abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300C & VitoCal 250AH Fehler: Maximaltemperatur überschritten / Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst

Hallo,

ich habe meine Anlage seit knapp zwei Tagen übergeben bekommen.

Ich habe sie im ökonomischen Betrieb laufen.

Heute Abend bekam ich diese Meldungen in der App und an den Geräten.

Maximaltemperatur überschritten an der VitoCal

Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst an der VitoLadens

Die Vitoladens 300C ist der externe Wärmeerzeuger der VitoCal 250AH.

Die Ansteuerung geht über Sperre (DE1) und 0..10V Ansteuerung.

Das hat auch ein Tag ganz gut geklappt. Mich haben aber von Anfang an die etwas hohen Temperaturen gewundert und dass der Kreislauf zur vom Vitoladens zur VitoCal nach der Anforderung relativ warm wurde (80C).

Ich habe 2 Theorien.

1. Luft im Kreislauf?

2. Der Kreislauf wird zu früh getrennt, soweit ich verstanden habe ist da ein elektrisches Ventil in der VitoCal.

Ich habe einen Plot vom Tag mit dem Fehler am Ende:

StefanRu_0-1733956322780.png

Man sieht immer wie nach der Anforderung die Brenner Temperatur steigt weil keine Wärme mehr abgenommen wird vermute ich. Und am Ende um kurz vor 22 Uhr, als der Fehler auftrat, sieht es so aus als ob Abschaltung und Stop der Wärmeabnahme gleichzeitig auftreten. 

Gibt es hier an der VitoCal eine Einstellung für die Nachlaufzeit des Kreislaufes des Externen Wärmeerzeugers.

Da mein Fachbetrieb schon etwas überfordert war mit den Hybrid Einstellungen wäre ich sehr Glücklich wenn jemand hier im Forum einen Tip hat.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan

17 ANTWORTEN 17

Hallo Stefan,

nach welchem Installationsschema wurde denn die Anlage aufgebaut? Kannst du mir die ID-Nr. mitteilen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

Installationsschema weiß ich nicht, werde ich vom Heizungsbauer erfragen und nachliefern.

ID VitoCal: 18E3339A8394104F

ID ViroLadens: 2D8DB99A115DAB37

Die Anlage besteht aus:

Vitotrans 353 PZSA
Speicherkörper Vitocell 120-E SVW 600L
IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A19
ODU Vitocal 250-A AWO-AC-AF 251.A19
Divicon DN25 Wilo Para
Grundg. Vitoladens 300-C J3RB 29kW
Vitoconnect OPTO2

Gruß,

Stefan

Leider kann ich so eine mögliche Ursache nicht herausfinden. Was in jedem Fall einmal gemacht werden sollte, ist das Aufspielen des aktuellen Softwareupdates. Dein Fachbetrieb soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Zudem empfehle ich, dass dein Fachbetrieb die Anforderung und Abschaltung des externen Wärmeerzeugers vor Ort einmal überprüft. Ggf. lässt sich darüber das beschriebene Problem lösen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich werde mit meinem Fachbetrieb Kontakt aufnehmen.

Das Anlagenschema werde ich baldmöglichst hier bereit stellen.

Der externe Wärmeerzeuger lief über 20 mal ohne das Problem, siehe meine Grafik oben, somit denke ich nicht, dass der Fachbetrieb bei einem einmaligen Test etwas findet.

Zumal der Fachbetrieb ziemlich überfordert scheint bei dem Thema.

Ökonimische bzw. Ökologische ansteuerung waren böhmische Dörfer für ihn und die Ansteuerung des externen Wärmeerzeugers per DE1 und 0..10V hat auch erst nach 2 Wochen im 2ten Anlauf geklappt.

Die Ansteuerung scheint soweit zu passen. 0..10V liefert die Grad und sperren geht auf aus.

Wenn die Anforderung vorbei ist geht 0..10V auf 0 und sperren auf ein.

Die Software Versionen abgelesen von der VitoCal externe Geräte:

HPMU Führungsgerät: 20.511.2404.247

Netzkopplung: 110.511.2406.77

Netzkopplung: 110.5112406.77

EHCU: 40.511.2403.130

VCMU: 21.511.2403.167

HIO: 77.500.2209.37

HMI: 71.511.2403.2

TCU Backend Gateway: 63.504.2346.59

TCU Backend Gateway: 10.511.2405.3

Gruß,

Stefan

Das aktuelle Update ist 2440. 

Viele Grüße
Flo

Ok,

und gab es bei dem Update hier eine Änderung im Ansprechen des externen Wärmeerzeugers?

Wie oben erwähnt kommt es mir so vor als ob die Wärmeabnahme zu früh gestoppt wird.

Den Heizungsbauer habe ich kontaktiert, leider ist der zuständige Mitarbeiter außer Haus, wird sich aber bei mir melden. Werde ihm dann sagen, dass er die neue Software anfragen soll. Wäre aber gut zu wissen ob das meinen Fehler eventuell beheben kann oder eher nicht.

Gruß,

Stefan

Es gab bei deinem Stand ein Problem mit der Anforderung des externen Wärmeerzeugers, aber nicht mit dem Stoppen. Deshalb war hier mein Vorschlag, dass dies einmal vor Ort geprüft wird. 

Viele Grüße
Flo

Ok,

wie gesagt die Anforderung funktioniert prinzipiell und es lief für ca. 24 Stunden mit über 20 Anforderungen.

Ich werde das so weiter geben und den Fachbetrieb bitten das zu prüfen.

Wenn ich mit dieser Vorgehensweise nicht weiter komme oder der Fehler wieder auftritt melde ich mich hier wieder.

Erstmal danke und viele Grüße,

Stefan

Gerne kannst du uns auch so auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

im Anhang findest du das Installationsschema meiner Anlage 4805623_2308_03.

Leider hat mein Heizungsbauer noch nicht reagiert. Ich werde nächste Woche weiter Druck machen.

Warum kann Viessmann die neue Software nur aufspielen, wenn mein Heizungsbauer dies anfragt? Ich denke, ich kann hier besser unterstützen als mein Heizungsbauer.

Ich würde es gerne noch einmal mit der neuen Software versuchen und dabei die Werte weiter beobachten.

Wie bereits erwähnt, sieht es für mich so aus, als ob die Wärmeabnahme von der Steuereinheit zu früh gestoppt wird. Das sieht man gut im Plot der Brenner-Isttemperatur (heating.boiler.sensors.temperature.main.value) und der Anforderung des Brenners (heating.boiler.temperature.value). Leider ist durch die Begrenzung der API-Calls die Auflösung nicht hoch genug um dies auf Sekundenebene zu zeigen. Aber das Bild, dass die Temperatur des Brenners beim Abschalten immer ansteigt, da die Wärme nicht abgeführt wird, ist eindeutig.

Man sieht deutlich, je länger der Brenner in Betrieb war, desto schlimmer wird das Problem. Vor dem Fehler lief der Brenner 30 Minuten, was der längste Wert des Tages war. Danach wurde die Temperatur bei der Abschaltung überschritten.

Screenshot 2024-12-11 233146.PNG

Danke und Gruß,

Stefan

Hallo Stefan, 

die Vorgehensweise ist derzeit so, dass das Aufspielen eines Updates gezielt bei einer Anlage nur durch Anforderung durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden kann. Die Alternative ist, dass du wartest, bis deine Anlage an der Reihe ist, wenn das Update ausgerollt wird. Wann dies dann der Fall wäre, kann ich dir nicht beantworten.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für deine Antwort. Ich bleibe dran und hoffe dass ich es schneller schaffe über meinen Heizungsbauer.

Gruß,

Stefan

Hallo Flo,

die Antwort meines Fachbetriebs ist folgende:

"Das UP-Date kann Viessmann ausführen Sie müssen in der App dafür die Freigabe erteilen.

Viessmann führt ab heute UP-Dates durch, der Fehler ist gekommen, weil der Öl-Kessel die wärme nicht wegbekommen hat. Viessmann hat die Beimischung verstellt damit sollte der Fehler erledigt sein, Sie müssten den Ölkessel einfach mal entriegeln."

Kann das so stimmen?

Danke und Gruß,

Stefan

Ich empfehle dir, dies einmal so durchzuführen und die Funktion der Anlage zu beobachten.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

natürlich, das habe ich vor.

Die Frage die ich mir stelle ist, bekomme ich das Update heute automatisch?

Gab es ein Softwareupdate das genau den von mir beschrieben Fehler behebt?

Ich werde auf jeden fall heute Abend prüfen ob es ein Update gab. 

Falls ja setze ich den Brenner wieder in Betrieb.

Gruß,

Stefan Runge

Da ich nicht alle Bugs im Detail kenne, kann ich die Frage nicht beantworten. Wann das Update aufgespielt wird, weiß ich nicht, da die dann immer Schwungweise erledigt wird. Lass mir gerne ein Feedback hier, wie sich deine Anlage anschließend verhält. 

Viele Grüße
Flo

Ok, 

danke. 

Ich werde die Anlage beobachten und sobald das Softwareupdate drauf ist den Brenner in Betrieb nehmen.

Ich werde dann die Temperaturen weiter Plotten und kann das Ergebnis wie oben hier bereit stellen.

Wenn es wirklich einen Fix gab wird man das leicht in den Plots sehen können.

Vielen Dank,

Stefan