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VITICAL 300-G BWC 110

In der WP ist ein "Vollwellensanftanlasser" 3x15 A eingebaut, auf welchen außer den 3 Schaltrelais

auch noch Varistoren und Thermosicherungen eingebaut sind.

In einer unserer Anlagen weicht der Phasenstrom in Phase L1 um ca. 0,35A von den Phasen L2 und L3 ab.

Diese erhöhte Stromaufnahme des Gerätes (Verdichter?) bringt die Thermosicherung auf eine höhere Betriebstemperatur und führt zur Unterbrechung dieser Schutzeinrichtung. Dieses "Spiel" wiederholt sich ca. alle 3-6 Monate. Die Platinenreparatur ist für mich kein Problem, die Abschaltung am 24.12.2023 schon eher.

Ich bin auf der Suche nach einer möglichen Ursache hierzu. Ist es denkbar, dass die Ursache in einer Motorwicklung zu suchen ist? Sind vorbeugende Maßnahme denkbar? Oder gleich einen Verdichter auf Vorrat ans Lager nehmen? Kann jemand auf ähnliche Erfahrungen zurückgreifen? Sind Abhilfemaßnahmen denkbar?

Vielen Dank im Voraus

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Car-Clean-Tec,

 

wurden denn einmal die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Wicklungswiderstände vom Verdichter-Motor wurden noch nie gemessen, habe ich aber sofort durchgeführt und stelle mit 4,2 Ohm 3 gleichwertige Werte zwischen L1-L2/L2-L3/L1-L3 fest. Aber dieser Tipp ist super-optimal gut, er eröffnet mir neue Gedankengänge zur Fortsetzung der Fehlersuche, mit welchen ich jetzt ganz offensichtlich erfolgreich war: Auf dem Vollwellensanftanlasser (VWSA) sind je Phase 6 NTC-Widerstände (Heißleiter) in Reihe geschaltet, welche ihren Widerstand bei steigender Temperatur (>=Stromfluss!) reduzieren und dann einen höheren Stromfluss zulassen. Dies ist auch bei einem Defekt in einem der NT`s denkbar. Bei weiterem Ansteigen der Temperatur (auf der gesamten Platinenfläche durch die Abwärme der NTC`s, bereits mit Verfärbungen) unterbricht die ebenfalls vorhandene Temperatursicherung (133°C) den Stromfluss, der Verdichter läuft nicht mehr an. Es fehlt (meist) eine Phase.

Vermuteter Fehler und Erkenntnis durch optische Kontrolle: die Über-Erwärmung kommt durch den Dauer-Stromfluss durch die NTC`s zustande, weil die 3 vorhandenen 1-pol. Relais mit 16A (zeitverzögert ?) nicht mehr anziehen und die NT`s mit der Thermosicherung daher nicht mehr überbrückt werden, also nicht mehr abgeschaltet werden. Eine kleine Bauteilgruppe mit U=24VDC, welche vom Drehstrom "versorgt" wird, ist dafür verantwortlich, eine Fehlersuche ohne Schaltplan/Service-Info nicht unbedingt möglich....!

Lösungsvorschlag? Platinen-Austausch? Schaltplan-Verfügbarkeit vom Hersteller? Reparatur-Service?

Anm.: die NTC`s (R8201W) im Original sind im Online-Handel offensicht nicht mehr verfügbar.

 Vielen Dank für die sehr praxisorientiert Unterstützung.

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3 ANTWORTEN 3

Hallo Car-Clean-Tec,

 

wurden denn einmal die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Die Wicklungswiderstände vom Verdichter-Motor wurden noch nie gemessen, habe ich aber sofort durchgeführt und stelle mit 4,2 Ohm 3 gleichwertige Werte zwischen L1-L2/L2-L3/L1-L3 fest. Aber dieser Tipp ist super-optimal gut, er eröffnet mir neue Gedankengänge zur Fortsetzung der Fehlersuche, mit welchen ich jetzt ganz offensichtlich erfolgreich war: Auf dem Vollwellensanftanlasser (VWSA) sind je Phase 6 NTC-Widerstände (Heißleiter) in Reihe geschaltet, welche ihren Widerstand bei steigender Temperatur (>=Stromfluss!) reduzieren und dann einen höheren Stromfluss zulassen. Dies ist auch bei einem Defekt in einem der NT`s denkbar. Bei weiterem Ansteigen der Temperatur (auf der gesamten Platinenfläche durch die Abwärme der NTC`s, bereits mit Verfärbungen) unterbricht die ebenfalls vorhandene Temperatursicherung (133°C) den Stromfluss, der Verdichter läuft nicht mehr an. Es fehlt (meist) eine Phase.

Vermuteter Fehler und Erkenntnis durch optische Kontrolle: die Über-Erwärmung kommt durch den Dauer-Stromfluss durch die NTC`s zustande, weil die 3 vorhandenen 1-pol. Relais mit 16A (zeitverzögert ?) nicht mehr anziehen und die NT`s mit der Thermosicherung daher nicht mehr überbrückt werden, also nicht mehr abgeschaltet werden. Eine kleine Bauteilgruppe mit U=24VDC, welche vom Drehstrom "versorgt" wird, ist dafür verantwortlich, eine Fehlersuche ohne Schaltplan/Service-Info nicht unbedingt möglich....!

Lösungsvorschlag? Platinen-Austausch? Schaltplan-Verfügbarkeit vom Hersteller? Reparatur-Service?

Anm.: die NTC`s (R8201W) im Original sind im Online-Handel offensicht nicht mehr verfügbar.

 Vielen Dank für die sehr praxisorientiert Unterstützung.

Danke für die Info. Ich persönlich würde zum Platinenaustausch raten.

 

Viele Grüße
Flo

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