abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist die Vorlauftempertur so hoch?

Hallo, wir haben vor zwei Wochen unser neues Haus bezogen. Wir haben eine Innenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-A mit Vitocell 100-V und Vitovent 300-W sowie den Vitoconnect. Ein Heizkreis für die Fußbodenheizung und Warmwasser, eigentlich sehr übersichtlich.

Seit wir hier eingezogen sind, habe ich die Raumtemperatur eingestellt auf 20°C, aber wir haben in den Räumen teilweise 23-24°C, auch wenn keine direkte Sonne scheint. Nun habe ich mich etwas mit der Heizkurze befasst und vor 5 Tagen eine Anpassung gemacht. Der Installateur hatte Neigung 0.3 und Niveau 3K eingestellt. Ich hatte es nun auf 0.2 und 2K geändert. Bewirkt hat das allerdings garnichts. Die Vorlauftemperatur liegt immer zwischen 33 und 35°C, obwohl sie laut der angezeigten Heizkurve eigentlich bei -1° Außentemperatur bei 30° sein sollte. Warum ist das so? Woher kommt die hohe Vorlauftemperatur? Und warum hat meine Änderung der Heizkurve überhaupt keine Auswirkung? Wenn ich in die Diagnose gehe, wird zwar bei Vorlauftemperatur Soll 30°C angezeigt, aber trotzdem liegt sie höher. Die Warmwassertemperatur ist auf 48°C eingestellt. Hängt das damit irgendwie zusammen?

 

20200105_215037_kl.jpg

 

 

 

 

 

20200105_214758_kl.jpg20200105_214746_kl.jpg

20200105_214428_kl.jpg20200105_214940_kl.jpg

39 ANTWORTEN 39

Bei Neubau gilt:

Hauptsache wam.

Da ist Behaglichkeit und Energieeinsparung die ersten Wochen erst mal Nebensächlich.   

Da muss erst mal die ganze Baufeuchte raus.

Zu Beginn der nächsten Heizsaison kannst du beh´ginnen zu optimieren.

 

Im ersten Betriebsjahr sind auch die Verbrauchskosten deutlich höher - also nicht erschrecken.

Hallo saibot,

so wie es Franky bereits geschrieben hat, ist es korrekt. Am Anfang enthält ein Neubau noch sehr viel Feuchtigkeit, wodurch es erstmal mit der Optimierung der Heizkennlinie schwierig sein kann.

Dass die Vorlauftemperatur höher ist als der Sollwert, ist normal. Dies liegt daran, dass die Wärmepumpe vorlauftemperaturgesteuert arbeitet und erst abschaltet, wenn die Hysterese von 4K überschritten wurde.

Viele Grüße °fl

Hallo,

ohne die weiteren Bedingungen deines Hauses zu kennen, könnte ich mir denken das die Heizkennlinie nicht passt.

Meine Kennlinie ist so (Heizniveau -2, Neigung 0,2) eingestellt, da habe ich bei -1° Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca 23°.

Versuch es einfach mal.

Viele Grüße

Thilo

Hallo zusammen,

@Thilo: 23 Grad Vorlauf???!! Wenn ich unabhängig vom Haus eine Vorlauf Temp von 23grad haben möchte müsste ich eine Raumsoll Temp von 14Grad einstellen. Verstehe ich nicht. Ich bin bei 28Grad Vorlauf. Meine Einstellung ist Raumsoll 19 Niveau 0 Steigung 0,3.

Gruß
Lufti

Meine Raumsoll ist 20°, und laut Kennliniendiagramm habe ich eine eingestellte Vorlauftemperatur bei 0° von 22°.
Leider kann ich dir jetzt hier keinen Screenshot anfügen.
Gruß Thilo

@Thilo

@Thilo: ... so sieht meine Heizkennlinie mit deinen Einstellungen aus.

IMG_3035.jpg

@Lufti, sieht bei mir klein wenig anders aus. Aber fast genau so. Und was ist da jetzt das Problem?
Noch eine andere Frage, wie kannst du in einen Kommentar Fotos einfügen.

@Thilo: ich bin nur verunsichert weil du nur so wenig Vorlauf hast bei -1 grad Außentemperatur und ich brauch da 29. Was hast du denn für ne Anlage? Liegt das Evtl an der Leistung der Anlage (ich habe die kleine Vitocal)
Um ein Bild einzufügen nutze ich die bearbeiten Funktion nach erstellen des posts. Da kann man Anhänge einfügen. Geht aber nur ne gewisse Zeit nach ca 1h kann man einen erstellten Beitrag nicht mehr ändern.

@Lufti, Vitocal 200-S B07.

@luft, Kommentar bearbeiten, ok, aber dort kann ich leider kein Foto bzw. Anhänge einfügen.

Ohne Titel.jpeg

Bei mir öffnet sich dann folgendes Fenster. Oder du gehst auf Antworten, da kommt das gleiche Window.

 

@Lufti, über die Antwortfunktion jo, ich wollte aber über die Kommentarfunktion und da funktioniert es leider nicht.

Über die Antwortfunktion wird hier alles sehr unübersichtlich. Was solls´.

Anbei mein Screenshot zur Kennlinie.

Screenshot_2020-01-06 Vitoguide(1).png

Danke für die Antworten. Das mit dem Trockenheizen ist ja schon ok und dass die Heizkurve nicht richtig eingestellt ist, ist mir klar. Das hatte ich ja versucht zu ändern, aber wenn die Heizung nicht auf die Änderung reagiert, würde ich gerne verstehen warum. D.h. ich muss erst eine Änderung um größer als 4K machen dass die Heizung darauf reagiert? Oder muss ich die Heizung neu starten damit sie auf die aktuellen Einstellungen regelt?

@Thilo: ahhhh, Du kuckst in der Vitoguide Seite. Da wird bei mir auch weniger angezeigt 25 bei 0 Grad aber an der Anlage direkt sieht das bei mir anders aus. Hab mich da auch schon gewundert warum es da Unterschiede gibt?

@saibot: ne, da sollte sich schon was tun wenn du mit der Kurve runter gehst. Wenn es bei dir allgemein zu warm ist gehe mit deinem Niveau etwas runter du bist ja bei +2 k

@Lufti, genau. Das habe ich übrigens auch gerade bemerkt das da ein Unterschied in der Anzeige besteht.
Das ist doch Murks! Oder ist das gewollt?
In der Vitocal steht bei mir, bei 0° eine Vorlauftemperatur von 26°.
Das passt dann alles schon bedeutend besser.

Ne, da tut sich leider nichts. Hatte das Niveau nochmal 1K runtergestellt auf +1, die Vorlauftemperatur Soll steht auf 29, aber ist auf 36. Verstehe ich nicht, was könnte die Erklärung dafür sein?

mmmm, da scheint dann irgendwas nicht zu stimmen. Ich glaub da sollte mal ein Fachmann ran. Warte mal ab was Viessmann schreibt.
Gruss

Das mit der Hysterese für die Abschaltung hat nichts mit dem Sollwert zu tun. Der sollte natürlich entsprechend der eingestellten Kennlinie sein. Am besten postest du einmal ein Bild jeder Seite der Anlagenübersicht. Bilder kannst du einfügen, wenn du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest. Über ca. 4 Sek. drücken der "?"-Taste gelangst du in die Übersicht.

Viele Grüße °fl

Habe gerade die Anlagenübersicht wie beschrieben angeschaut und mich gewundert, warum dort das Symbol für den el. Heizstab angezeigt wird? Der Haken bei ""WW mit Elektro" ist nicht gesetzt!
Dann habe ich einen Blick auf den Stromzähler geworfen und festgestellt, dass wir in den letzten 18 Tagen fast 600 kWh verbraucht haben für Heizung und WW. Da läuft doch was total schief, wir haben nicht viel Warmwasser verbraucht.
Dann habe ich in die Meldungshistorie geschaut und einige Fehler vorgefunden. Im Dezember hatten wir einmal Fehler A9 bei der Wärmepumpe, der ist aber seit einem Neustart der Heizung nichtmehr aufgetreten.

Hier die neuen Bilder:

20200107_211336_kl.jpg

Hier sieht man die Differenz zwischen Soll- und Ist-Vorlauftemperatur:

20200107_211443_kl.jpg

20200107_212036_kl.jpg

20200107_212052_kl.jpg

20200107_215100_kl.jpg

20200107_215052_kl.jpg

20200107_215042_kl.jpg

20200107_214117_kl.jpg

Hallo saibot,

du solltest deine Anlage mal von einem Fachmann überprüfen lassen. Da scheint irgendetwas im Argen zu sein. 476,6kwh erzeugte Energie für WW ist heftig. Ich bin z.b. für 1 Woche bei 30kwh. Hast du ww Zirkulation rund um die Uhr laufen? Außerdem scheint deine Heizung momentan nur mit dem Heizstab zu heizen?!

Gruß
Lufti

Ich empfehle dir auch, deine Wärmepumpe einmal prüfen zu lassen. Die aufgetretenen Meldungen sind verschiedene Sensorunterbrechungen. Auch dass deine Energiebilanz unvollständig ist, ist nicht korrekt.

Dein Fachbetrieb kann dafür auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Viele Grüße °fl

Die Zirkulation läuft zwischen 7 und 22 Uhr im 5/25 Takt. Die Heizung ist ja erst seit ein paar Wochen in Betrieb und nagelneu, daher ist die Energiebilanz auch nur so kurz. Wird die JAZ erst nach einem Jahr angezeigt? Oder warum stehen hier eigentlich kWh?
Warum die überhaupt den Heizstab einschält ist mir auch nicht klar. Zumindest ist der Haken nicht gesetzt. Und wieso gleich mehrere Sensoren defekt sein sollten wäre auch sehr merkwürdig. Da haben wir wohl ein Montagsmodell erwischt wenn das schon so anfängt.

Ohh jee, Zirkulation von 7-22uhr, alle 30 min wird dein teures erzeugtes Wasser im Haus sinnlos umhergepumpt. Das solltest du schleunigst ändern das ist eine sehr hohe energieverschwendung (deshalb auch deine 476kwh nur ww) Sucht euch ne Zeit aus wo ihr am meisten warmwasser braucht Max ne h pro Tag oder so. Ansonsten wartet man eben mal ein paar sec bis warmes Wasser kommt.

Das mal was kaputt geht auch bei was neuem passiert halt mal :-).
Top-Lösungsautoren