Guten Tag,
ich betreibe eine PBSA Variante mit dem Vitocell 140e. Ich bekomme kein warmwasser aus dem Hahn, es kommt nur ein kleiner strahl raus. Speicher ist warm, ich hab an der Vitotrans aber kein Volumenstrom.
Für mich ist die Vitotrans aber auch komplettes Neuland und ich habe nicht viel eingestellt.
Wie kann ich vorgehen? Danke 🙂
Da die Vitotrans ein Frischwassermodul ist, muss zwangsläufig etwas am Kaltwasserzulauf oder Warmwasseraustritt sein. Ich gehe hier mal davon aus, dass es korrekt angeschlossen wurde.
Im Zulauf ist ein Rückflussverhinderer. Der könnte hängen.
Da ich mal annehme, dass auch Absperrventile verbaut sind , hast schon geschaut, ob alle offen sind ?
Ventile sind soweit alle offen Wasser kommt an den jeweiligen entlüftungsschrauben an der Vitotrans raus. Kann ich die Pumpe irgendwie ansteuern ?
Frage wäre noch ob es Temperatur abhängig ist das sie überhaupt arbeitet?
Nein, Temperaturabhängig ist das nicht. Du hast bei einer Frischwasserstation in einem Speicher ein Edelstahlwellrohr(welches hier auch einen Wärmetauscher darstellt) liegen. Im Speicher befindet sich das Heizwasser, in der Edelstahlleitung das normale Trinkwasser. Öffnest du nur an der Armatur die WW-Seite, wird das Kaltwasser durch das Edelstahlrohr gedrückt und erwärmt sich dabei auf die Temperatur, welche das Heizwasser hat.
Da ich mal davon ausgehe, dass in der FWS kein Verschlusstopfen/Transportsicherung vergessen wurde und sich auch sonst keine Fremdkörper im Inneren befinden, muss der Fehler also entweder im Kaltwasserzulauf oder im WW-Auslauf zu finden sein. Und in diesen Leitungen befinden sich Absperrventile und Rückflussverhinderer.
Und vermutlich ist es so, dass mindestens ein Rückflussverhinderer hängen geblieben ist.(verkalkt, verkantet, abgebrochen). Ein Rückflussverhinderer ist bei Absperrventilen direkt integriert, indem der Ventilteller und die Ventilspindel voneinander getrennt sind und zusätzlich noch eine kleine Feder verbaut ist, welche den Ventilteller im drucklosen Zustand schliessen lässt.
Ich könnte theoretisch auch die Leitungen unten an der FWS öffnen also direkt am Wärmetauscher und sehen ob dort Wasser kommt oder? Da sind ja auch 2 kleine Ventile drin. Sonst müsste ich nochmal alle Leitungen abnehmen und schauen ob Stopfen vergessen wurden wobei die ja die Verschraubung verhindert hätten oder ?
Mit welchem Rohr ist die FWS angeschlossen ? Kupfer, Edelstahl, Verbundrohr ? Gerade bei Kupfer und Edelstahl muss man aufpassen. Weil hier die Schutzkappen ins Rohr gesteckt sind. Die fallen mitunter gar nicht auf. Bei Verbundrohr sind die Kappen über das Rohr geschoben. Sind also sofort sichtbar.
Ist die FWS ganz neu oder war die schon in Betrieb ?
Die ist komplett neu, hab die Heizungsanlage erst installiert. Die fws zieht das Wasser aber über die Pumpe aus dem Speicher und fördert es dann durch den Wärmetauscher, so hab ich zumindest das Prinzip verstanden. Und durch den normalen Kw Druck kommt es aus dem Hahn, also
müsste etwas in der Wasser Versorgung sein entweder kw oder ww Abgang dann.
Die Pumpe fördert aber nur das Heizwasser. Sie hat mit dem Wasserdruck nichts zu tun. Heizwasser und Brauchwasser sind streng voneinander getrennt.
Wenn es am Auslauf nur rieselt, muss sich zwangsläufig irgendwo im Kaltwasserzulauf oder Warmwasserauslauf eine Barriere befinden. Womöglich ist auch nur der Perlator an der WW-Armatur verstopft ?
Dann wäre jede Armatur verstopft. Ich prüfe morgen mal den ww abgang an der fws und gucke mal ob ich was finde. Sonst würde mir noch einfallen in die ww Leitung vielleicht mit einem Gartenschlauch Wasser durch zuleiten und zu schauen ob die Leitung frei ist
Zumindest könntest es so eingrenzen.
Hallo, so heute mal soweit alles geprüft es kommt aus jeder Leitung Wasser auch wenn ich die Leitungen abdrehe und dann wieder öffne kommt Wasser. Es kommt aber nichts aus dem Hahn, kann ich es mit bestimmten Einstellungen probieren ? Hab bis jetzt nur die standart Einstellungen.
Eine Frage noch zur Wandmontage, ist die Höhe relevant ? Eigentlich doch nicht oder? Ich hab sie bei mir auf ca 1.80m montieren lassen.
Die Montagehöhe spielt keine Rolle.
Es muss aber irgendwo eine Verstopfung geben, wenn an allen Armaturen nur ein Rinnsal austritt. Da du scheinbar alle Absperrventile überprüft hattest, wird vermutlich zutreffen, dass irgendwo im Warmwasserabgang /Warmwasserleitung eine Schutzkappe vergessen wurde.
Möglicherweise ist die Stelle fühlbar. Da nicht soviel warmes Wasser durchläuft, dürfte das Rohr nach der Engstelle schneller auskühlen.
Soooooo problem gelöst!
Der Nachbar (Heizung und Sanitär Meister) hat leider in der Warmwasser Leitung einen Stopfen vergessen…… Hab selber das Problem gefunden und natürlich gelöst da ich kein Vertrauen in seine Künste habe. Da aus jetziger Sicht er ziemlich unfähig ist.
Ich hab warm Wasser und die Vitotrans läuft 🙂 Vielen Dank für die Hilfe!!!
Nun, das muss nicht zwangsläufig Unvermögen sein. Faselfehler trifft es eher. Und sowas macht ein Mensch nunmal. Der Eine mehr, der Andere weniger. Mein Chef sagte immer: Wer keine Fehler macht, hat nie gearbeitet.
Dass sich mein Verdacht nun bestätigt hatte, ist natürlich nicht so schön. Ich hatte sowas aber auch selbst schon fabriziert. Bei mir wars eine Schutzkappe in einer Zirkulationsleitung. Haben wir allerdings später selber gefunden und bereinigt.
Eine Frage hätte ich noch zu den Einstellungen. Kann ich die FWS auch Anforderung einstellen? Aktuell fördert sich immer bzw. Die led an der Pumpe leuchtet dauerhaft und kühlt dadurch den Speicher ?!?
Hier wird es sich sicherlich um die Zirkulation handeln. Und die muss nicht den ganzen Tag laufen. Die Laufzeit kann hier sicherlich über ein individuelles Zeitprogramm korrigiert werden.
Ich vermute mal, momentan ist Automatik eingestellt ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |