Hallo und guten Tag in die Runde,
seit 12.12.2022 haben wir eine Wärmepumpe Vitocaldens 222-F AC 29 KW, 400 Volt,
Gas/Hybrid-Anlage mit 200 Liter Puffer und FB-Heizung in Betrieb.
Herstellernummer/Modell der Anlage
7727286000011836 Außeneinheit 10kW 400V
7571978202271127 Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29kW
7637415024400229 Vitoconnect OPTO2
Problembeschreibung;
Seit dem 14.02.2024 bekomme ich in der Vicare App von Viessmann die Betriebsstunden sowie die Starts des Verdichters nicht mehr angezeigt. Warum keine Ahnung. Vorher ging das alles ohne Probleme. Siehe nachfolgende Ansichten
Ansicht vor dem 14.02.2024 und nach dem 14.02.2024
vorher
nachher
Nun dachte ich, lese ich die Verdichterstarts im Display an der Inneneinheit an Vitotronic 200 ab. Doch auch hier Fehlanzeige. Ich kann die Starts des Verdichters nicht ablesen sondern nur die Betriebsstunden. Siehe nachfolgendes Bild.
Beim Brennermodul funktioniert alles wie gewohnt.
Gemäß Serviceanleitung von Vitotronic 200, Seite 72 müsste aber die Anzahl der Einschaltungen Verdichter sichtbar sein. Siehe Beschreibung.
Hat jemand Vorschläge zur Abhilfe bzw. gibt es hier einen Viessmann Techniker der helfen kann????
Haben andere Nutzer ähnliche oder gleiche Probleme???
Hat Viessmann hier bei der Datenabfrage über den Server was umgestellt???
Woher hat die ViCar App vorher die Daten aus der Wärmepumpe erhalten und warum funktioniert das jetzt nicht mehr???
Das kann doch alles nicht wahr sein. Was macht da Viessmann eigentlich oder wissen Sie das alles nicht.
Zur Überwachung und Betriebsführung sind die Starts und Betriebsstunden der WP enorm wichtig.
Wer kann also helfen.
Danke im Voraus für eure Hilfe und Antworten.
Gruß aus dem Saarland
M.Marx
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @M_Marx ,
vielleicht hilft ja in Deinem Fall der Tipp, den es in einem anderen Thread zu diesem Thema gab: Die Stromversorgung Deiner VitoConnect-Einheit für ca. 1 Minute unterbrechen und dann wieder herstellen: Dann wird VitoConnect neu gestartet. Das hat bei einigen Usern zum Erfolg geführt.
Ansonsten: an @CustomerCareChris berichten.
VG PeterF60
Hallo M_Marx,
schau bitte mal, ob du die Anzahl der Einschaltungen unter dem Hauptmenü -> Informationen -> Wärmepumpe abfragen kannst.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo_Schneider,
danke dass du dich meldest.
Natürlich habe ich versucht am Display an der Wärmepumpe unter dem Hauptmenü -> Informationen -> Wärmepumpe die Verdichterstarts abzufragen. Steht ja auch so in der Beschreibung drin. Siehe oben.
Aber leider werden an meinem Display lediglich die Betriebsstunden für den Verdichter angezeigt. Darunter müsste ja eigentlich der Punkt sein für die Verdichterstarts laut Betriebsbeschreibung.
Was kann ich da tun bzw. muss vlg. irgendein Parameter eingestellt/an- oder umgestellt werden.
Weisst du vlg. warum in der App diese Informationen für Betriebsstunden für Verdichter und Verdichterstarts nicht mehr angezeigt werden. Führt Viessmann ggf. Wartungsarbeiten am Server aus.
Kann ich die Werte ggf. mit einem PC über eine Schnittstelle auslesen. Wenn ja welche Software benötige ich hierzu.
Kurze Rückmeldung wäre wirklich nett.
Ganz lieber Gruß M_Marx
Also bei mir kann ich die Verdichterstarts an der Wärmepumpe (Vitocall 222-A) ablesen. Auf der App wird bei mir auch nichts angezeigt. Ich weiß aber nicht seit wann, da ich hier normalerweise nicht nachschaue. Ich weiß auch nur, dass es früher einmal ging.
Leider kann man die Daten seit heute Nacht auch nicht mehr per API auslesen. Es gab scheinbar eine Umstellung des Outputs und dabei wurden ein paar Parameter vergessen - hoffe ich zumindest. Ob da ein Zusammenhang zur ViCare App besteht, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Christian
Da ich meine Starts und Stunden derzeit fast täglich in einer Excel notiere, kann ich sagen, dass diese Werte in meiner ViCare-App seit genau heute ebenfalls fehlen. Gestern waren sie noch da. An Heizung oder App (Version 3.24.1) wurde nichts verändert.
In ViGuide sind diese Infos ebenfalls verschwunden. Auch die Belastungsklassen und die durchschnittliche Verdichterlaufzeit sind dort verschwunden.
Was ist zu tun? 🤔
Bei mir das Gleiche wie bei @PeterHeizt .
@Flo_Schneider und @CustomerCareChris : Was ist da los?
Jetzt sind alle Infos wieder da, sowohl in ViCare wie auch in ViGuide 👍 😊
Hallo,
da hatte sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, dieser sollte, wie @PeterHeizt berichtet, behoben sein.
Besten Gruß
Sorry habe gerade eben in meiner ViCar app nachgeschaut. Keine Anzeige von Betriebsstunden und Starts des Verdichters.
Muss die App neu installiert werden, Kurze Rückinfo wäre nett.
Update von 23.02.2024, 11:00 Uhr.
Habe die ViCare App deinstalliert und nochmals alles neu inkl. Geräte neustart.
Es wird in der ViCare App bei weiterhin nichts unter dem Verdichter - wie Betriebsstunden und Verdichterstarts - angezeigt. Es wird lediglich der aktuelle Verdichterstatus An oder Aus mitgeteilt.
Da ich an der Wärmepumpe selbst die Verdichterstarts ebenso wenig ablesen kann, bleibt der Bug weiterhin bestehen. Also was da Viessmann abliefert ist wirklich sehr sehr schlecht.
Wenn jede Software so laufen würde.....
Naja es scheint wohl am Viessmann Server zu liegen, denn wo sonst bekommt die App Ihre Daten her.
Also welcher Viessmann Techniker, Viessmann Mitarbeiter oder IT-Spezialist von Viessmann kann hier weiterhelfen.
Gruß M_Marx
Hallo @M_Marx ,
vielleicht hilft ja in Deinem Fall der Tipp, den es in einem anderen Thread zu diesem Thema gab: Die Stromversorgung Deiner VitoConnect-Einheit für ca. 1 Minute unterbrechen und dann wieder herstellen: Dann wird VitoConnect neu gestartet. Das hat bei einigen Usern zum Erfolg geführt.
Ansonsten: an @CustomerCareChris berichten.
VG PeterF60
Hallo PeterF60
danke für die Info. Der erste der Lösungsansätze liefert.
Werde es heute Abend mal probieren.
Gruß M_Marx
Bei mir war keine Aktion notwendig. Die Anzeige hat spontan wieder gepasst.
Tipp zur Unterbrechung der Stromversorgung der VitoConnect-Einheit für ca. 1 Minute hat geholfen.
Nach dem Neustart und Hochfahren sind in der Vicare App wieder die Betriebsstunden des Verdichters sowie die Verdichterstarts sichtbar.
Danke nochmals für den Tipp.
Schönes WE in die Runde.
Gruß M_Marx
Was mich wundert, dass man am Display direkt an der Anlage die Verdichterstarts nicht abrufen kann. Diese werden dort nicht angezeigt.
Hat jemand einen Tipp was man da machen kann.
Auch unter der Programmebene Diagnose/Wärmepumpe wird dies bzgl. nix angezeigt.
Gruß M.Marx
Es gibt offensichtlich beide Fälle: Bei mir war das mit dem Stromlosmachen der VitoConnect auch nicht notwendig, bei anderen hat aber genau das geholfen.
(Ich finde es gut, wie wir hier in einer Art "Schwarmintelligenz" uns gegenseitig unterstützen können.)
Hallo @M_Marx ,
ich habe das aufgrund Deines Berichtes hier auch bei meiner WP gescheckt. Im Unterschied zu Deiner WP werden bei meiner WP Betriebstunden und Verdichterstarts richtig angezeigt.
VG PeterF60
Hallo @PeterF6,
danke für die Info.
Bleibt die Frage an Viessmann warum das an meiner Anlage nicht angezeigt wird und was man da machen kann.
Nicht jeder hat ja ne vitoconnect installiert oder arbeitet mit der App.
Ich denke hier muss Viessmann liefern, sonst ist für mich die ausgelieferte Anlage von Viessmann mangelhaft.
Gruß M.Marx