abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom

Wurde mein Volumenstrom durch Fernwartung geändert?
Vorher  1950l/h  geändert auf 1210 l/h.

Vorlauftemperatur 60,5 °C. Spreizung 4,8

Laut meiner Heizkurve soll die Vorlauftemperatur 36°C sein.

Was soll ich mit 60,5 °C Vorlauftemperatur machen?

Danke und Grüße

123 ANTWORTEN 123

Vielen Dank!
Ich werde es am Montag versuchen zu überprüfen.
SG Ready steht noch auf Normalbetrieb.
schönen Abend

Der "Erzwungene Betrieb" ist sicherlich der Grund für die stark erhöhte Vorlauftemperatur?
Diese Gedanken hätten mir auch früher kommen können.

Und dein Heizungsbauer sagt dazu was genau?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Einen möglichen  Zusammenhang mit dem Schickimicki "SG-Ready"   der PV Anlage hatte ich bereits 2 Seiten vorher erwähnt. 

Ich hatte dort bereits  @ManneHeini12   geraten die WP von der PV Anlage zu trennen.  Fehlersuche nach Ausschlußprinzip.  

Jetzt endlich ?  

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

"Welche Funktion hat die interne Pumpe?"

Die "interne Pumpe", also die Pumpe in der Inneneinheit, wälzt das Heizwasser zwischen Inneneinheit und Außeneinheit um, und je nach Stand des Vier-Wege-Ventils in der Inneneinheit auch noch durch den Warmwasserpuffer, den Heizpuffer und/oder direkt durch den Heizkreis.

Dieser Wasserstrom ist ja gerade der "Volumenstrom", über den wir hier reden.

Wurde dir vom Heizungsbauer bei der Übergabe das bei dir verbaute "Hydraulikschema" ausgehändigt? Damit kann man die Wasserflüsse besser nachvollziehen und die Anlage überhaupt erst verstehen!

LG, Sebastian

Nein! Kein Hydraulikschema.

Die Übergabe erfolgte dergestalt: Wir haben es eingestellt, lass es wie es ist.

Grüße

Ich weiß nicht wie man das macht!

Ich würde sicherlich mehr verschlechtern als verbessern.

Grüße

Moinsen, mal ehrlich was soll das bitte für eine Übergabe sein. Wie soll der Heizi denn bitte schön die passende Heizkurve einstellen, dies kannst nur du als Endverbraucher final auf deine Bedürfnisse abstimmen. Ich würde den Verein noch einmal zu einer Vernünftigen Einweisung stramm stehen lassen. Würde ich auch nur den Hauch erahnen das sie gar nicht wissen was sie dort verbauen würde ich auf eine Einweisung seitens Viessmann TD bestehen der dann bitte auch von deinem Heizungsbauer zu bezahlen ist. Ich finde es absolut unmöglich wie man Kunden so Ahnungslos die Anlagen überlässt 

Stimmt!

Jetzt ist es sicherlich zu spät.

Zum Zeitpunkt der Übernahme steht man mit großen Augen da und ist von dem schönen Display begeistert.

Die Hilfslosigkeit ist dann in "try and errow" gelandet.

Nicht sehr erfolgreich.

Danke und Grüße

Inzwischen habe ich wieder "Erzwungener Betrieb" und 60°C VLT.
Grüße

Das wird deine PV sein. Kannst du die trennen oder abschalten?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich werde mal im Sicherungskasten nachsehen.

Es müsste allerdings zuerst SG Ready wieder auf Normalbetrieb umgestellt werden. Ist nur für Fachpersonal vorgesehen.

ich habe es auch meinem HB gemeldet - der ist völlig überfordert.

Er war total erleichtert, als ich im sagte, dass ich die Heizung ausschalte.

Danke und Grüße

Wenn deine PV aus ist und keinen Überschuss meldet, sollte die WP über SmartGrid wieder in den Normalmodus wechseln. Was weißt du denn über deine PV?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

13 KWp

Wechselrichter

Es lief ja bis ca. 12:00 Uhr normal und davor monatelang1 Keine Änderung inzwischen.

PV-Anlage:

Produktion  32,73 KW

Verbrauch 14,46 KW

Einspeisung ins Netz 16,24 KW/h

Speicher voll 13 KW

musste erst suchen bis ich die Daten gefunden habe!

Entschuldigung für 13 KWp und Wechselrichter!!!!

Geh ins Service Menü mit dem Passwort vieservice und starte die Inbetriebnahme. Einfach durch klickern bist du zu dem Punkt Smart Grid kommst, dieses dann einfach ausschalten und IBN zu Ende führen. Vorher aber die Heizkurve notiere da diese wieder auf default gesetzt wird. Wenn du Smart Grit wirklich nutzen willst lassen einen Elektriker in die KOM Leitung Wechselrichter Wärmepumpe ein RC Löschglied einbauen. Es kann nämlich vorkommen das selbst bei nicht vorhandenen Überschuß die WP ein Signal erkennt und dann den erzwungenen Betrieb mit den erhöhten Sollwerten fährt. Zb du hast dein Warmwasser auf 50Grad Soll stehen und es hat niemand die Werte der Überhöhung verändert sollte die WP bei anliegenden Smart Grid den Warmwasser Sollwert um 10 Kelvin erhöhen, sprich dein Wasser dann auf 60 Grad erhitzen 

Ich hatte eben die PV-Anlage einige Minuten vom Strom genommen, mein handy neu gestartet - leider unverändert.

Wo finde ich das service Menue?

Pingu????

@ManneHeini12 

Ich hatte eben die PV-Anlage einige Minuten vom Strom genommen, mein handy neu gestartet - leider unverändert.

"Einige Minuten" 

"Handy neu gestartet"   ( Und schon wieder mit Handy. und der TikTok App ...) 

Was bitte soll das bringen ? 

PV von WP trennen, wenn du das nicht kannst, klappt die Sicherungen der PV für 1-3 Tage weg und beobachte die WP über diesen Zeitraum. Gern danach die WP auch mal aus/an neu starten. 

Kein PV Signal - keine 60 Grad.   Wenn doch ist da irgendwas murksig in der Software. 

PS: Wer versprach dir eigentlich die Behebung des Softwarefehlers am letzten Freitag ?

Geschehen oder nicht ?

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Im Menü findest du die Kachel Service. Hör bitte nicht auf den Quatsch von Küstenpumpe, der hat von dieser Regelung keinen blassen Dunst. Du kannst die PV mit Ruhe aussichern die Anlage wird trotzdem überhöhen. Das selbe hatte ich an einer Anlage da war nur das blanke Kabel an der WP ohne Wechselrichter angeschlossen. Es kommt eine Induktionsspannung an und dies wird als Smart Grid erkannt. Also Smart Grit in der WP ausschalten und der Zauber mit der Überhöhung ist Geschichte 

Leider soll nicht alles einfach sein!
Das Passwort wird nicht anerkannt.

Ich habe es mehrfach probiert.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Monteur des HB das PW geändert hat.

Es sollte nicht jeder daran "spielen" können. Hoffentlich weiß er noch das PW. Man kann sicherlich ein neues vergeben.

Ich hätte jetzt gerne smart grid ausgeschaltet.

Vielen Dank und viele Grüße.