Guten Morgen,
Meine Temperaturen in der App sind alle eingefroren, keine Änderungen mehr seit gestern Abend? Die Pumpe tut anscheinend ihren Job, bin leider unterwegs und hab nur die App.
Danke für die Info. Hatte ich vermutet. Ich sehe bei mir nur, dass die Anlage online ist, und im Router, dass auch normaler Upload/Download stattfindet.
@CustomerCareChris Hat Ursachenforschung bei Viessmann schon Erkenntnisse gebracht?
VG
Bei mir hatte es auch nichts gebracht.
Hallo,
danke für eure Infos, ich habe das Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1344)
Besten Gruß
@CustomerCareChris schrieb:Guten Morgen an alle,
wie ist denn der aktuelle Stand?
Mein erster Eindruck aller Anlagen hier ist, dass sich auch bei uns im System keine Werte aktualisieren.
Habe heute früh diesen Thread gelesen und ViCare-App und ViGuide-Webseite aufgerufen. Bei beiden sind die Werte immer übereinstimmend. Wenn ich das mit den per CAN-Bus ausgelesenen Werten vergleiche, scheint es aber nach dem Start (zumindest bei der WW-Temperatur) in ViCare/ViGuide keine Änderung gegeben zu haben. WW-Temperatur in ViGuide/ViCare ist auf 53,8 °C eingefroren, per CAN-Bus abgefragt (hier das Diagramm vom CAN-Bus) sind die Werte seit einiger Zeit andere.
Andere Werte scheinen sich aber (wenn auch mit Zeitverzögerung) immer mal wieder in ViCare/ViGuide zu verändern.
Die Anlage hat eine sehr gute WLAN-Signalstärke von -29 dBm und im Ereignisprotokoll von ViGuide sehe ich Änderungen/Einträge der Anlage zeitnah. Daher besteht von der Anlage grundsätzlich eine Verbindung zu den Viessmann-Servern (zumindest zu einigen).
Da ja bis zum geplanten Wartungstermin keiner Probleme hatte, ist das Problem auch eindeutig dort zu suchen und die Anlagen laufen ja bei allen.
ich find es schon etwas kurios das bei der Erwärmung von Warmwasser ständig die Temperatur neu angezeigt wird und beim Abkühlen wohl nur wenn sich die Vorkommastelle der Temperatur ändert.
Bei uns werden nur die Änderungen > 1 Grad angezeigt. Bei WW-Aufbereitung dauert nicht so lange, bis 1 Grad Unterschied erreicht ist, deswegen sind die Schritte kleiner. Beim Abkühlen dauert es länger und so entstehen langgezogene 'Stufen'.
Verdichterstarts und Laufzeit haben die Aktualisierung ganz eingestellt, alle Temperaturen nach keinem nachvollziehbaren Intervall und nur der Volumenstrom aktualisiert sich ca. alle 20s.
Bei mir ähnlich wie bei Euch. Aktualisierung WW nur in 1 Grad Schritten. Vergebener Name für Heizkreis wird nicht übernommen. Sämtliche Temperaturen im Gerätestatus wie eingefroren. Temperatur Verdichter in Statuskachel bleibt stehen. Etc.
Wenn Aktualisierung, dann nur beim Öffnen der App, aber nicht in Echtzeit bei offener App.
VG
Das gleiche Problem habe ich auch seit eine Woche die Temperatur Daten werden sprunghaft angezeigt über die Vicare App genauso wie über API aber das wohl jetzt normal. Die Daten werden alle 0,5 Grad schritten angezeigt. Das ist ärgerlich. Hoffe das sich das wieder ändert.
Das sollte nicht normal sein das sich Daten nicht aktualisieren, dann braucht es auch keine App.
Ein wohl nicht ganz neues Problem. Zumindest liefert die Suchanfrage zu „Datensynchronisation Problem“ einige Treffer. Mal abwarten wie lange es anhält. Nervt jedenfalls gewaltig!
VG
Mich nervt die Ungewissheit, es gibt nur dieses Forum als Support und wenn hier nix kommt dann steht man gewaltig auf dem Schlauch.
Mal ein paar Tage abwarten. Bin vorsichtig optimistisch, da ja immerhin eine Ticket eröffnet wurde und das Ganze ja nicht so schwierig zu lösen sein kann.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |