5 Jahre Konnektivitätsgarantie
Verlängerung der Garantie auf alle elektrischen und maschinellen Komponenten des aufgeschalteten Wärmezeugers inklusive Übernahme
von Material und Leistungskosten im Fehlerfall.
Voraussetzung ist die durchgängige Aufschaltung der Anlage über die ViCare-App
Leider ist meine Anlage Vitocal 250 nicht in der Lage eine stabile WLAN Verbindung zu halten. Die Info-Anzeigen der Anlage behaupten zwar die Anlage wäre verbunden aber das ist definitiv nicht der Fall.
Kurzzeitig scheint es zu funktionieren nachdem die Anlage über den Schalter aus- und eingeschaltet wurde. Aber nach kurzer Zeit ist die Verbindung nicht mehr da, auch wenn die Anlage das Gegenteil behauptet.
Aus- und Einschalten kann aber nicht die Lösung sein.
Wie sieht es in diesem Fall mit der Garantie aus?
VG
Rüdiger
Gemäß Punkt 3 der Garantiebedingungen (s. u.) muss die Anlage dauerhaft aufgeschaltet sein. Daher würde ich versuchen über Repeater o. ä. eine stabile WLAN Verbindung herzustellen. Sonst macht die vicare App ja auch keine Freude.
1. Registrierung der Anlage unter Zustimmung der Datenschutz- und Nutzungsbedingungen durch den Anlagenbetreiber.
2. Die Aufschaltung des Wärmeerzeugers muss innerhalb der ersten 24 Monate nach Viessmann Rechnungsstellung erfolgen.
3. Der Wärmeerzeuger muss über die Dauer der Garantie aufgeschaltet sein. Kurzzeitige Unterbrechungen durch Reparatur oder Wartungsmaßnahmen, Ausfall der Internetverbindung etc. sind ausgenommen.
4. Fachgerechte Planung und Installation der Anlage.
5. Durchführung und Nachweis der jährlichen Inspektion und Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung von Viessmann.
6. Ausschließliche Verwendung von Viessmann Original Ersatzt eilen.
Hallo Aixtom,
die Voraussetzungen sind mir schon klar, aber das WLAN-Modul der Anlage macht ja Probleme. An meinem WLAN liegt es definitiv nicht. Die ViCare-App ist zur Zeit nutzlos.
Ich versuche einen Serviceauftrag über meinen Heizungsbauer einzuleiten.
Wie hoch ist denn die wlan Signalstärke im heizungsraum? Sind neben dem Router auch noch (mesh) repeater im spiel? Ein bekanntes Problem ist, dass die Anlage sich mit dem erstbesten zugangspunkt verbindet anstatt dem mit der besten Signalstärke.
Der WLAN-Router steht ca. 1m neben der Anlage und spannt ein separates WLAN nur für die Heizung auf.
Da muß definitiv das WLAN-Modul nicht in Ordnung sein. Der Modus Accesspoint funktioniert übrigens auch nicht. Das WLAN "Viessmann 42xx" wird nicht gefunden, obwohl beim Einschalten keine Fehlermeldung kommt.
Es funktioniert nach dem harten Aus- und Einschalten eine Zeitlang und dann ist die Verbindung plötzlich weg-
Entweder hat die Firmware der Anlage oder das Modul selbst ein Problem.
Ich würde auf jeden Fall das angekündigte LAN-Modul bevorzugen - wenn es denn endlich geliefert wird.
Leider ist meine Anlage Vitocal 250 nicht in der Lage eine stabile WLAN Verbindung zu halten. Die Info-Anzeigen der Anlage behaupten zwar die Anlage wäre verbunden aber das ist definitiv nicht der Fall.
Es gibt ein LAN-Modul (ca. 60-65 Euro), bzw das soll es bis ca. Ende Dezember geben, mit dem man dann die Anlange per Ethernet mit einen Router/Switch verbinden kann.
Kurzzeitig scheint es zu funktionieren nachdem die Anlage über den Schalter aus- und eingeschaltet wurde. Aber nach kurzer Zeit ist die Verbindung nicht mehr da, auch wenn die Anlage das Gegenteil behauptet.
Aus- und Einschalten kann aber nicht die Lösung sein.
Sicher, dass es am WLAN liegt und nicht evtl. an irgendeinem Router/Firewall der dazwischen zeitweilig blockiert? Wie ist denn die WLAN-Signalstärke bei Dir laut Anlage? Kannst Du auf Deinem WLAN-Access Point/Router sehen, mit welcher Signalstärke von dort die Anlage gesehen wird?
Laut Information an der Anlage sollen es 77% sein, also gut. Am Router ist die Anlage nicht als aktiver Client zu sehen. Jeder andere Client funktioniert aber am Router einwandfrei.
Das tolle ist ja die Info-Anzeige an der Vitocal 250. Dort wir angezeigt WLAN ist verbunden und es besteht eine Verbindung zur Cloud. Das trägt nicht zum Vertrauen bei.
Meine Vitocal ist erst seit dem 19 September in Betrieb.
Genau auf dieses LAN-Modul warte ich ja. Der Router und WLAN ist nur die Übergangslösung.
Mich wundert ja das dieses Modul, 2 Jahre nachdem es die Vitocal 250 gibt, immer noch nicht lieferbar ist.
Um auf das Thema zurückzukommen.
Mich würde diese instabile Internetverbindung ja nicht so stören, wenn die Verbindung nicht Voraussetzung für die Garantie wäre.
Gemäß Punkt 2 der Garantiebedingungen hast du ja zwei Jahre ab Rechnungsdatum Zeit, die Anlage aufzuschalten. Bis dahin sollte das LAN Modul hoffentlich da sein.