abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Victoal 200

Ich besitze seit 6 1/2 Jahren eine Wärmepumpe von Viessmann welche bis 28.Dez.2024 einwandfrei lief.

Am 22 Dez. wurde der Viessmann Warmwasserspreicher ( 300L) undicht weil er so Verrostet war, dass eine Sanierung nicht möglich war. Viessmann gab uns als Antowrt "ist einfach so kauf sie sich einen neuen" was was ich auch tat ( 4500 Euro). Am 28 Dez 2024 ging dann die Wärmepumpe von Viessmann defekt. Erste Schadensmeldung war Verdichter, weil er 43000 Betriebsstunden hat. Warum er so viele hat, konnte mir Viessmann nicht erklären. Zur Info es Handelt sich um ein Wolf-Niedrigenergie-Haus mit 180m2 Wohnfläche. Es wurde ein Verdichter bestellt ( Lieferzeit 14Tage) Viessmann hat keine Lösung angeboten wie wir in dieser Zeit unser Haus beheizen sollen. Als es soweit war und der Verdichter vor Ort war, hiess es man könne ihn nicht montieren weil es zu Kalt ist. Ich habe dan  eine Zelt aufbauen lassen und dieses beheizt (500 Euro). Viessmann erklärte sich dann bereit den Verdichter zu montieren. Nach 6 Stunden Arbeit stellte der Monteur fest, dass die Heizung immer noch nicht funktionfähig ist und er meinte, dass Steuergerät sei ebenfalls defekt. Darauf hin musste ich einen Reperaturauftrag über 2500 Euro unterschreiben damit dieses Steuergerät bestellt wird. Nun kam Heute dieses Steuergerät jedoch musster der Monteur feststellen, es sei das Falsche Gerät gekommen! Und wieder keine funktionierende Heizung. Seid 1 Monat haben wir keine Heizung in unserem Haus welches gerademal 7 Jahre alt ist. Wir haben auf eigene Kosten eine Ersatheitzung montieren lassen welche mit Strom funktioniert. Kosten pro Woche mit Miete von dem Gerät und Verbrauch Strom 600 Euro. Ich bin einfach nur Sprachlos wie Viessmann mit seinen Kunden umgeht. Wenn ich mir all diese Kosten addiere würde ich nie wieder eine Wärmepumpe mit zulegen. Man kann bei Viessmann keine Vorgesetzten oder eine Verantwortliche Person ausfindig machen an die man sich wenden kann. Das Zeigt schon wie Viessmann aufgstellt ist. Wir haben immer noch keine Heizung und es ist Viessmann  "Scheiß Egal" !!!! Wie kann man Seine Kunden welche sehr viel Geld bezahlt haben über 4 Wochen mittlerweile, bei Themparaturen von durschnittlich minus 1 Grad, ohne einer funtionierenden Viessmann Heizung zurück lassen. Nie wieder Viessmann und nie wieder Wärmepumpe ! In einem anderen Objekt  habe ich seid 12 Jahren eine Holzpellets Heizung welche ohne einer Störung läuft.

Eine Sauerei ist diese Firma

7 ANTWORTEN 7

Hallo Nicolas1,

bitte setz dich dazu einmal direkt mit der für dich zuständigen Niederlassung in Österreich in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Das sollte mir Viessmann einmal glaubhaft vorrechnen wie ein Verdichter nach 6,5 Jahren zumindest mal theoretisch 43000 Betriebsstunden haben kann…..

6,5*365*24 sind 56940 Stunden welche überhaupt 6,5 Jahre in Summe haben.

Wenn ich diese Rechnung weiter aufstelle, bedeutet dies weiter das der Verdichter ausser 3 Monate im Sommer 24/7 ununterbrochen, ohne einem einzigen Takt laufen müsste, und das 6,5 Jahre lange….um diese Laufzeiten zu erreichen und das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen……wie das gehen soll…..und bei einem Niedrigenergiehaus nicht einmal theoretisch…….

Oder wird hier Verdichterlaufzeit mit Verdichterstarts verwechselt ? Denn das ist dann ein gravierender Unterschied…..

lg

Guennie

Hallo,

>>Wir haben auf eigene Kosten eine Ersatheitzung montieren lassen welche mit Strom funktioniert.

warum das?

Die Wärmepumpe hat doch einen 9kW  Heizstab eingebaut.

Den hätte der Heizungsbauer, bzw. Techniker nur aktivieren brauchen.

VG 

Der Heizstab wurde nie eingebaut das Gerät kam ohne ! 

Nein Laufzeit war 43000 Stunden Heute wurde die Heizung wieder in Betrieb genommen! Sie Funtioniert 

Sie haben jetzt Heute neues Steuergerät montiert und irgend ein Ventil geschlossen ! Jetzt schauen wir in wei Monaten wie die Betriebszeit ist. Die Monteure waren sehr Nett ! 4 Wochen für die Reparatur und das im Winter !Warum der Warmswasserspeicher nach 6 1/2 durchgerostet sein kann ist mir auch Schleierhaft aber Bitte 

Bezüglich des Speichers würde ich mal das Wasser testen ( lassen). PH- Wert,Leitfähigkeit und Härte. Gibt's eine Enthärtungsanlage?

Top-Lösungsautoren