Hallo, meine Wärmepumpe Vitocal 300 Baujahr 2007 mit einer CD 60 Steuerung verliert nach stromausfall diverse Parameter. Es kommt auch die Meldung warmwasserboiler nicht vorhanden, oder die Fühler zeigen unrealistische Temp. Werte. Ist da irgendwo eine pufferbatterie verbaut? Oder muss ich die komplette Steuerung tauschen?
VG Markus
In der Tat gibt's einen Puffer. Du müsstest auf der Platine einen IC M48T08 SRAM Timekeeper finden.Der enthält auch eine Lithiumzelle.
Ob das die alleinige Ursache ist,kann ich aber nicht sagen.
Hallo Markus88433,
wurde mal ein kompletter Reset mit Neueinstellung probiert?
Viele Grüße
Flo
OK danke dir schonmal
Aber soweit reichen dann meine Elektronischen Kenntnisse nicht das bauteil zu suchen bzw. ersetzen...
Hallo Flo, ja ich denke schon vor vier Wochen nach einem stromausfall hat mein Heizungsbauer die Parameter neu eingegeben.
Jetzt nach kurzem ein und Ausschalten der Steuerung sieht es wieder ähnlich aus wie damals nach dem stromausfall.
Meldung z.b zweite wärmequelle nicht vorhanden oder warmwasserboiler nicht erkannt usw., Fühler Temperatur warmwasser oben 79°c
VG
Wurden alle Stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray benetzt ? Das wäre dann die letzte Massnahme vor dem Austausch der Regelung.
Sehe es auch so, dass es hier wohl sehr wahrscheinlich zum Austausch des Reglers kommen wird.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |