Hallo, wir haben vor zwei Wochen unser neues Haus bezogen. Wir haben eine Innenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-A mit Vitocell 100-V und Vitovent 300-W sowie den Vitoconnect. Ein Heizkreis für die Fußbodenheizung und Warmwasser, eigentlich sehr übersichtlich.
Seit wir hier eingezogen sind, habe ich die Raumtemperatur eingestellt auf 20°C, aber wir haben in den Räumen teilweise 23-24°C, auch wenn keine direkte Sonne scheint. Nun habe ich mich etwas mit der Heizkurze befasst und vor 5 Tagen eine Anpassung gemacht. Der Installateur hatte Neigung 0.3 und Niveau 3K eingestellt. Ich hatte es nun auf 0.2 und 2K geändert. Bewirkt hat das allerdings garnichts. Die Vorlauftemperatur liegt immer zwischen 33 und 35°C, obwohl sie laut der angezeigten Heizkurve eigentlich bei -1° Außentemperatur bei 30° sein sollte. Warum ist das so? Woher kommt die hohe Vorlauftemperatur? Und warum hat meine Änderung der Heizkurve überhaupt keine Auswirkung? Wenn ich in die Diagnose gehe, wird zwar bei Vorlauftemperatur Soll 30°C angezeigt, aber trotzdem liegt sie höher. Die Warmwassertemperatur ist auf 48°C eingestellt. Hängt das damit irgendwie zusammen?
Bei Neubau gilt:
Hauptsache wam.
Da ist Behaglichkeit und Energieeinsparung die ersten Wochen erst mal Nebensächlich.
Da muss erst mal die ganze Baufeuchte raus.
Zu Beginn der nächsten Heizsaison kannst du beh´ginnen zu optimieren.
Im ersten Betriebsjahr sind auch die Verbrauchskosten deutlich höher - also nicht erschrecken.
Hallo,
ohne die weiteren Bedingungen deines Hauses zu kennen, könnte ich mir denken das die Heizkennlinie nicht passt.
Meine Kennlinie ist so (Heizniveau -2, Neigung 0,2) eingestellt, da habe ich bei -1° Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca 23°.
Versuch es einfach mal.
Viele Grüße
Thilo
Hallo zusammen,
@Thilo: 23 Grad Vorlauf???!! Wenn ich unabhängig vom Haus eine Vorlauf Temp von 23grad haben möchte müsste ich eine Raumsoll Temp von 14Grad einstellen. Verstehe ich nicht. Ich bin bei 28Grad Vorlauf. Meine Einstellung ist Raumsoll 19 Niveau 0 Steigung 0,3.
Gruß
Lufti
Bei mir öffnet sich dann folgendes Fenster. Oder du gehst auf Antworten, da kommt das gleiche Window.
@Lufti, über die Antwortfunktion jo, ich wollte aber über die Kommentarfunktion und da funktioniert es leider nicht.
Über die Antwortfunktion wird hier alles sehr unübersichtlich. Was solls´.
Anbei mein Screenshot zur Kennlinie.
Habe gerade die Anlagenübersicht wie beschrieben angeschaut und mich gewundert, warum dort das Symbol für den el. Heizstab angezeigt wird? Der Haken bei ""WW mit Elektro" ist nicht gesetzt!
Dann habe ich einen Blick auf den Stromzähler geworfen und festgestellt, dass wir in den letzten 18 Tagen fast 600 kWh verbraucht haben für Heizung und WW. Da läuft doch was total schief, wir haben nicht viel Warmwasser verbraucht.
Dann habe ich in die Meldungshistorie geschaut und einige Fehler vorgefunden. Im Dezember hatten wir einmal Fehler A9 bei der Wärmepumpe, der ist aber seit einem Neustart der Heizung nichtmehr aufgetreten.
Hier die neuen Bilder:
Hier sieht man die Differenz zwischen Soll- und Ist-Vorlauftemperatur: