Meine Hybrid-WP läuft in einem Altbau mit klassischen Heizkörpern gut, solange es draussen nicht unter 8 Grad kalt ist. Ich erreiche im Winter mit Ach und Weh 19° Innentemperatur in den besser isolierten Räumen, kaum je darüber. Bei winterlichen Aussentemperaturen kommt es nämlich regelmässig vor, dass die Heizkörper bis zu mehreren Stunden abkühlen. Eigentlich gäbe es m.E. gar kein Problem, wenn das nicht der Fall wäre. Wenn Brenner bzw. Verdichter arbeiten, werden die Heizkörper ordentlich warm.
Ich bin absolute Laiin und finde keine Lösung. Ich stelle die Solltemperatur extrem hoch ein (aktuell 28°), damit Brenner und Verdichter mal wieder arbeiten. Leider klappt das aber nicht immer. Auch die Heizkurve habe ich auf ein extremes Niveau eingestellt: Neigung 2,0, Niveau 8. Vorlauftemperatur ist aktuell 56.8°. Wer weiss Rat?
Hallo Renée,
grundsätzlich solltest du die Heizkennlinie so einstellen, dass die Anlage nur das liefert, was auch benötigt wird. Läuft dein System direkt auf einen Heizkreis oder ist noch ein Pufferspeicher dazwischen?
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo