abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W, Warmwassertemperatur und Stagnation

Hallo,

meine Heizungsanlage besteht aus Vitocell 100-W und Vitodens 200-W.

In der Codierebene 2 der Vitodens habe ich in der "Solar"-Gruppe 4 die Trinkwassertemperatur auf 75°C (08:75) gestellt. Die Kollektor-Maximaltemperatur steht auf 130° (09:130).

Wenn der Wasserspeicher heiß ist, ber trotzdem noch die Sonne scheint, gehen die Solarmodule in Stagnation (Kollektortemperatur steigt sprunghaft und die Warmwasserspeichertemperatur verändert sich nicht mehr nach oben.

Beim Betrachten der aufgezeichnetene Temperaturen verstehe ich jedoch nicht, warum die schon bei einer oberen Warmwassertemperatur von knapp 70 °C erfolgt und die Kollektortemperatur ab diesem Zeitpunkt steigt.

Gibt es da noch andere Parameter in der Heizungsanlage, die geändert werden müssen?

vito_temp_stagnation1.png
1 ANTWORT 1

Hi,

das kann durchaus auch schon viel eher passieren, wenn der Kollektorsensor "von der Sonne

überrascht" wird. Dagegen gibt es die "Intervallfunktion" (kurze Teststarts der Pumpe in

Intervallen). Gegen das generelle in Stag. gehen, gibt es die "nächtliche Rückkühlfunktion"

(runterkühlen der Solarschicht über das Dach in der Nacht). Dann hast du am nächsten Tag

viel mehr Speichervolumen zur Verfügung.

Hier mal ein Beispiel:

Rückkühlen.png

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren