Meine Vitocal 250 A13 vereist immer wieder bei Temperaturen unter 4 Grad. Leider taut sie nicht richtig ab, so dass die Lamellen mit Eis verblockt sind. Lt dem Installateur mussbein Update von Viessmann erfolgen. Wie kann ich feststellen wann das update erfolgt?
Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen, damit das Update vom technischen Dienst eingespielt werden kann.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich selbst beim technischen Dienst fragen, wie bzw wann jmd kommt? Der Heizungbauer hält sich mit Informationen leider sehr zurück. Er sagt nur dass er noch keine Termin von Viessmann hat. Ist es normal dass man mir nach vier Wochen immer noch keinen Termin nennen kann? Wenn ich bei einer Kfz Werkstatt anrufe, bekommt man doch auch sofort einen Werkstatttermin.
Der technische Dienst kann nur über den Heizungsbauer beauftragt werden.
Wann wurde die Wärmepumpe vom Heizungsbauer installiert?
Normalerweise bekommt der Heizungsbauer eine Auftragsbestätigung vom technischen Dienst per Mail mit der Auftragsnummer gesendet. Diese bekommt der Kunde in Kopie.
Das dies vier Wochen dauern soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke ds hat der Hzb auch getan, nur leider scheint es irgendwie ungewöhnlich lange zu dauern bis der Tech. D. Kommt.
Bei Temperaturen unterhalb 3 o 4 Grad C vereist die Außeneinheit und die WP versucht wohl mit dem elektrischen Heizstab das wieder abzutauen. (Denke ich)
Sie hat dann eine Leistungsaufnahme von ca 12 KW und heizt das Heizungswasser auf 55-60 Grad auf, obwohl bei dieser AT nur ca 35-38 Grad eingestellt sind. Das versucht sie mehrere Male, tlw. auch mehrere Tage und verbraucht dadurch den 5 fachen Strom (bis ca 100KW am Tag !)
Meine Anlage hat folgende Daten
IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
SN 772 048 520 748 412 3
Heizkurve 0,6 Niv. 0 Rt 20
Softwarestand am Gerät wie folgt ausgelesen:
HPMU 20.504.2223.156
WR 39.508.2.0
EHCU 40.504.2211.95
VCMU 21.509.2241.126
HMI 71.508.2207.1
BACK.GW 63.501.2215.38
Weche ist denn die aktuelle SW-Version ?
Hallo OlliG-aus-H,
dein Softwarestand ist die 2223. Dieser sollte aktualisiert werden. Eine Anforderung für einen Serviceeinsatz hat es seitens deines Fachbetriebes noch nicht gegeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
Ich habe bei meinem Installateur gefragt, es ist kein Techn D. beauftragt, weil das Update ab Januar 2024 ONLINE erfolgen kann, bzw soll. Und wenn ich es richtig verstanden habe ist entweder die neueste Version der Vitocal
noch nicht fertig oder das Tool für die onlineübertragung ist noch nicht fertig. Man wolle sich melden wenn dies soweit ist.
Kannst du das so bestätigen oder ist das erfundene Taktik vom Installateur???
Nein, das ist schon korrekt, dass die Fachbetriebe demnächst die Updates selber aufspielen können, wenn es remote nicht funktioniert. Nur das Datum wäre mir neu. Meines Wissens ist dies zum Ende Q1 2024 geplant.
Viele Grüße
Flo
Ok, bis März oder April möchte ich nicht warten! Bei niedrigen Temperaturen verbrauche ich die 4-5 fache Menge an Strom. Aber der techn. Dienst von Viessmann könnte VOR ORT schon eine neue Software aufspielen ? Und muss nur vom Installateur dazu beauftragt werden ?
Ich meinte damit, dass das neue Update für die Vitocal Ende Q1 kommen soll. Das Aufspielen der Software durch Fachbetriebe soll demnächst möglich sein. Ein genaues Datum habe ich dazu aber noch nicht. Sorry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Ansonsten kann das manuelle Aufspielen des Updates aktuell nur ein Servicetechniker unseres Technischen Dienst durchführen.
Viele Grüße
Flo
Nein, das Aufspielen durch deinen Fachbetrieb soll demnächst möglich sein. Die neueste Software für die Vitocal soll Ende Q1 kommen. Er kann deine Anlage dann auch auf den derzeitig aktuellsten Stand updatend. Andernfalls musst du warten.
Viele Grüße
Flo
Ok, diese Aussage denkt sich schon mal mit der des Installateurs. Dieser soll ab ca KW 6 das update vor Ort durchführen können.
Noch eine Frage: wieviel Heizleistung hat meine Anlage denn, da ich etwas wg der 16 am Ende der Bezeichnung verwundert bin. Ich bin immer von 13 Kw ausgegangen.
Du hast die Außeneinheit ODU Vitocal 25X-A 400V A13 AF mit 13kW. Die Bezeichnung der Inneneinheit richtet sich danach, bis zu welcher Außeneinheit sie verwendet werden kann. Es gibt zwei verschiedene Inneneinheiten, eine für die kleinen und eine für die großen Außeneinheiten.
Viele Grüße
Flo
Dann vielen Dank für deine Antworten und die Mühe.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden. Meine Anlage macht diesen Fehler schon seit mitte November und ich hatte schon mehrfach den Installateur vor Ort. Das jetzt die finale "Reparatur" (also das SW-update) insgesamt (ab mitte November) 3 Monate dauern soll ist für eine 30K€ teure Heizung einfach nicht zu verstehen. Leider scheint es wie so oft: der Kunde ist das Versuchskaninchen...und gekauft ist gekauft...
Mir ist klar dass der Fehler von der Garantie abgedeckt ist, aber eine falsch konstuierte Software wäre nicht nötig gewesen.
Mal abwarten ob ich evtl doch ein hochwertiges Produkt gekauft habe, ich lass mich gerne positiv überraschen.