abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Umwälzpumpe auf Konstantdruck stellen?

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit herauszufinden ob in der Vitocal 333-G BWT331.B06 die Umwälzpumpe variabel oder konstant arbeitet bzw. ob man dies umstellen kann?

Hintergrund ist, dass die Heizkreise im Haus nicht genügend Durchfluss haben um die Mengen laut HA zu erreichen. Die Pumpe selbst steht in der Anlagenübersicht bereits auf 100% Leistung. Allerdings, so habe ich gelernt, heißt dass noch nicht das diese auch mit konstantem Druck arbeitet?

Für Informationen dazu wäre ich dankbar!

3 ANTWORTEN 3

Hallo rretsiem,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort auf deine Frage erhältst.

Über den Parameter 7340 kannst du abfragen, welche Betriebsweise für die Sekundärpumpe eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst und anschließend auf "Codierebene 1" -> "Interne Hydraulik" gehst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort, bedingt durch die Feiertage habe ich auch mit keiner schnellen Antwort gerechnet, also alles gut! 😀

Der Parameter 7340 steht auf "2". Die Min/Max wirken dann ja nicht soweit ich das verstanden habe. Die "Konstantdrehzahl" habe ich auf 100%. In der Anlagenübersicht sieht man auch das 100% bei der Sekundärpumpe angezeigt werden.
Hintergrund der Frage ist, dass ich im Moment nur ca. 750-800l/h Wasser umwälzen kann bei offenen Ventilen (abgeschraubt) und ÜSV komplett zu (soweit möglich).
Trotzdem komme ich nicht auf die berechneten Durchflüsse vom HA des Heizungsbauers und 2 Räume werden nicht warm. Daher die Frage ob evtl. der Druck noch erhöht werden kann weil hier vielleicht noch was möglich wäre. Die UWP sollte laut Datenblatt ja deutlich mehr schaffen. Es sind auch "nur" insg. 2 Geschosse (KG/EG) mit 190qm Wohnfläche. Wärmepumpe steht im KG. Mehr als ca. 2l/min Durchfluss bei 90m Heizkreisen sind aber nicht drin.

Dann hast du schon die maximale Leistung der Pumpe. Ist eventuell noch etwas im Rohrsystem enthalten, was den Widerstand so stark erhöht?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren