abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W als externer Wärmeerzeuger für Vitocal 250-AH: Wie funktioniert die Anforderung?

Hallo zusammen,

 

wir haben seit etwa einem Jahr eine Vitocal 250-AH am laufen, benötigen im Winter aber einen externen Wärmeerzeuger. Nachdem es dem Fachbetrieb leider nicht gelang, die (schon durchaus betagte) Gastherme von Sieger zu integrieren besitzen wir nun seit kurzem eine Vitodens 200-W.

 

Nun hat der Fachbtrieb gesagt, beide Anlagen würden dahingehend parallel laufen, dass beide einen seperaten Außentemperaturfühler benötigen und darauf basierend eine eigene Heizkurze. Nach meinem Laienverständnis würde die WP dann nur unter den dort eingestellten Bedingungen sozusagen den Mischhahn aufdrehen.

 

Ich habe jedoch Zweifel, ob das wirklich das adäquate Zusammenspiel zwischen beiden Geräten darstellt? Müsste die WP nicht in der Lage sein, bestimmte Temperaturen von der Gastherme anzufordern? Müssen wir tatsäschlich einen zweiten Temperaturfühler außen ans Haus klatschen?

 

Ich habe übrigens zur Kenntnis genommen, dass es grundsätzlich drei Modi zur Zusammenarbeit der Geräte aus Sicht der WP gibt (Kontanttemperatur, Ökonomisch und Ökologisch (und das es da ggf. Probleme gab/gibt)), mir ist aber nicht klar, wie auf Basis dieser EInstellungen nunmehr die Gastherme durch die WP gesteuert wird.

 

Ich würde mich über erhellende Rückmeldungen sehr freuen!

Beste Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Zweck des AF an der Therme ist die Vermeidung einer Fehlermeldung und der damit verbundenen Fehlfunktion der Therme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Normalerweise fordert die Vitocal 250-AH die Vitodens 200-W an. Die Vitodens benötigt zwar einen Aussentemperaturfühler, der aber auch im Heizungskeller montiert oder durch einen Festwiderstand ersetzt werden kann. Existiert dieser nicht, zeigt sie eine Störung an. Die  Vorlauftemperatur der Vitodens wird, zumindest bei meiner Konfiguration, von der Vitocal 250 über eine Steuerspannung von 0..10V (entspricht 0..100Grad) über eine EM-EA1 an der Vitodens vorgegeben. An der Vitodens wird keine eigene Heizkurve eingestellt. 

Die Vitocal entscheidet über den vorgegebenen Modus wann die Vitodens zugeschaltet wird. Welches Schema von Viessmann wird denn von Ihnen verwendet? 

Eine typische Konfiguration ist z.B. 4804963:

https://schematics.viessmann.com/?query=4804963

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich habe meinen alten Viessmann Vitola Ölkessel an der 250-AH. Am Ölkessel ist lediglich ein Kesselfühler und ein Aussenfühler angeschlossen. Der Aussenfühler sitzt aber direkt am Kessel im Heizraum, ohne diesen würde die Kesselregelung eine Fehlermeldung ausgeben. Die Ansteuerung erfolgt über ein externes Modul (Viessmann EA1). Bei mir ist als Regelstrategie ökonomisch eingestellt, den Bivalenzpunkt habe wir aber noch nicht erreicht. Wenn man den Notbetrieb an der IDU aktiviert springt der Kessel auch an.

Hast Du ein Installationsschema von Deinem HB bekommen?

Hallo peterlaub,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe mir das Installationsschema beschafft und hätte es gern hier hochgeladen, jedoch ist die Uploadfunktion offenbar nicht funktional.

 

In dem Schema sind sowohl zwei Außenfühler als auch ein Modul EA1 vorgesehen (und so außer dem zweiten Außenfühler auch tatsächlich installiert).Über das Modul EA 1 müsste die WP der Gastherme doch mitteilen können, welche Vorlauftemperatur erforderlich ist und diese entsprechend anfordern, oder nicht? Dann aber wäre der weitere Außenfühler möglicherweise überflüssig. Möglicherweise werde ich es schlicht im Echtbetrieb testen müssen.

 

Der Fachbetrieb hatte zunächst den Heikreis der Gastherme auf Konstanttempaeraturbetrieb aktiviert. In diesem Zustand wurde unnötig Gas verbraucht, daher habe ich dies deaktiviert. vogestern wurde möglicherweise erstmals die Bivalenztemperatur so unterschritten, dass die WP die Gastherme angefordert hat, denn es war länger unter 4 Grad und es ist Gasverbrauch festzustellen. Möglicherweise funktioniert also alles bereits so wie es soll.

 

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn hier ein Mitarbeiter von Viessmann geantwortet hätte.

Beste Grüße

 

Oh, die Uploadfunktion funktioniert offenbar doch! Die Außenfühler sind G11 und W 10.

Hallo DavidKlappert,

 

wichtig ist, dass du das aktuellste Update bei deiner Wärmepumpe installiert hast. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Ansonsten ist es korrekt, dass jedes Gerät einen eigenen Außentemperatursensor benötigt. Eine reine Kommunikation, indem beide Geräte miteinander sprechen und Informationen abgreifen, ist nicht möglich. Es findet seitens der Wärmepumpe eine externe Anforderung statt und über den 0-10V Kontakt wird eine Vorlauf-Soll-Temperatur vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

Danke für deine Antwort!

 

Die externe Anforderung: Funktioniert diese so, dass während bei der Gastherme der Heizmodus auf "Aus" gestellt ist, die WP die Gastherme aktiviert und über den 0-10V Kontakt der Gastherme ein Vorlauf-Soll-Temperatur vorgibt, die diese dann (bis zum Ende der Anforderung) produziert?

 

Falls ja, was ist der Zweck des Außenfühlers der Gastherme?

Der Zweck des AF an der Therme ist die Vermeidung einer Fehlermeldung und der damit verbundenen Fehlfunktion der Therme.

Normalerweise fordert die Vitocal 250-AH die Vitodens 200-W an. Die Vitodens benötigt zwar einen Aussentemperaturfühler, der aber auch im Heizungskeller montiert oder durch einen Festwiderstand ersetzt werden kann. Existiert dieser nicht, zeigt sie eine Störung an. Die  Vorlauftemperatur der Vitodens wird, zumindest bei meiner Konfiguration, von der Vitocal 250 über eine Steuerspannung von 0..10V (entspricht 0..100Grad) über eine EM-EA1 an der Vitodens vorgegeben. An der Vitodens wird keine eigene Heizkurve eingestellt. 

Die Vitocal entscheidet über den vorgegebenen Modus wann die Vitodens zugeschaltet wird. Welches Schema von Viessmann wird denn von Ihnen verwendet? 

Eine typische Konfiguration ist z.B. 4804963:

https://schematics.viessmann.com/?query=4804963

mlz

Vielen Dank! Das wollte ich wissen.

Top-Lösungsautoren