Hallo zusammen, wir haben sind vor 3 Monaten in ein Haus mit folgenden Spezifikationen eingezogen: Baujahr 2022 Fläche 158qm Energieausweis: Endenergieverbauch 20,93 kWh/(m2 * a) // Primärenergiebedarf 37,67 kWh/(m2 *a) Folgende Komponenten sind verbaut: Fußbodenheizung in allen Räumen Viessmann Vitocal 222-G BWT 221.B08 Viessmann Vitocell 100 (in Reihe geschaltet, nicht als Pufferspeicher) Viessmann Vitoconnect Viessmann 420W PV-Module Vitocharge VX3 Stromspeicher Viessmann Wallbox MEACC-AC-DI-C7 Leider gab es mit dem Heizungsinstallateur wohl mehrere Probleme (sowohl bei unserem Haus als auch bei Nachbarn mit baugleichem Häusern), daher ist da kein suffizienter Support zu erwarten. Über folgende Problematik bin ich gestoßen: - Bereits 18052 Verdichterstarts bei 3321 Betriebsstunden! - Zudem ist lt. App die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur (darf das überhaupt so sein? Ist das durch die WW-Aufbereitung erklärt?) // an der Pumpe selbst sind allerdings 30° Vorlauf eingestellt, keine Ahnung warum in der App was anderes steht... Bisher waren Zeiten mit Hilfe des Assistenten in der ViCare-App eingestellt (werktags bspw. runtergeregelt während der Arbeitszeit). Da ich mir dachte, dass der Verdichter umso häufiger anspringt, je mehr wechselnde Intervalle programmiert sind, habe ich das nun deutlich vereinfacht (s. Screenshots) und in allen Räumen Thermostate komplett aufgedreht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das engergetisch sinnvoll ist (wäre ja entgegen der Viessmann Savings Assistant Logik, aber eine verkürzte Pumpen- bzw. Verdichterlebensdauer ist auch nicht zielführend). Falls mir jemand bzgl. der optimalen Einstellungen behilflich sein kann anhand der bereitgestellten Infos, wäre das super! Ist die Pumpe überdimensioniert für das Haus? Lohnt sich der nachträgliche Einbau eines Pufferspeichers? Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Viessmann-Mitarbeiter für einen Vor-Ort-Termin gewinnen zu können? Bisher wurde ich immer an das Sanitärunternehmen verwiesen, dass die Pumpe etc. in Betrieb genommen hat, hier aber das Vertrauen verloren. Andere Sanitärunternehmen zieren sich, da noch Gewährleistungsansprüche bestehen würden. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe, ein verzweifelter Wärmepumpen-Newbie
... Mehr anzeigen