abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,

es geht um eine Kaskade mit 2 WP 200-A A16.

Es sind Zwischenzähler Strom für die Ausseneinheiten und die Innemneinheiten vorhanden.

Um die Wärmemengen gut mit den Stromzählern zu verrechnen wären die "Zählerstände" Wärme sinnvoll.
Dann kann jederzeit abgelesen werden und die Werte können zeitgenau mit den Stromzählern verrechnet werden
Die zugängliche Energiebilanz gibt nach meinem Wissensstand nur Wochenwerte her. Die 52-Wochen-Werte hab ich auch noch nicht gefunden.gefunden. Damit ist eine Verrechnung mit den Stromzählern nicht möglich/kompliziert.

Im Inbetriebnahmeprotokoll des Viessmann Technikers stehen diese Werte (Mengen seit Inbetriebnahme) drin. "Erweiterte Diagnose", "KNX", "Heizwärme Heizen Verdichter" + "Heizwärme WW Verdichter".

Wie kann ich die auslesen?
Ich habe noch keinen Weg gefunden.

Es geht nur darum, die Werte zu beliebigen Zeiten ablesen zu können.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Energiebilanz solltest du abfragen können, wenn deine Anlagen nicht zu alt sind. Sollte es nicht oder nur teilweise sichtbar sein, dann prüf bitte einmal die folgenden Parameter.

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 

Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ein Nachtrag:
Ich habe im Inbetriebnahmeprotokoll noch gesehen, dass diese Werte auch in der "Statisik" "Energiebilanz" vorhanden sind.

Es wäre also auch ok, wenn ich die Werte dort abfragen könnte.

Hallo RKR,

die Werte der Energiebilanz können nicht zu Verrechnungszwecken herangezogen werden. Die angezeigten Daten können um bis zu 20% abweichen. Wenn eine genaue Bilanz erstellt werden soll, benötigst du jeweils Wärmemengenzähler.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist mir klar. Ich weiss ungefähr, wie die Werte generiert werden.
Es geht nicht um Abrechnungszwecke und es sind auch keine in irgendeiner Weise geeichte oder verbindlich kalibrierten Werte gefragt. Ich weiss, dass ich die nur mit Wärmemengenzählern erreichen kann.
Es geht nur um eine "halbquantiitative" technische/physikalische Beobachtung/Bilanzierung.
Und dafür sind die Werte absolut ausreichend.
Zwischenzähler Strom sind für alle Anlagenteile vorhanden (Aussen-/Inneneinheiten).

Viele Grüße
Rolf

Also nochmal: Wie kann ich die auslesen?

Sie sollen nicht für irgendwelche "rechtsverbindlichen" Zwecke verwendet werden.
Nur "halbquantitave" Beobachtung/Aufzeichnun!

Über ein Vitogate 200 KNX könntest du sie abfragen. 

Viele Grüße
Flo

Dankschön Florian.

Über ca. 900 € für nur für diesen Zweck muss ich erstmal nachdenken.

Es würde halt auch reichen, wenn ich das über das Bedienfeld der Vitotronic "zu Fuß" abfragen könnte.

Viele Grüße
Rolf

Die Energiebilanz solltest du abfragen können, wenn deine Anlagen nicht zu alt sind. Sollte es nicht oder nur teilweise sichtbar sein, dann prüf bitte einmal die folgenden Parameter.

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 

Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hat einwandfrei funktioniert. Ich wusste, dass Codierebene 2 gefährlich ist (Verdichterüberlastung...) und hab mich aus allem Anderen rausgehalten. Jetzt sind ausreichen Werte für eine gute Bilanzierung vorhanden.

Die Anlage (2er Kaskade 200-A A16) läuft in schwierigem Umfeld. Denkmalschutz, daher nicht dämmbar, 37 alte Heizkörper (65/50, Hoffnung 60/50), WW mindestens zeitweise 60° mit Frischwasserstation wegen Legionellen (überwacht durch Gesundheitsamt).

Wir sind da gerade noch am optimieren. Da ist die jetzt mögliche Protokollierung/Bilanzierung sehr hilfreich.
Und dieses Forum ist auch sehr hilfreich. Nach Ausdiskutieren des Problems sehr kompetente, hilfreiche Antworten. Und ehrliche Info darüber, was die Geräte können und auch was nicht. Das sagen viele Hersteller nicht.
Sehr gut.

DANKSCHÖN!👍

Viele Grüße
Rolf

IMG_20221022.jpg

Danke für dein Feedback, es freut mich, dass es geklappt hat. 🙂

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren