Hallo,
ich bin frischer Betreiber einer Vitocal 250.
Leider hat mein Heizungsbauer das Ding schnell in Betrieb genommen ohne was zu erklären oder zu fragen.
Man kann ja einige Einstellungen nur bei der Inbetriebnahme machen, wenn ich die jetzt neu starte, werden die alten Werte, die ich nicht ändere übernommen?
danke, Sven
Hallo,
Das ist bei allen Wärmepumpen gleich, wenn Du die Wärmepumpe vom Stromnetz nimmst, und neu startetest, sind natürlich alle Werte weiterhin so, wie diese vor dem Neustart abgespeichert wurden....die Parameter sind ja alle direkt in der WP abgespeichert.....was glaubst was ansonsten bei einem Stromausfall passieren würde.....ein Großteil der Wärmepumpen würde dann schlagartig nicht mehr funktionieren.......
Wenn Du gerade erst begonnen hast, Dich mit der WP Technologie auseinanderzusetzen, würde ich dir dringend raten, nicht gleich mal als erstes irgendwelche Werte zu verändern.....eine WP reagiert auf so etwas sehr empfindlich.....Bitte vorher sich damit beschäftigen, was eine Wärmepumpe überhaupt ist, wie diese arbeitet, worauf man aufpassen muss, u.s.w.
Und genau dazu habe ich mal ein Dokument verfasst, welches die wichtigsten Themen, die immer wieder so auftauchen, behandelt.....ich denke das könnte auch Dir helfen, deine Wärmepumpen erstmal etwas zu verstehen.
Nichts schlimmeres kann passieren, als wenn man - gerade jetzt im Winter zufällig etwas verstellt, wo die WP dann entweder extremen Stromverbrauch hat, oder die Bude nicht mehr warm wird.....
lg
Guennie
Hy
Wenn du die Inbetriebnahme nochmal neu startest Pass auf wie die Kennlinie eingestellt war, diese verändert sich wieder in die ursprünglichen Einstellung.
Sonst bleibt alles erhalten.
VG
Danke für die Antwort. Dann kann ich j bedenkenlos durchklicken und zum Beispiel die Zusatzheizung deaktivieren.
Hallo, danke für die ausführliche Erklärung. Wie eine Wärmepumpe funktioniert das weiß ich.
mir ging es eher darum nach welcher Logik die Software aufgebaut ist
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |