abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe für Reihenmittelhaus

Ich möchte mich vom meiner Gasheizung verabschieden und eine Wärmepumpe in mein Reihenmittelhaus einbauen lassen. Die Wärmepumpe kann bei mir nur im Dachgeschoss (kein Keller vorhanden)  aufgebaut werden. Es kommt wegen der Abstände zum Nachbarn nur eine Monoblock Luft / Wasser-Wärmepumpe in Frage. Ich habe auch schon die Vitocal 200-A ins Auge gefasst. Diese passt bei mir wegen der Höhe und der vorhandenen Dachschräge aber leider nicht rein.

Mein Heizungsbauer sagte mir, dass es aktuell keine kleineren Geräte gibt. Die großen Hersteller sind aber wohl dran, kleinere herzustellen.  

Ist das richtig, wann kann mit kleineren Wärmepumpen gerechnet werden. 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

6 ANTWORTEN 6

In welchem Bundesland wohnen Sie? In den meisten gibt es keine oder nur kleine Mindestabstände zu den Nachbarn einzuhalten. In Hessen sind z.B. sind mit dem neuen Energiegesetz Wärmepumpen bis zu einer Höhe von zwei Metern und einer Länge von drei Metern auf den grundsätzlich freizuhaltenden Abstandsflächen von Baugrundstücken zulässig. Sie gelten nicht mehr als gebäudeähnliches Bauwerk. Zu beachten sind natürlich noch die Abstände zu öffentlichen Wegen, damit diese nicht durch die Wärmepumpe im Winter lokal vereisen. 😉 Einer meiner Bekannten betreibt bei seinem Reihenhaus eine Vitocal 250-A. Die Inneneinheit wurde bei ihm Dachgeschoss anstelle des alten Brennwertgeräts montiert.

Die "Kleinheit" einer Wärmepumpe ist leider limitiert. Aber die Entwicklung geht auch dort weiter. Mir ist nicht bekannt wann mit deutlich kleineren WP gerechnet werden kann.

 

mlz

Warum sollte nur eine Monoblock in Frage kommen? Die sind konstruktionsbedingt meist größer als die Außenteile von Spilt-Geräten.

Das Problem stellt sich tatsächlich häufig bei Reihenhäusern. In Bayern und anderen Bundesländern gelten Wärmepumpen, bzw. deren Ausseneinheiten, immer noch als gebäudeähnliches Bauwerk und man muss mindestens 3m Abstand zum Nachbargrundstück einhalten.

Bei einer typischen Breite eines Reihenhauses von 6m ist das dann schwierig. Eine Monoblock kann man dann unter dem Dach, sofern dort genügend Raum ist, installieren und die Luft über Öffnungen im Dach ansaugen/abblasen.

mlz

Das ist schon klar, aber das hilft dem Fragesteller nicht, der sagt, er habe zu wenig Platz am Dachboden für eine Monoblock in Innenaufstellung.

Ich wohne in Brandenburg und soweit ich weiß sind hier die Abstände zu den Nachbarn einzuhalten. Von daher und auch sonst favorisiere ich eine Wärmepumpe ohne Außeneinheit mit der ich die Luft über das Dach ansaugen lassen kann. So was gibt es ja, bloß dass diese bisher zu groß sind. Breite ist kein Problem, nur die Höhe. Meine Hoffnung ist, dass (hoffentlich bald) kleinere zur Verfügung stehen. 

Deswegen meine Frage nach dem Bundesland. 😀 Gibt es bei ihm diese Beschränkungen, kann er nur auf kleinere Modelle hoffen, die dann auf dem Dachboden ausreichend Platz haben. Es sei denn man denkt sich ganz abenteuerliche Lösungen aus. Ausseneinheit z.B. auf dem Dach.....

In einigen der Bundesländer, in denen es noch die Beschränkungen gibt, scheint es aber auch Bestrebungen zu geben die Bauvorschriften zu ändern und die WP nicht mehr als gebäudeähnliches Bauwerk zu klassifizieren. 

mlz
Top-Lösungsautoren