abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

i07 EEV Medlung der der Vitocal 300 A Baujahr 2010

Hallo,

ich habe mi Prinzip seit ich die Wärmepumpe Betriebe ab und zu die Meldung i07 EEV.
Im Forum habe ich gelesen das man in diesem Fall den Fehler im Wärmepumpenmodul auslesen soll.
Beides habe ich als Bild eingefügt. Deutet dieser Fehler auf eine nicht ganz sauber laufende Anlage hin oder ist das ein Schönheitsfehler mit dem mal Leben kann ? 
Gruß,

Stefan

PXL_20250712_081800872.MP (002).jpg

PXL_20250712_081723559.MP (002).jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ohne Eingriff in den Kältekreis ist es nicht möglich. Das ist korrekt. Das Ventil selber wird immer wieder geschaltet, wenn die Anlage startet und kurz vor Erreichen der Solltemperatur. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @StefanBodensee 

Fehlercode 00000401 bedeutet, dass die Überhitzung im MOP-Betrieb (maximaler Verdampferdruck überschritten) zu niedrig ist. MOP-Betrieb kann im Sommer bei sehr hohen Temperaturen auftreten. Kurz gesagt: Lassen Sie dies von einem Fachmann überprüfen oder stellen Sie ein Zeitprogramm für die Warmwasserheizung nachts ein, wenn es draußen kälter ist.

VG

Vielen Dank, für was steht MOP-Betrieb ? Modulierter Bertrieb? Gruß Stefan 

Hallo @StefanBodensee 

Maximum operating pressure (MOP).

MOP= maximaler Verdampferdruck überschritten

VG

Danke, was mich wundert ist, das ich den Druck bei einer Aufladung des Warmwassers beobachtet habe und da ging der Druck bis 26 Bar ohne das eine Meldung kam. Beim Fehler sind gerade mal 21,3 Bar angegeben. Gibt es einen unabhängigen Überdruck Sensor der in meinem Fall manchmal zu früh auslöst? 

Hallo StefanBodensee,

es kann sein, dass hier das Digital Scroll Ventil nicht mehr richtig schließt und es deshalb zu dieser Fehlermeldung kommt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das Scroll Ventil zu tauschen ist aber ein großer Aufwand da der Kältekreis aufgemacht werden muss, oder? D.h das würde ich nur machen wenn die Wärmepumpe sich oft ausschaltet Oder? Gruß, Stefan 

Ohne Eingriff in den Kältekreis ist es nicht möglich. Das ist korrekt. Das Ventil selber wird immer wieder geschaltet, wenn die Anlage startet und kurz vor Erreichen der Solltemperatur. 

Viele Grüße
Flo

Dann würde ich die Wärmepumpe weiterlaufen lassen und falls irgendwann was am Kältekreis gemacht werden muss das digital Scroll Ventil mit tauschen. Da die Anlage grundsätzlich läuft ist mir der Aufwand zu groß. @ Flo passt das so oder müsste das Ventil zwingend getauscht werden? 

Wenn es häufiger auftritt, sollte es in jedem Fall gemacht werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren