Meine Hybrid-WP läuft in einem Altbau mit klassischen Heizkörpern gut, solange es draussen nicht unter 8 Grad kalt ist. Ich erreiche im Winter mit Ach und Weh 19° Innentemperatur in den besser isolierten Räumen, kaum je darüber. Bei winterlichen Aussentemperaturen kommt es nämlich regelmässig vor, dass die Heizkörper bis zu mehreren Stunden abkühlen. Eigentlich gäbe es m.E. gar kein Problem, wenn das nicht der Fall wäre. Wenn Brenner bzw. Verdichter arbeiten, werden die Heizkörper ordentlich warm.
Ich bin absolute Laiin und finde keine Lösung. Ich stelle die Solltemperatur extrem hoch ein (aktuell 28°), damit Brenner und Verdichter mal wieder arbeiten. Leider klappt das aber nicht immer. Auch die Heizkurve habe ich auf ein extremes Niveau eingestellt: Neigung 2,0, Niveau 8. Vorlauftemperatur ist aktuell 56.8°. Wer weiss Rat?
Hallo Renée,
grundsätzlich solltest du die Heizkennlinie so einstellen, dass die Anlage nur das liefert, was auch benötigt wird. Läuft dein System direkt auf einen Heizkreis oder ist noch ein Pufferspeicher dazwischen?
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag, und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Es gibt auch noch einen Pufferspeicher.
Grundsätzlich sind die Raumthermostate seit Winterbeginn genauso eingestellt wie von dir beschrieben. Dennoch erreiche ich nur knapp 18 Grad. Ich kann gerne die Kennlinie nochmal so einstellen, wie unter dem LInk beschrieben, jedoch war es gerade, weil es so nicht genügend warm wurde, dass ich die Daten verändert habe. Ich melde mich dann mit neuen Ergebnissen zurück.
Beste Grüsse
Renée
Ja, stell diese in jedem Fall um. Wenn ein Pufferspeicher als hydraulische Trennung vorhanden ist, dann erfolgt die Beheizung anhand der Hysterese Pufferspeicher. Diese liegt werkseitig bei 5K. Beträgt die Solltemperatur des Heizkreises also zum Beispiel 35°C. Dann heizt die Wärmepumpe nach, wenn 30°C unterschritten sind. Die Einschalthysterese kannst du über 7203 und die Ausschalthysterese über 7209 anpassen. Wenn es dir im Parallelbetrieb zu lange dauert, bis der externe Wärmeerzeuger hinzugeschaltet wird, dann muss der Parameter 7B03 angepasst werden. Je niedriger der Wert ist, desto schneller erfolgt die Zuschaltung.
Viele Grüße
Flo
Da hab ich jetzt leider gar nichts verstanden 🙂
Was bedeutet Hysterese ? Was sind 5 k? Ist die Solltemperatur des Heizkreises identisch mit der des Raumes? In welchem Menü finde ich 7203 und 7209?
Ich habe jetzt folgende Werte eingestellt:
Solltemperatur des Raumes 21 Grad
Neigung 1,6
Niveau 10
Die Hysterese gibt die Temperaturdifferenz an, bei welcher wieder aufgeheizt wird bzw. abgeschaltet wird. Die Parameter findest du in der Parametergruppe Pufferspeicher der Codierebene 1. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Bei einer idealen Einstellung der Heizkennlinie entspricht die Raum-Soll-Temperatur der vorliegenden Raumtemperatur. Ist die Kennlinie zu hoch eingestellt, ist die Raumtemperatur höher als die Raum-Soll-Temperatur.
Viele Grüße
Flo
MIt der neuen Einstellung ging bis jetzt alles gut. Aber seit 10h30 etwa sind Verbrenner und Verdichter wieder aus.
Nach 90 Minuten wieder eingeschaltet - normal?
Die Einschaltung erfolgt, wenn die Hysterese unterschritten ist.
Viele Grüße
Flo
Ok, vielen Dank erst mal!