abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser zumindest außerhalb der Heizperiode ohne vitocall erzeugen

Vitocal und Vitocharge - Warmwasser zumindest außerhalb der Heizperiode ohne LWP erzeugen

 

Wir möchten beim Einsatz einer LWP das Warmwasser für das Brauchwasser mindestens außerhalb der Heizperiode ohne die LWP erzeugen. Die vitocall soll nur in der Heizperiode im Betrieb sein.

 

  • Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit geringerem Warmwasserbedarf - pro Kopf etwa 40 l pro Tag.
  • Der HWR ist unmittelbar bei den Brauchwasserstellen (Küche, Gäste-Bad, Bad).
  • Wir möchten auf eine Zirkulationsleitung und Legionellenschaltung verzichten.
  • Der Warmwasserspeicher kann gering sein oder bei Einsatz von Durchlauferhitzern gar entfallen. 

 

Eine PV-Anlage mit Batteriespeicher (Vitovolt / Vitocharge VX3) könnte im Sommer überschüssige Energie in einen Warmwasserspeicher geben.

 

Die geringste Komplexität wäre eine LWP ausschließlich für das Heizwasser und 2 Durchlauferhitzer für das Warmwasser der Brauchwasserstellen. Ist das möglich? Die Durchlauferhitzer sollen dann im HWR montiert werden.

 

Eine andere Überlegung ist, eine Kaskadierung von kleinem Warmwasserspeicher (etwa 60 l) mit Heizstab (für Vitovolt/Vitocharge) und den Durchlauferhitzern. Kann die LWP in der Heizperiode dazugeschaltet werden?

 

Wir benötigen Unterstützung für eine geeignete Planung. Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der Option macht es dann aber Sinn, direkt Untertischspeicher oder -durchlauferhitzer zu nutzen. Dabei muss nur eine Kaltwasserleitung zu den einzelnen Verbraucherstellen verlegt werden. 

 

Ich persönlich würde es folgendermaßen machen, wenn ich nochmal bauen würde. Die Wärmepumpe macht ganz normal Warmwasser für die Bäder und in der Küche kommt ein Untertischspeicher oder - durchlauferhitzer hin. Der Hintergrund ist, dass in der Küche in der Regel heißeres Wasser benötigt wird als zum Beispiel beim Duschen oder Baden. Dafür müsste dann der gesamte Speicher auf ein höheres Temperaturniveau angehoben werden, was für die Bäder aber unnütz wäre. Das kostet unnötig Energie.

 

Für die Bäder kannst du die Solltemperatur so niedrig wie möglich einstellen. Als Speichergröße gibt es auch verschiedene Varianten und je Leistungsklasse sind dem nach unten hin Grenzen gesetzt, da sonst die Wärmetauscherfläche nicht ausreichend ist. Allerdings kannst du dann die Solltemperatur noch weiter herabsetzen, da ja mehr Warmwasser zur Verfügung steht. 

Aber vielleicht äußert sich ja noch der ein oder andere und gibt Einblick in sein Nutzungsverhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo alberto_59,

 

meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, die Wärmepumpe im Sommer nicht für die Warmwasserbereitung zu nutzen. 

 

Bitte setz dich für eine Planung deiner Anlage mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

Danke für deine Einschätzung, die ich aufgrund deiner anderen Antworten hier in der Community sehr zu schätzen weiß. 

 

Dann bliebe die Option die Wärmepumpe ausschließlich fürs Heizwasser zu nutzen und das Brauchwasser mit separaten Durchlauferhitzern zu erzeugen. Gibt es diese Möglichkeit bei den vitocal Geräten?

 

Ein Planungsgespräch mit einem Fachbetrieb steht noch auch aus. Ich wollte hier in der Community mal erfahren ob andere auch in solch einer Situation sind (geringer Wasserbedarf, da kleiner Haushalt) und eine Lösung gefunden haben oder darüber nachdenken.

Bei kleinem Bedarf an Warmwasser ist das Vorhalten von Mengen an Warmwasser mit großer Technik wenig nachhaltig.

 

 

Bei der Option macht es dann aber Sinn, direkt Untertischspeicher oder -durchlauferhitzer zu nutzen. Dabei muss nur eine Kaltwasserleitung zu den einzelnen Verbraucherstellen verlegt werden. 

 

Ich persönlich würde es folgendermaßen machen, wenn ich nochmal bauen würde. Die Wärmepumpe macht ganz normal Warmwasser für die Bäder und in der Küche kommt ein Untertischspeicher oder - durchlauferhitzer hin. Der Hintergrund ist, dass in der Küche in der Regel heißeres Wasser benötigt wird als zum Beispiel beim Duschen oder Baden. Dafür müsste dann der gesamte Speicher auf ein höheres Temperaturniveau angehoben werden, was für die Bäder aber unnütz wäre. Das kostet unnötig Energie.

 

Für die Bäder kannst du die Solltemperatur so niedrig wie möglich einstellen. Als Speichergröße gibt es auch verschiedene Varianten und je Leistungsklasse sind dem nach unten hin Grenzen gesetzt, da sonst die Wärmetauscherfläche nicht ausreichend ist. Allerdings kannst du dann die Solltemperatur noch weiter herabsetzen, da ja mehr Warmwasser zur Verfügung steht. 

Aber vielleicht äußert sich ja noch der ein oder andere und gibt Einblick in sein Nutzungsverhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider.
Danke für den Beitrag. So komme ich auf den richtigen Weg für eine gute Entscheidung. 

Küche bekommt einen separaten Durchlauferhitzer. ✔️

 

Bezüglich des Brauchwassers für Bad und Gäste-WC werde ich noch nach weiteren Erfahrungen schauen. Ich tendiere dazu dies auch mit Durchlauferhitzer zu betreiben (=> Entfall Legionellenthematik). Das ganze im HWR aufgebaut, dann sind zwei Leitungen zu den Verbrauchsstellen verlegt, somit sind zukünftige Änderungen möglich. 

weitere Erfahrungen aus der Community würden mich interessieren.