachbetrieb wurde, wie mitgeteilt, ein Technikereinsatz beauftragt, der für den Januar terminiert ist. Es soll ein Softwareupdate durchgeführt werden. Finde ich schon erstaunlich, dass ein Softwareupdate nicht über eine Fernwartung möglich ist!? Bin mal gespannt, was dann im Januar sonst noch alles gemacht wird.
Viele Grüße
Robert
@Robert53: Updates können mittlerweile auch online durchgeführt werden, wenn die Freigabe erteilt wurde und die Internetverbindung stabil ist. Sollte es Probleme mit der TCU geben, dann ist dies nicht mehr gegeben und somit kann ein Update auch nur vor Ort durchgeführt werden.
Viele Grüße
Flo