Servus in die Runde
Gestern nachmittag ist die Fehlermeldung "A.66 Decodierung Feedback - Signal Umwälzpumpe Heizkreis 1 nicht möglich" aufgetreten.
Vitocal 250
Dadurch hat die ganze anlage nichts mehr gemacht. ich habs erst am abend gemerkt, als das wasser kalt war.
Nur durch einen kompletten neustart, "Stromlos" hat sie wieder gestartet.
Vielen dank
Berny
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn der Fehler jetzt weg ist, kannst du erstmal nichts machen. Außer dass vielleicht geprüft wird, ob es irgendwo einen Wackler gibt.
Viele Grüße
Flo
Da deine Anlage in Österreich steht, kannst du dich auch direkt an die für dich zuständige Niederlassung wenden. Je nachdem, wie dies bei euch gehandhabt wird. Rufst du auch sonst zuerst deinen Fachbetrieb zur Prüfung, würde ich ihn hier auch erstmal rufen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
das steht dazu in der Doku.
Evtl. ein Wackelkontakt?
Gruß
Daniel
Hallo Berny,
die Meldung bedeutet, dass das PWM-Signal der Umwälzpumpe nicht erkannt wurde. Liegt der Fehler noch vor?
Viele Grüße
Flo
servus flo
Ja, ist noch auf aktiv
lg
Berny
in der viguide zumindest
ups, habs übersehen.
nach dem neustart gestern war es unter vergangene Meldung
ich werds nochmals beobachten, aber ist echt blöd wenn das nochmals kommt und ich check es nicht gleich, dann ist das wasser kalt 😉
oder kann man da sonst was machen?
Danke dir
Wenn der Fehler jetzt weg ist, kannst du erstmal nichts machen. Außer dass vielleicht geprüft wird, ob es irgendwo einen Wackler gibt.
Viele Grüße
Flo
Alles klar
vielen dank
Lg
Berny
Dann setz dich einmal zur Überprüfung mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Also die viessmann störungshotline ?
oder den installateur?
danke
Da deine Anlage in Österreich steht, kannst du dich auch direkt an die für dich zuständige Niederlassung wenden. Je nachdem, wie dies bei euch gehandhabt wird. Rufst du auch sonst zuerst deinen Fachbetrieb zur Prüfung, würde ich ihn hier auch erstmal rufen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Berny
Hast du kürzlich die neue SW 2440 aufgespielt bekommen?
Ich konnte den Fehler herausprovozieren wenn ich im Inbetriebnahme Menü: > Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung ausgewählt habe. Sobald ich Pufferspeicher nur Heizung ausgewählt habe kam der Fehler nicht mehr.
Ich habe es selber bei meiner Anlage probieren wollen. Insbesondere weil nun das neue Anlagenschema mit dem Vitocell 120E mit der neuen SW 2440 verfügbar ist. Leider gilt das aber nicht für Pufferspeicher die nicht von Viessmann sind.
LG Daniel
servus daniel.
vielen dank für deine infos.
ich werd das dem viessmann techniker zeigen. Er sollte bald kommen hat die hotline gesagt. 😉
ist echt interessant was du da probiert hast 👌
@Software
ich glaub dass die aktuellste drauf ist🤷♂️
die anlage ist 6 monate alt
vielen dank
lg
berny
Hallo Berny, ist das Problem bei dir gelöst? Oder einfach nach einen Neustart nicht mehr aufgetreten?
Hatte gestern, 20.01.2025 auch diese Warnung mit gleichem Verhalten.
Anlage heitzt nicht mehr und erwärmt auch das Wasser nicht mehr.
Nach Neustart läuft die Anlage jetzt seit gestern Nachmittag wieder.
Blöd ist das diese Warnung nicht den Fachbetrieb oder Viessmann Remote Service triggert.
Man merkt es erst wenn es kalt wird im Haus.
servus
die meldung ist jetzt immer öfter gekommen.
gestern u vorgestern 2 mal .
wie von dir gesagt hilft nur ein neustart.
Heute kommt der viessmann techniker. ich hoffe er kann es lösen.
ich melde mich dann was er getan hat.
lg
Berny
Servus aus Bayern,
wäre super wenn du weiter informierst wie die Lösung oder der Lösungsversuch aussieht.
Damit kann ich dann hoffentlich auch meinen Handwerker motivieren die Sache ernst zu nehmen.
Danke im voraus
Karl-Heinz
servus karl-heinz
Die viessmann techniker haben heut vormittag per fernwartung draufgeschaut und herausgefunden dass eine einstellung bei der besagten pumpe nicht richtig waren.
Ich muss es nun weiter beobachten , bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetreten....
Ich werd dir bescheidgeben obs was gebracht hat...
schönen abend noch
lg aus tirol 😉
Berny
Vielen Dank
Servus
ich glaub es passt jetzt bei mir.
bis jetzt funktioniert es perfekt.
Servus, bei mir Montag 2 Ausfälle und gestern 3 Ausfälle und heute morgen auch wieder.
Fachbetrieb hat jetzt Viessmann TS aktiviert, hoffe die reagieren schnell.
@Berny1 Du hast aber keine Infromation was genau bei dir verändert wurde?
Nein weiss ich leider nicht.
aber viessmann kann gern bei mir draufschauen , vielleicht schaffen es nur die tiroler techniker 😅
im anhang ein foto von meiner anlagennummer
viel glück und sag bescheid wenn es geklappt hat .
vielen Dank - super nett von dir!
Ich hoffe ich kann bald die Lösung präsentieren
Termin für Viessmann Service ist der 11. März.
Bin gespannt was die Ursache für die Warnung ist.
Bis dahin heißt es durchhalten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
5 | |
3 |